1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lenkmanschette neu oder nicht?

Lenkmanschette neu oder nicht?

Hallo allerseits!

Mir ist leider bei meinem Auto etwas ziemlich blödes passiert. Diesen Oktober habe ich den Spurstangenkopf, Axialgelenk und Lenkmanschette getauscht.

Durch Zufall ist mit gestern aufgefallen, dass sich eine Lenkmanschette gelöst hat. Natürlich habe ich mich richtig über mich selbst geärgert. 🙁 Aber ich bin ja selber schuld.
Jetzt meine Frage. Reicht es die Manschette neu zu befestigen oder muss da eine neu Manschette her?

Beschädigt ist sie nicht. Nur lose. Kann man die Manschette auch zusätzlich leicht verkleben? Oder nützt das sowieso nichts ?

Danke schon für euer Hilfe,

Liebe Grüße qwertzmax

17 Antworten

Kleben kann man eh nur wenn man weiß aus welchem Kunststoff die Manschetten sind und einen entsprechenden Kleber dafür verwendet. Häufig haben die mit Gummi und Silikon garnichts mehr zu tun sondern sind aus technischen Kunststoffen wie z.B. POM und der ist eigentlich nicht zu verkleben, schon garnicht wenn er durchgewalkt wird.
Ich weiß ja nicht welches Fabrikat Du hast aber es gibt Hersteller bei denen wird beim Tausch der Spurstange empfohlen die Zahnstange nachzuschmieren und die bieten auch das entsprechende Fett dazu an.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 2. Februar 2019 um 07:50:44 Uhr:

Kleben kann man eh nur wenn man weiß aus welchem Kunststoff die Manschetten sind und einen entsprechenden Kleber dafür verwendet. Häufig haben die mit Gummi und Silikon garnichts mehr zu tun sondern sind aus technischen Kunststoffen wie z.B. POM und der ist eigentlich nicht zu verkleben, schon garnicht wenn er durchgewalkt wird.
Ich weiß ja nicht welches Fabrikat Du hast aber es gibt Hersteller bei denen wird beim Tausch der Spurstange empfohlen die Zahnstange nachzuschmieren und die bieten auch das entsprechende Fett dazu an.

Die Manschette ist von Lemförder und aus Thermoplast..

Zitat:

@qwertzmax schrieb am 2. Februar 2019 um 19:10:32 Uhr:

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 2. Februar 2019 um 07:50:44 Uhr:

Die Manschette ist von Lemförder und aus Thermoplast..

Die schmeißt man am besten noch vor dem Einbau weg.

Wenn ich die Manschette tauschen muß, kommt nach dem Reinigen der Zahnstange etwas Kugellagerfett rein.

Deine Antwort