Lenkimpuls -- Ziehen, Drucken oder Beides ?
Hi Freunde.
Ich lese immer gern Artikeln über Fahrdynamik eines Motorrads. Wenn ich fahre, fahre ich. Ja komische aussage, aber ich wollte damit sagen, vieles läuft über eine gewisse Automatismus ab. Erst zuhause wenn ich Fachliteratur lese habe ich die nötige Zeit mich wirklich Gedanken zu machen. Jedenfalls bin ich wieder mal über einen Artikel gestoßen die ich interessant fand. Es ging um Lenkimpulse.
Das ein Motorrad ab eine Geschwindigkeit von ca. 20km/h mit Lenkimpulse in eine Schräglage gezwungen wird um eine Kurvenradius zu bestimmen wissen wir (denk ich mal) alle. Vor kurzen gab es sogar ein schöne Thread wo gefragt wird wie man in eine Kurve fährt (Lenkimpuls, Gewichtsverlagerung, hineinlehnen). Aber was ich gern wissen möchte ist, wenn ihr ein Lenkimpulse ausübt, wie genau macht ihr das.
Als Beispiel nehmen wir eine schön lange rechts kurve. Nun, um in die rechte Schräglage zu kommen muss der Vorderrad ein Lenkimpuls nach links bekommen, und nun meine Frage.
Wie macht ihr das.
1) Linke Lenker ziehen
2) Rechte Lenker drucken
3) Eine Mischung aus beiden ?
4) Keine Ahnung, ich fahre nur!
Wurde mich über euer Antworte freuen.
Gruß
Jason
31 Antworten
Ich mach mir da auch keine Gedanke darüber aber ich zähl dann wohl eher zu den Ziehern...
Popo in die Kurve rutschen, Motorrad legt sich auch in die Kurve...
Es gibt Leute die FAHREN Motorrad, und es gibt Leute die REDEN darüber...
Zitat:
Original geschrieben von DuffMcKagan
Es gibt Leute die FAHREN Motorrad, und es gibt Leute die REDEN darüber...
Es ist nicht kontraproduktiv auch zu wissen, was man macht. Gerade bei heftigen Ausweichmanövern ist das Wissen um das Tun und das gelegentliche bewusste Training äußerst hilfreich und kann Schaden von Metall und Fleisch fernhalten. der AHA-Effekt kam bei einer ganz simplen fahraufgabe während eines FaSI-Trainings - der Proband möge freihändig fahren und ganz vorsichtig, aber anhaltend den Lenker stubsen!
ich verlagere mein Körpergewicht leicht zur kurve hin und drücke dann den Lenker ein wenig um in die kurve zu gelangen
also ich bin der Drücker unter den impuls Lenkern vor allem bei am 100 gehts nur noch mit drücken meine lieb links Autobahn kurve muss man auch schön drücken sonst gehts gerade aus einfach traumhaft die kurve
und wenn ich Slalom fahre oder ausweichen muss mach ich beides drücken und ziehen geht einfach schneller ein Breiterer Lenker konnte da Abhilfe schaffen aber in bin für die breiten einfach zu klein wird dann unbequem für mich
Ähnliche Themen
warum solche Unterhaltungen immer wieder ablehnung findet ist erstaunlich, und zugleich schade.
Wer nicht mitreden will, muss es nicht. Aber immer diese negative Kommentare. Kommt immer überheblich an. Der Satz" es gibt leute die fahren, und die die drüber reden" fand ich ziemlich daneben. Nur weil ich hier ein Frage stelle, bedeutet keineswegs das ich kein Motorrad fahren kann.
Ich werde in zukünft mich aus diesem Forumsbereich weg bleiben. Ich werde sicherlich nicht vermisst, darum geht es nicht, aber ich habe kein lust immer wieder auf solche prolleten Antworten nieder gemacht zu werden.
Gruß
Jason
Hallo Jason,
ich fände es schade, würdest Du Dich wegen ablehnender Kommentare jetzt zurückziehen. Auch Gegen-Argumente oder Unverständnis-Posts bereichern doch die Diskussion.
Ob das eine Bereicherung ist weis ich nicht genau. Ich finde nur diese ablehnende Art komisch, vielleicht liegt es an meine Englische Mentalität ... auf der Insel sind wir stets immer freundlich zu einander 🙂 Aber spaß beiseite. Konstruktive Kritik aoder gegenargumente sind naturlich willkommen. Antworten die einen doof aussehen lassen soll/tun find ich nicht so prickelnd. Komisch das die auch immer von den gleichen Users kommt. Ein User hier (er wird wissen wer das ist) hat mir schlicht gesagt ich soll mein Schrott haufen weg werfen, (oder Spermüll o.ä) das genau diese User auch negativ auffällt spiegelt seine meineung mir gegenüber. Aber genug .... ich bin ein Hitzkopf, ich werde mich schon wieder einrenken.
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Ob das eine Bereicherung ist weis ich nicht genau. Ich finde nur diese ablehnende Art komisch, vielleicht liegt es an meine Englische Mentalität ... auf der Insel sind wir stets immer freundlich zu einander 🙂 Aber spaß beiseite. Konstruktive Kritik aoder gegenargumente sind naturlich willkommen. Antworten die einen doof aussehen lassen soll/tun find ich nicht so prickelnd. Komisch das die auch immer von den gleichen Users kommt. Ein User hier (er wird wissen wer das ist) hat mir schlicht gesagt ich soll mein Schrott haufen weg werfen, (oder Spermüll o.ä) das genau diese User auch negativ auffällt spiegelt seine meineung mir gegenüber. Aber genug .... ich bin ein Hitzkopf, ich werde mich schon wieder einrenken.
So ist es recht, mein Freund 😉.
Ach, Jason, hast ja recht, wenn man´s nicht gewöhnt ist, können einem unqualifizierte Beiträge ganz schön auf den Sack gehen.
Aber irgendwann findet man heraus, dass es eigentlich immer die Selben sind, die nur selten bis nie sinnvolle Beiträge verfassen, und wenn man dann in der Vorschau den entsprechenden NIck/Avatar sieht, kann man sich dann schon etwas darauf einstellen, was jetzt kommt und ist dann, wenn ausnahmsweise tatsächlich was Sinnvolles kommt, sogar positiv überrascht.😁😉
Gruß
MS
Am besten die unqualifizierten Zwischenrufe ignorieren. Wer zum Fahren nicht denken (+reden) will, der will halt nicht.
Ich drücke das Lenkerende nach links, wenn ich links fahren will und umgekehrt. Ziehen kann ich mir nicht vorstellen, wenn unbewusst.
Oft drück ich's aber einfach nur aus der Hüfte raus. Let's dance 😁
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
Antworten die einen doof aussehen lassen soll/tun find ich nicht so prickelnd. Komisch das die auch immer von den gleichen Users kommt.
Ich finde, solche Antworten lassen nur den Kommentator doof aussehen.
However, that´s offtopic.
Rechts fahren -> rechts drücken...
hat bei mir eine Weile gedauert, aber jetzt funktionierts einwandfrei.
Von Natur aus, ist das eine komische Bewegung. Zu Beginn meines Unterrichts habe ich nach rechts gelenkt, um nach rechts zu fahren. Mit dem Fahrrad klappt das ja ganz gut; so auch beim Schrittgeschwindigkeitsslalom. Man muss sich aber an die "entgegengesetzte Fahrphysik" erst einmal gewöhnen. (So wie an manche User...um den Kreis zu schließen)
Ich hab am Mittwoch mal Prüfung und werde den Lenker drücken.
Grüße
Beim "normalen" Fahren weiß ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht, ob ich drücke oder ziehe.
Aber wenn ich darauf achte, fällt mir auf, daß ich wohl eher ziehe als drücke.... warum? Kein Plan.
@Jason: Entweder drüberstehen oder auf Ignore setzen. Eine Bereicherung fürs Forum ist jeder, der sich hier einbringt. Entweder mit Antworten oder mit Themen.
ich schwinge mit meinem popo um zu lenken. den lenker brauche ich nur zum festhalten.
ok. blöder scherz.
ich bin drücker. sogar in der kurve wenns notwendig ist. geht gut. einige neulinge haben das noch nicht automatisiert und machen so den abflug.