Lenkerfrage an Heritage Fahrer
Hallo,
ich hoffe das ich hier jetzt nicht eine Glaubensfrage lostrete, aber ich benötige ein paar Meinungen bevor ich Umbaue.
Ich fahre eine 99er Heritage Classic mit dem im Anhang gezeigten Lenker und bin damit nicht zufrieden, er ist mir einfach zu tief, ich sitze damit in einer Art Klappmesser Stellung, kann weder Tacho noch Anzeigen für Blinker sehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den Original Classic Lenker verbaue oder den der Heritage Deluxe, wobei mir der Lenker incl. Riser der Deluxe optisch besser gefällt.
Hat evtl. jemand Erfahrung mit den beiden Lenkertypen?
Ps. Höhere Riser habe ich schon probiert, es ist zwar besser geworden aber noch nicht perfekt für meine Größe von 1,87 m.
Beste Antwort im Thema
wenn du "vernuenftig" sitzen moechtest (kommt auf deine groesse an..) wuerde ich dir einen APE vorschlagen. da ist nix mit "klappmesser"....
22 Antworten
Du hast auch nicht den originalen Lenker an deiner Maschine.
Treffer
So sitzt der durchschnittlich gewachsene Mitteleuropäer auf einer Heritage von 1999-2000 mit Originallenker.
wenn du "vernuenftig" sitzen moechtest (kommt auf deine groesse an..) wuerde ich dir einen APE vorschlagen. da ist nix mit "klappmesser"....
Ähnliche Themen
...und so auf einer Deluxe:
Google mal nach V-Team T7.
Den hatte ich vorher, war super bequem und hatte eine gerade Sitzposition.
Habe jetzt aus optischen Gründen einen Ape (V-Team T27).
Kann ich auch empfehlen.
im Nachbarforum fährt einer die Heritage mit dem Deluxe-Lenker und den original Heritage-Risern und ist damit sehr zufrieden...Ist allerdings nicht ganz so lang wie du (-10 cm)..
Das Problem der Findung von guten Sitz- Lenker- und anderer Positionen sind nicht unbedingt die Maße sondern die individuellen Proportionen.
Den richtigen Lenker (und den richtigen Sitz) zu finden ist keine glaubensfrage, sondern m.e. Wirklich wichtig um den spass am mopedfahren zu erhalten.
Ich sehe auf dem Bild, das du eine Kabelverlegung im Lenker hast.
Das macht jeden "versuch" mit einem anderen Lenker ziemlich aufwändig.
Kennst du andere harley-treiber gut genug, als das die dich mal auf einer Maschine mit anderem setting fahren lassen?
Es sollte dann aber in jedem Fall ebenfalls eine softtail sein......
Wenn nicht: melde dich doch mal zur Probefahrt beim Dealer an, und such dir die Maschinen speziell nach dem Lenker aus.
Vielleicht gewinnst du dann schon einen Eindruck, wo die Reise hingeht.
Die Fa V-TEAM hat auf diversen messen so eine Art motorad-dummy dabei. Der wird auf die Masse deines Modells eingestellt (sitzhöhe, Abstand Sitz/lenkkopf, höhendifferenz Sitz/riser usw). Dann kannst du die verschiedenen Lenker ausprobieren. Ist aber nur bedingt aussagekräftig, weil dir natürlich die Dynamik des Fahrens fehlt.
Mach dir keinen Kopp: ich habe 3 Jahre nach der einigermaßen passenden Abstimmung gesucht.....
Viel Erfolg
Die richtige Sitzposition kommt von der Wichtigkeit gleich nach der Entscheidung welches Öl das beste ist..
Spaß beiseite.
Ich bin bei meiner Heritage damals mit dem Fatboy-Lenker auch nicht klar gekommen. Ape war dann prima.
Und auch auf meiner RK war der Originallenker nix für mich. Ape und gut. Ich bin 180 cm....
Zitat:
@FM500 schrieb am 9. April 2019 um 17:25:07 Uhr:
...und so auf einer Deluxe:
Danke für die beiden Beispiele,
nach den Bildern sagt mir der Originale eher zu.
Zitat:
@tw125 schrieb am 9. April 2019 um 23:02:23 Uhr:
Den richtigen Lenker (und den richtigen Sitz) zu finden ist keine glaubensfrage, sondern m.e. Wirklich wichtig um den spass am mopedfahren zu erhalten.Ich sehe auf dem Bild, das du eine Kabelverlegung im Lenker hast.
Das macht jeden "versuch" mit einem anderen Lenker ziemlich aufwändig.
Kennst du andere harley-treiber gut genug, als das die dich mal auf einer Maschine mit anderem setting fahren lassen?
Es sollte dann aber in jedem Fall ebenfalls eine softtail sein......Wenn nicht: melde dich doch mal zur Probefahrt beim Dealer an, und such dir die Maschinen speziell nach dem Lenker aus.
Vielleicht gewinnst du dann schon einen Eindruck, wo die Reise hingeht.Die Fa V-TEAM hat auf diversen messen so eine Art motorad-dummy dabei. Der wird auf die Masse deines Modells eingestellt (sitzhöhe, Abstand Sitz/lenkkopf, höhendifferenz Sitz/riser usw). Dann kannst du die verschiedenen Lenker ausprobieren. Ist aber nur bedingt aussagekräftig, weil dir natürlich die Dynamik des Fahrens fehlt.
Mach dir keinen Kopp: ich habe 3 Jahre nach der einigermaßen passenden Abstimmung gesucht.....
Viel Erfolg
Ich denke das ich als erste Maßnahme die innen verlegten Kabel nach außen verlegen lasse, dann kann ich auch besser selbst probieren, Lenker und Riser umbauen traue ich mir schon zu, die Kabelverlegung nicht. Da ich erst seit letztem Jahr Harley fahre kenne ich außer meinem Schwiegersohn keinen mit Harley, aber der fährt ne ape und das ist mir zu hoch.
Naja. Es gibt Ape und es gibt Aaaaaaaape.. 😉
Hatte mal nen Holländer in ner Kolonne gesehn, der kam schon auf AB nichtmehr mit beiden Händen dran. Zum Schalten musste der vermutlich aufstehen oder so 😁
Zitat:
@Bobber07 schrieb am 10. April 2019 um 17:54:55 Uhr:
Naja. Es gibt Ape und es gibt Aaaaaaaape.. 😉
Hatte mal nen Holländer in ner Kolonne gesehn, der kam schon auf AB nichtmehr mit beiden Händen dran. Zum Schalten musste der vermutlich aufstehen oder so 😁
Du meinst wahrscheinlich sowas 🙂.
Grüße
Uli