1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Lenker oder Vorderrad wackelt beim langsamen anfahren an einer Ampel

Lenker oder Vorderrad wackelt beim langsamen anfahren an einer Ampel

Kawasaki EL 250

Hey Kawasaki-Freunde/in..

seit heute mittag habe ich aufeinmal ein komisches Lenkerwackel beim anbremsen an einer Ampel oder beim halten...
Einfach so aus heiteren Himmel ...habe gleich den Luftdruck überpfrüft..Beide Räder hatten 2.1 Bar..
Einmal musste ich etwas stärker bremsen, so aus 60 Km/std. weil ein alter Mann einfach über die Strasse lief..Hatte das Gefühl die Bremse fasst nicht richtig..Habe mit der Vorderradbremse gebremst....Liegt es eventuell an der Scheibenbremse...Wenn ich schnell Gas gebe oder so 50 bis 60 KM schnell fahre ist nichts zu spüren...Wie gesagt nur bein anhalten dieses schlackern....Danke schonmal für eure Hinweise und Tipps...
Dettilein123 aus der Hauptstadt...

Beste Antwort im Thema

Das schleifen ist normal, weil die Belege noch Anliegen. Nur stark ungleichmäßig sollte es nicht sein.
Wenn du die Scheibe tauscht, dann tausche auch die Belege.
Und schaue, ob die bremszange gleichmäßig die kolben bewegen kann.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Ich tippe auf deine Radlader oder der Reifen. Beides kann bei niedrigen Umdrehungen bzw. Geschwindigkeiten unruhig werden, was sich durch die entstehenden Kreisel Kräften wieder beruhigen würde. Aber auch das Lenkkopflager kann Probleme machen wenn es zu locker oder zu stramm ist.

Hey Waldi.
Also radlager sind es nicht.. Lenkkopflager auch nicht.. Entweder Scheibe oder Reifen.. Erst 27 4 Termin beim freundlichen bekommen.. Scheibe u. Beläge mache ich noch mit nem Kumpel die Tage..

Wenn du was ausschließen kannst ist das immer gut. Guck dir den Reifen gut an. Kann sein das er im Laufe der Zeit Sägezähne bekommen hat. Die machen auch komisch je nach Geschwindigkeit. Ich kenne das von meinen Enduros die ich lange Zeit gefahren habe. Oder hast du vielleicht eine Verformung in der Decke vom langen stehen in der Winterpause?

So Eli läuft wieder... Lag also nicht am Vorderrad. Lenkkopflager oder radlager.. Lag am Hinterrad. Die Speichen waren teilweise so Lose das dass Hinterrad ca. 1cm Spiel hatte... Bruder alle Speichen kontrolliert und einige fest gezogen.. Kein Spiel mehr vorhanden und läuft ohne das der lenker hinundher wackelt.... Werkstatttermin abgesagt. Hätten bestimmt ne teure Rechnung geschrieben.. Speichen fest ziehen hat gerade so 10 min gedauert.

.

Nur mal so aus Erfahrung gesprochen, denn ich zentriere öfter mal Speichenräder: Die Felge gehört in eine Radspannerei, wo sie ordentlich inspiziert, nachgespannt und zentriert wird!

Mfg

Aha.. Adresse hier in Berlin..??

Was meinst Du? Du brauchst ne Adresse einer Radspannerei in Berlin?

Habe gegoogelt.. Hier waren nur fahrradläden in Berlin.
Also das Hinterrad hat keine unwucht lief einwandfrei sauber.. Nachdem anziehen..

Dennoch kann die Unwucht sehr gering sein. Bei höheren Geschwindigkeiten zeichnet sie sich dann richtig aus.
Im Prinzip sollte das auch ein Fahrradhändler können, weil ist das gleiche Prinzip.
Du brauchst eine ganz waagerechte Stelle, bzw. den halter Waagerecht ausgerichtet, sodass das rad gerade steht. Nun dreht man es und schaut, dass es kein Spiel in irgend eine Richtung gibt. Kann man mit einem entsprechenden Ausschalgfühler machen.
Beim Fahrrad habe ich das Früher mit Kreide gemacht. Aber da musste es auch nicht so genau werden ;-)

Zitat:

@dettilein123 schrieb am 14. April 2020 um 19:59:55 Uhr:

Habe gegoogelt.. Hier waren nur fahrradläden in Berlin.
Also das Hinterrad hat keine unwucht lief einwandfrei sauber.. Nachdem anziehen..

Hab ich auch nur gefunden. Deine Räder müssten zusätzlich sicher gewuchtet werden. Das wird der Fahrradladen sicher nicht machen/können.

Nur nachziehen, wenn die schon so lose waren, würde mir auch nicht genügen...

Vllt findest du eine Motorrad Oldtimer Werkstatt für Motorräder, bzw ne Harley Vertretung? Da dürften sicher auch einige Speichenräder dabei sein...

Wenn man wirklich keinen Laden findet, könnte man zur Not vom Fahrradladen es entsprechendspeichen lassen und dann zu einem Reifenhändler und Wuchten lassen. Wird dann aber natürlich teurer.

An sich sollte auch ein Fahrradladen wuchten können. Das ist an sich auch nicht so kompliziert, weil man das Rad ja ehe schon Waagerecht hat und man hier nur schauen muss, wo der Schwrste Punkt Rad ist. Hat man den Gefunden....

Das kann man aber anfragen ;-)

Ich lass es so jetzt.. Läuft ja wie geschmiert..
Danke und ende des thema

Deine Antwort