Lenkeinschlagbegrenzer Lenkbegrenzer

Opel Meriva

Hi Leute,
Ich möchte meine 18zoll evo Star Felgen 7½ et35 auf meinen meriva1.4 140ps schrauben (mit 225/40 18 92y). Laut ABE muss dann ein lenkbegrenzer im wagen verbaut sein.
Wie finde ich raus ob der Wagen so einen begrenzer verbaut hat? Die opel Werkstatt hier im Ort Hast noch nie davon gehört.
Jemand hier im forum meinte wenn der Reifen in der coc aufgeführt wäre dann is alles drinne. Aber der Reifen ist nicht aufgeführt. Ist jetzt sicher kein begrenzer drinne oder wie?

31 Antworten

Der Fred ist zwar schon etwas älter, aber sicher immer wieder mal aktuell!
Mein Meriva (2016) wurde werksseitig mit 16 Zoll Felgen ausgeliefert.

Laut COC darf er aber sogar die 7jx17 ET 35 mit 225/45R17 fahren; scheint aber die einzige Kombination zu sein, die ohne Begrenzer gefahren werden darf!
Hatten die "alten" Meriva B Modelle diese Freigabe nicht?
Gruß

Zitat:

@0815Kai schrieb am 26. Juli 2015 um 16:22:25 Uhr:

So ich nochmal,

Weiß den jemand wie eng es wirklich ist? Ich habe nämlich noch Eibach Spurplatten da.
1 paar mit je 5 mm und eines mit je 16 mm Dicke.

Ich habe mal nachgeschlagen:
6 1/2" x 16" ET37 --> Originalfelge
7 1/2" x 18" ET35 --> Wunschfelge

Würde bedeuten:
Spurbreite: Die Spur verbreitet sich um 4 mm
Außenkante: Die Felge steht 14,7 mm weiter nach Außen
Innenseite: 10,7 mm weniger Platz nach Innen

Mit Platten vorne je 5 mm also:
Spurbreite: Die Spur verbreitet sich um 14 mm
Außenkante: Die Felge steht 19,7 mm weiter nach Außen
Innenseite: 5,7 mm weniger Platz nach Innen

könnten diese Maße nun innen ohne Reifen-schleifen passen?
gemessen habe ich nun 30 mm zur Außenkannte Kotflügel mit Origanlfelge bis zum Reifen (Per Lot (Wasserwaage))
hinten habe ich 40 mm gemessen. Da würde dann also die 16 mm Platte passen. Zumal der Kotflügel dort sehr schmal ist von der Blechstärke mit Kunststoff. Vorne dürfte diese Blechdicke so 1 cm betragen, Aber da geht es direkt schräg weiter. Also das ist schon fast oben im Radhaus. Vorne scheint der Wagen wenig Federweg zu haben.

Ich habe das alles so eingetragen bekommen wie beschrieben

Deine Antwort