ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lenkeingriff beim Spurwechsel

Lenkeingriff beim Spurwechsel

BMW 3er G20
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 19:58

Hat jemand eine Idee, wie man dies dauerhaft ausschalten kann? Ist ja das grüne Symbol oben links in der Ecke. Erstaunlicherweise geht es in BAB Baustellen aus. Die Eingriffe in die Lenkung sind echt nervig im normalen Fahrbetrieb auf mehrspurigen Straßen.

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe das Problem mit dem Blinken nicht. Bei mir ist das so in der Bewegung drin, dass ich aufpassen muss nicht in Kurven zu blinken.

159 weitere Antworten
159 Antworten

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 31. Juli 2019 um 19:40:02 Uhr:

Das Problem ist dass System langsam reagiert! Beim Überholen ist die Zeit knapp, zum Zurückeinfädeln tippt man den Blinker, aber das ist nicht ausreichend dass der Spurassistent deaktiviert wird. Sollte man länger auf Gegenfahrspur bleiben, und dreimal blinken, und dann einfädeln?

Beim 4er GC reicht es wenn man den Hebel drückt - war bei mir am Anfang so dass ich zu spät den Blinker getastet habe, also zu erst nach links gesteuert und dann geblinkt. Heute kein Problem mehr. Der 4er steuert glücklicherweise nicht, das Lenkrad vibriert nur... was ich für eine bessere Lösung halte. Kann man den Lenkeingriff wegwählen beim 3er G20?

Jukka

Den Lenkeingriff habe ich bereits abgewählt. Die Gefahr ist größer als der hilft.

Die Vibration bleibt aber. Damit ich das Übel nicht mehr bekomme muss ich lernen, erst nach drei mal blinken, dann Spur wechseln. Die Frage ist ob das ein Feature oder Bug ist?

Das ist doch ein Extra, welches man nicht nehmen muss und vorher zur Probe fahren kann. Warum nimmt man ein Extra, dass man später nicht haben möchte? Augen auf bei der Konfiguration!

;)

am 31. Juli 2019 um 19:22

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 31. Juli 2019 um 20:30:39 Uhr:

Den Lenkeingriff habe ich bereits abgewählt. Die Gefahr ist größer als der hilft.

Die Vibration bleibt aber. Damit ich das Übel nicht mehr bekomme muss ich lernen, erst nach drei mal blinken, dann Spur wechseln. Die Frage ist ob das ein Feature oder Bug ist?

Feature

In der Fahrschule lernt man das... dass der Blinker die anderen auf seine Spurwechsel Absicht AUFMERKSAM gemacht wird. Erst wenn die Absicht klar gemacht wurde, fängt man an zu lenken.

Aber ja, die meisten blinken während sie lenken oder nach dem ersten Takt. In der Zeit kann aber keiner darauf reagieren...

Bei meinem E90 habe ich die Tippblinker auf 5x geändert. Muss Ma aber kodieren, da verstehe ich Bmw nicht...

Beim g30 kann man zwischen lenkeingriff, vibration und off auswählen. Sollte doch hier genauso möglich sein. Vibrationsintensität kann man ebenso regeln.

Also das meiste kann ich nicht nachvollziehen.

 

Der Spurverlassenswarner macht einen aktiven lenkeingriff, ja. Das habe ich auf „reduziert“ stehen (siehe Bild). Der Spurhalteassistent ist genauso inaktiv, sobald ich den Blinker angetippt habe und ist dann auf der nächsten Spur fast immer sofort wieder aktiv.

 

Aus meiner Sicht machen das beide Systeme gut

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 31. Juli 2019 um 19:25:06 Uhr:

Zitat:

@mucmichel schrieb am 31. Juli 2019 um 07:03:57 Uhr:

 

Noch viel einfacher:

Es geht hier im Thread um den Lenkeingriff und nicht ums Blinken generell.

Punkt

Mmmmh... alle Autos mit Spurhaltefunktion haben das Verhalten. Woran nur könnte das wohl liegen?!? Vielleicht daran, dass man bei Spurwechsel blinken soll und darum das System ein korrektes Verhalten vom Fahrer erwartet und sonst eingreift?

Woher soll das System sonst erkennen, dass der Fahrer gerade über die Spur fährt und ob es in dem Augenblick Absicht ist oder nicht?!?

Tsetse... hat sehr viel mit blinken zu tun und ich verstehe die Aufreger in dem Fall nicht! Einzig die Sensibilität ist einer Diskussion würdig; das System macht grundsätzlich alles korrekt und kann nicht hellsehen!

Wen blinken nervt ein Tipp: einfach nicht Auto fahren. Sorry aber ich kann das nicht mehr hören/lesen, wenn Leute meinen, sie können selber entscheiden, wann Regeln nur für sie gelten und wann nicht.

Vielleicht verstehe ich ja hier einfach die Ursprungsfrage nicht? Gebe gut gemeint eine Antwort zur Technik und möchte einfach nur helfen. Muss mich deshalb Oberlehrerhaft angehen lassen. Schade, ich mochte dieses Forum immer aufgrund der offenen Diskussionen und der Hilfsbereitschaft der Mitglieder.

Blinken bei Fahrsprurwechsel mache ich nicht erst seit es Assistenzsysteme gibt. In keinster Weise fordere ich zum Nichtblinken auf. Fahre selbst 50tkm/a und wir können gern über all die Spezialisten diskutieren, die blinken, sofort die Spur wechseln und ohne Rücksichtnahme andere (sowie sich selbst) grob fahrlässig in Gefahr bringen.

Ich kann es übrigens auch nicht mehr hören/lesen wenn andere ohne einen winzigen Hauch von Selbstreflexion Tatsachen verdrehen und mit Unterstellungen um sich werfen. Ein schlimmer Trend heutzutage.

Es sind zwei Arten vom Spurwechsel: beim dichten Verkehr und beim wenigen Verkehr auf Autobahn. Bei dem vorderen ist es klar, dass man den andauernden Blinker einsetzen muss. Bei dem weiteren oder beim Spurwechseln auf schnellere Fahrspur setzt man nur dann den Blinker ein wenn riesige Lücke vorhanden ist, und weiter hinten kein schnell annährendes Fahrzeug gegeben ist, dass ein gefahrloses Spurwechseln möglich ist. Dafür ist der Tippblinker da. Wenn der Tippblinker für den Spurassistent nicht ausreichend ist, dann macht entweder der Tippblinker falsch oder der Assistent. Für die Typen, die bei solcher Situation immer noch 5 mal blinken müssen, würde ich hier gar nichts äußern

Mal ein kleiner Auszug aus der StVO zum Thema Spurwechsel, Sorgfaltspflicht und Blinken:

 

(5) 1 In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. 2 Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

Zitat:

@mucmichel

Ich kann es übrigens auch nicht mehr hören/lesen wenn andere ohne einen winzigen Hauch von Selbstreflexion Tatsachen verdrehen und mit Unterstellungen um sich werfen. Ein schlimmer Trend heutzutage.

Ich verdrehe hier gar nichts, sondern stelle berechtigte Fragen:

  • Woher soll das System ohne Blinken wissen, wann es okay ist, dass die Spur gewechselt werden?
  • Wenn man nicht lange genug blinkt, woher soll das System wissen, wann es okay ist, dass man nicht in der Spur ist?
  • Bei mindestens 5 anderen Fahrzeugen, die ich bisher gefahren bin, von anderen Herstellern, war das genau so. Warum ist das bei BMW dann falsch?
  • Warum kauft man sich ein Auto mit diesem Extra, wenn man es nervig findet? Man muss es doch nicht bestellen!

Bisher kam immer nur als Antwort, dass das Verhalten nervt; die Fragen wurden aber nicht beantwortet. Ich muss dazu mein Verhalten auch nicht selber reflektieren: Ich blinke immer, weil ich es hasse, wenn andere es nicht tun und gefährliche Situationen provozieren. Gleichzeitig habe ich aber kaum Assistenten in meinem Auto, weil ich gerne selber fahre und aufpasse.

Meine persönliche Meinung zu Assistenten: Der Bremsassistent beim Tempomat ist für mich ein sinnvolles Extra, weil er für mich im Stau mit aufpasst und bisher auch sehr zuverlässig reagiert hat.

Alles was mit Lenken zu tun hat ist für mich noch nicht ausgereift und ich bestelle es darum auch nicht als Extra. Erst wenn die Autos richtig autonom fahren können, wird es für mich interessant, auch Lenksysteme im Auto zu bestellen. Aber das ist meiner ganz persönliche Meinung.

Also wenn ich ein Extra bestellt habe, dann habe ich das vorher auch immer genau in einem Vorführwagen getestet und musste mich dann nicht darüber beschweren, dass es nicht so funktioniert, wie vorgestellt.

Für mich funktionieren alles Spurhaltesysteme in Autos gleichermaßen gut/schlecht; wie man es sehen möchte und BMW hat das, zumindest hatte ich das von einer Probefahrt noch so im Kopf, eher besser als die anderen gelöst.

Zitat:

Beides gleichzeitig, also ohne blinken und ohne Widerstand über die Linie lenken und trotzdem ansonsten immer die Spur automatisch halten, würde nur klappen, wenn das Auto per Gedankenübertragung gesteuert werden könnte. ;)

Das ist nachvollziehbar - und die Gedankensteuerung wäre ein echter Fortschritt in der Verkehrssicherheit, weil dann etliche Leute gar nicht mehr aus der Garage kämen .....

ABER: sollte es denn bei mir mal (als Nachfolger) ein G werden und die Spurhaltung verbaut sein würde ich sie dauerhaft abschalten. Ich trau dem Ding nicht so weit wie ich es werfen könnte!

Und ja, ich gebe zu: wen ich mit 180+ unterwegs bin, was fast nur auf dreispurigen AB möglich ist, dann bestimme ICH die Ideallinie, welche von Streckenverlauf, Verkehr, Geschwindigkeitsdifferenzen, Wetter, Limits und so fort bestimmt wird. Plus einer gepflegten Sicherheitsreserve, versteht sich.

Und nicht davon, ob da ein paar Hilfslinien aufgemalt sind. Gerade bei freier, aber etwas schlängeliger Strecke schnippel ich auch ein wenig, was alles harmonischer und ruhiger macht.

Auf Landstrassen natürlich auch, wobei hier die Kriterien v.a. an die Einsehbarkeit und Reserven wegen der möglichen Vielzahl potentieller "Gegner" weitaus höher anzusetzen sind.

Aber auch da verzichte ich schon jetzt gern auf das Gejammer und Generve des vibrierenden Lenkrads.

Habe die Spurhaltung bei Tachostand 14km auf minimal eingestellt, ganz aus ist leider der Totewinkelassi auch aus.

Schon auf normal ist das in meinen Augen unerträglich, bin viel Nachts unterwegs und blinke dann eher selten auf der BAB(für wen auch?), beim Spurwechseln dann vehement gegenlenken zu müssen ist eher unentspannt.

Ui, Totwinkelassi kann man nur aktiv haben wenn die Spurhaltung aktiv ist? Das ist ja total doof. :-(

War bei mir so, nebenbei war noch die Assistenleuchte unter den Lüftungsgittern in einer anderen Farbe weil die Spurhaltung komplett abgeschaltet war.

Muss aber gestehen das ich es mit der Software von 3/2109 noch nicht wieder getestet habe.

Zitat:

@comforter schrieb am 28. August 2019 um 13:01:22 Uhr:

Schon auf normal ist das in meinen Augen unerträglich, bin viel Nachts unterwegs und blinke dann eher selten auf der BAB(für wen auch?), beim Spurwechseln dann vehement gegenlenken zu müssen ist eher unentspannt.

Wozu wechselst Du die Spur, wenn niemand da ist? :)

Deine Antwort