Lenkgetriebe?
Hi, meine Mutter fährt nen Fiesta MK3 Bj 1995 1,1L mit 37KW. Keine Servolenkung
Leider lässt sich der Wagen kaum noch Lenken aufgrund ihrer Beschreibung (knarzen und polttern beim Lenken) tipp ich mal auf das Lenkgetriebe.
Bin das Auto noch nicht Probegefahren werd ich am Samsatg aber mal machen um mir selbst nen Bild von dem Verhalten zu bekommen.
Meine Frage wäre, was könnte sonst noch ein sehr schwergängiges Lenkverhallten hervorrufen?
Querlenker sind erst neue drin, die kann ich ausschliessen.
Hätte wär durch Zufall ein relativ gut erhaltenes Lenkgetriebe rumliegen, dass er mir zu nem fairen Preis überlassen könnt?
Und die zweite Frage, wieviel arbeit wird da auf mich zukommen?
Danke euch im Voraus
21 Antworten
naja das untere Gelenk (also das was im Motorraum is) soll es angeblich nicht sein!
Mit dem inneren meinst du das im Fußraum? Denke ma das wird er ja gleich mit kontrolliert haben! Ich vermute ja (und der Werkstattfutzi auch), dass da irgendwas in der Lenksäule drin hakt ... kann mir nur nicht vorstellen was.
Dumme frage, aber kann es das Lenkradschloss sein? Mir ist aufgefallen, dass man das Lenkrad ca nen halben zenti rausziehen kann ... ich hatte es sogar schon, dass das Lenkradschloss mal nicht eingerastet ist, obwohl der schlüssel nicht im zündschloss war ... und wie wir alle wissen brauch man beim fiesta beim aussteigen nur gegens lenkrad kommen und schon rastet es ein!
Hab dann ma kurz aufs Lenkrad gedrückt und dann gings
Hi,
Wenn sich das Lenkrad etwas raus- und reindrücken lässt, ist die Befestigungsschraube möglicherweise nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Ist das Lenkrad mal abgeschraubt worden? Das Drehmoment weiß ich aus dem Kopf grad nicht, war aber ziemlich hoch.
Viele Grüße, Jens
also ich hab den seit september 2009 und da wurde es nicht abgeschraubt!
werd also mal an der lenksäule alles verkleidung abmachen und ma nachschauen?
Is was zu beachten? Batterie abklemmen? irgendwelche kabel die stören?
Hallo,
wenn du einen Airbag hast, bitte die Batterie abklemmen. Ansonsten einfach die Verblendung oben und unten abschrauben.
Viele Grüße
Jens
ja hab airbag ... dürfte ja eig net viel drin sein! Hupe is ja im Hebel ... bleibt ja nur airbagkabel!
Wie komme ich an die Schrauben vom Lenkrad?
Hallo,
an die Schraube kommst du nach abschrauben des Airbag Moduls - dafür das Lenkrad etwas nach links und rechts drehen, damit die Schrauben auf der Rückseite sichtbar werden.
Vorher IMMER Batterie abklemmen und Airbagarbeiten sehr gewissenhaft ausführen (Wickelkabel mittig usw.). Wenn unsicher, lieber sein lassen.
Wenn das Lenkrad schon immer drin ist, ist die Schraube auch fest. Ein gewisses leichtes Spiel vor und zurück ist normal, und die Schraube kann sich nicht von selbst lösen (gesichert mit Loctite).
Für die Demontage der Verkleidung brauchst du das Lenkrad nicht demontieren.
Viele Grüße, Jens
naja das mit dem lenkrad hört sich kompliziert an! Lass das ma lieber!
Vermute ja eh eher was in der lenksäule