ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Lenkgetriebe defekt

Lenkgetriebe defekt

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 23. April 2012 um 18:04

Nach ca. 500km auf der Uhr und ca. 3 Woche in meinem Besitz kam die Diagnose: "Lenkgetriebe defekt". Es handelt sich um ein Neufahrzeug Baujahr 02.2012. Bemerkbar machte sich dieses durch ein Poltern im Vorderbereich der Achsen beim durchfahren von Bodenwellen und Kopfsteinpflaster. Im Stand lies sich dieses Geräusch ebenfalls gut durch ein spürbares schlagen an der Vorderachse beim Lenken reproduzieren. Ist dies ein bekanntes Problem seitens Ford speziell Grand C Max...

MFG Manwol

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von manwol

...Ist dies ein bekanntes Problem seitens Ford speziell Grand C Max...

MFG Manwol

Moin,

so bekannt ist das Problme hier bisher aber noch nicht, bist glaub ich der erste hier im Forum.

Aber abgesehen davon, berichte doch gern mal über die Abwicklung und den Ablauf an dieser Stelle...

Hattest du das Geräusch von Anfang an, hat der FFH sofort das Problem lokalisiert, ist es schon behoben?

Danke!

Themenstarteram 23. April 2012 um 18:54

Hatte dieses "Poltern" seit Anfang an. Da dieses Fahrzeug von Haus eine angenehme ruhige Kulisse hat war es bei Fahrbahnunebenheiten hörbar. Leider konnte ich anfänglich bei der Fahrzeugübernahme im Eifer des Gefechtes nicht 100% dieses Geräusch identifizieren. Letzte Woche hatte ich einen Termin bei Freundlichen vereinbart und mein Anliegen geschildert. Auf seinem Hof standen zwei Vergleichswägen bei denen dieses Problem sowohl beim Fahren als auch im Stand nicht auftrat. Beim abholen sagte mir der Meister es müsste das komplette Lenkgetriebe getauscht werden. Niemand konnte mir einen konkreten Folgetermin für den Wechsel nennen, da bei diesem Teil derzeit keine Lieferzeit seitens der Fordwerke abrufbar war. Ich sollte aber damit keine weiten Strecken fahren. "Na toll" dachte ich und warte seit dem auf einem Anruf.

Es gab hier im Forum allerdings schon mal Leute die von ähnlichen "Symptomen" (Poltern auf schlechten Strassen...) berichtet haben, wie mir jetzt einfällt.Ich denke da wird sich vieleicht auch noch jemand zu Wort melden.

Wie lange wartest du denn schon?

Wenn sie dir empfehlen keine weiten Strecken zu fahren, find ich es schon fraglich dich andererseits mit dem Wagen vom Hof zu schicken?! Wenn das länger dauert, würd ich da aber noch mal anklopfen:o

Wünsche dir jedenfalls Erfolg und bitte dich uns hier zu berichten!

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Es gab hier im Forum allerdings schon mal Leute die von ähnlichen "Symptomen" (Poltern auf schlechten Strassen...) berichtet haben, wie mir jetzt einfällt.Ich denke da wird sich vieleicht auch noch jemand zu Wort melden.

Hallo,

ich will mich jetzt ja nicht zum Neurotiker machen, aber ich hatte und habe tatsächlich immer noch das Gefühl, dass das Fahrwerk manchmal schlägt. Nur ist jetzt meine Frage, ist es ein andauerndes Poltern, das beim defekten Lenkgetriebe auftritt ? Ich hatte ansonsten schon einen hohen Reifendruck im Verdacht. Auch bin ich mit diesem Geräusch inzwischen über 17Tkm gefahren und es nichts passiert.

Flemming

am 23. April 2012 um 19:36

Achtet mal darauf, ob sich das Poltern verstärkt, wenn man mal auf einer ruhigen Kopfsteinpflasterstraße nach rechts und links lenkt während des Fahrens. Bei Mercedes gab es in den letzten Jahren auch öfter Probleme mit den Lenkgetrieben. Gerade bei _Kopfsteinpflaster neigten einige Lenkgetriebe zum Poltern. Das liegt teilweise an mit der Zeit größer werdendem Spiel am Druckstück an der Zahnstange. Das Geräusch ließ sich teilweise aber auch nach Einstellen des Spiels nicht beseitigen. Abhife brachte da nur eine neue Lenkung. Bei meinem ist mir auch ein minimales Klopfen aufgefallen, das sich durch oben beschriebene Lenkbewegungen auch verändern lässt. Teilweise kommen aber auch Poltergeräusche von den Dämpfventilen inden Dämpfern. Da wollte Ford bei der Durchsicht jedoch nichts machen. Ich werde das jedoch beobachten und bei der nächsten Inspektion Ende des Jahres angeben. Da dürfte der Wagen dann schon gute 12.000 km auf dem Tacho haben.

Zitat:

Original geschrieben von Mistente

Achtet mal darauf, ob sich das Poltern verstärkt, wenn man mal auf einer ruhigen Kopfsteinpflasterstraße nach rechts und links lenkt während des

Wie muss man sich das vorstellen? Unter uns gesagt, ich kenne kein Auto dass auf Kopfstein nicht "poltert" wenn die Straße nur schlecht genug ist. Dafür gibt es im Fahrwerk einfach zu viele bewegte Teile / Gelenke / Führungen um das 100% zu verhindern. Auch die normalen Abrollgeräusche der Reifen gehen dann in dieses typische Gepoltere über.

Was hier beschrieben wird, scheint aber nochmal etwas Anderes zu sein. Kann das jemand bitte noch näher erläutern? Wie hebt sich das von dem "normalen" Kopfsteingeräusch ab?

monegasse

am 24. April 2012 um 17:25

Das Poltern untersheidet sich von normalem Poltern bei Kopfsteinpflaster schon sehr. Es klingt wie eine Art Klopfen. Sicher machen alle Fahrzeuge mehr oder weniger GEräusche auf Kopfsteinpflaster. Abrollgeräusche hört man aber eigentlich so gut wie nie. Es sei denn, der Reifen ist unnatürlich abgefahren und hat Sägezahnbildung an den Außen oder Innenseiten oder war extrem billig :-). Es gibt natürlich auch Leute, denen sind die GEräuche. die ein Fahrzeug amcht egal. Bzw. die könnnen da nicht differenzieren. Beim Micra meiner Frau zum Beispiel klappern die Bremsträger an der Vorderachse, da die Gleitbolzen ausgeschlagen sind. Sie merkt das aber nicht. Ich nehme Geräusche berufsbedingt natürlich anders wahr.

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:47

Das von mir beschriebene "Poltern" kann man je nach empfinden auch als "Schlagen" beschreiben. Man merkt deutlich ein Gewisses Spiel am Lenkstock bzw. übertragen sich diese Bewegungen auf die Karosserie am Bodenblech. Man spürt es deutlich im Fußraumbereich. Ferner kann ich auch bestätigen das bei Kurvenfahrten sich dieses Verhalten verstärkt.

Mein vorheriger Octavia hatte das gleiche Problem nach 60000km und 3 Jahre. Erst durch den Austausch des Lenkgetriebes konnte der Mangel beseitigt werden. Für mein Verständnis sollte ein Lenkgetriebe ein wartungsfreies Bauteil sein, welches min. 200000km Standzeiten überstehen sollte. Ich vermute mittlerweile es handelt sich bei meinem Fall um eine fehlerhafte Charge des Zulieferers. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich euch informieren.

Gruß

Manwol

Zitat:

Original geschrieben von manwol

Das von mir beschriebene "Poltern" kann man je nach empfinden auch als "Schlagen" beschreiben. Man merkt deutlich ein Gewisses Spiel am Lenkstock bzw. übertragen sich diese Bewegungen auf die Karosserie am Bodenblech. Man spürt es deutlich im Fußraumbereich. Ferner kann ich auch bestätigen das bei Kurvenfahrten sich dieses Verhalten verstärkt.

Mein vorheriger Octavia hatte das gleiche Problem nach 60000km und 3 Jahre. Erst durch den Austausch des Lenkgetriebes konnte der Mangel beseitigt werden. Für mein Verständnis sollte ein Lenkgetriebe ein wartungsfreies Bauteil sein, welches min. 200000km Standzeiten überstehen sollte. Ich vermute mittlerweile es handelt sich bei meinem Fall um eine fehlerhafte Charge des Zulieferers. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich euch informieren.

Gruß

Manwol

Danke für die Beschreibung, jetzt kann ich mir mehr drunter vorstellen. Du scheinst ja wirklich "Glück" mit den Lenkungen Deiner Autos zu haben. Bisher nach mehr als 1Mio km war das für mich ein Bauteil, an das man keine Gedanken verschwenden musste. Deine Einschätzung zur Lebenszeit eines Lenkgetriebes teile ich darum. Das sollte mindestens ein Autoleben lang halten. Ich wünsch mir für Dich, dass das Problem zügig und "schmerzfrei" behoben wird.

monegasse

am 24. Juli 2016 um 9:33

Moin Moin,

jetzt hat es mich auch erwischt. Lenkgetriebe defekt.

Nachdem ich meinen C-Max im April 2015 als vierjährigen bekommen habe war ich der Meinung das da auf der VA ein Geräusch ist was da nicht hingehört. Mein FFH meinte nur kann nicht sein da ist nichts. Habe ich mir dann auch gedacht. Hast ja Garantie. Jetzt 15 Monate später als ich meien Heckklappe wegen Rost reklamierte, habe ich nochmals auf das poltern auf der VA hingewiesen. der Meister machte eine Probefahrt und meinte nur das kann nichts großes sein. Sind bestimmt die Stabi´s. Aber wenn er beim Lackieren ist gucken wir nochmal genauer und melden uns.

Das tat er auch und teilte mir mit das das Lenkgetriebe auf der linken seite ein deutlichen Spiel hat welches auch das poltern/klacken auslöst. Kostet mit allem drum und drann 1600 Euronen und die Garantie wäre auch abgelaufen. Herzlichen Dank. Ich habe ihn aber erklärt das ich so schlau war und die A1 Garantie nochmal für ein Jahr gekauft habe. Also bleiben für mich 300-400 Euronen übrig.

Ich hoffe das die klapperei dann auch weg ist und weg bleibt.

Wie ist Eure Erfahrung mit dem neuen Lenkgetriebe. Sind die geräusche weg oder kommen sie wieder?

Viele Grüße und einen netten Sonntag...

 

P.S.: Die Roststelle an der Heckklappe hat Ford im Rahmen seine 12 Jahres Rostgarantie übernommen.

Also sowas hab ich auch noch nicht erlebt... defekte Radlager, ausgeschlagene Spurstangengelenke usw. aber LENKGETRIEBE?

1600 € sind ne Ansage und dich dann wegen der (knapp) abgelaufenen Garantie zur Kasse bitten wollen ist auch stark, zumal du den Mangel schon beim Kauf bemerkt und gemeldet hast! Der Meister hat dir gesagt es ist nix und hat sich damit schön gedrückt, 15 Monate später ist es dann doch was und siehe da, jetzt wollen sie kassieren...

Wenn ich, vor allem während der Garantiezeit, das Gefühl habe, dass da was ist dann will ich, dass die Werkstatt das auch prüft und nicht blos sagt "da is nix".

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen