ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Leitungsverlust beim Zafira-B mit Z18XER

Leitungsverlust beim Zafira-B mit Z18XER

Opel Zafira B
Themenstarteram 23. September 2013 um 4:57

Hallo,

vorweg, ich fahe meist sehr gemütlich und selten mal >4tsd. Umdrehungen. Also habe ich am Anfang nicht richtig bemerkt, das nach kurzem fahren plötzlich ein teil der Leistung verloren ging!

Als ich es einmal eilig hatte und im Benzinbetrieb bei kaltem Motor auch mal an die 4tsd. rankam, merkte ich nach ca. 2km. einen plötzlichen Leistungsabfall den ich mal mit ca. 55% beziffern möchte. Ich hatte mich vorher zwar schon teilweise über zu wenig Leistung geärgert und auch gewundert wo den hier die 140PS sein sollen!

Nachdem es mir aber aufgefallen war, probierte ich natürlich es zu provozieren. Ob Gas oder Benzinbetrieb war egal. Auch kalt oder warm war nicht relevant. Lediglich so ca. 2km. ist er mit voller Leistung gefahren und dann kam der verlust.

Nachdem ich dann endlich mal Zeit hatte, wollte ich zum foh und mal auslesen lassen. War aber wie beim Zahnarzt. Die "Schmerzen" waren weg. Lampe ging keine an.

Da ich beruflich mehr mit dem Klein-LKW und in der Freizeit mit dem möpp unterwegs war, blieb der Zaffi stehen. Hatte ihn nur zwischendurch 2* nach Hannover und Retour auf Benzin flott gefahren. Wo es ging mit Vollgas und das mit 2 Tankfüllungen. Problem ist aber nicht weg. Habe ihn jetzt mal mit "Bremse/Gas" ausgelesen und habe folgende Codes bekommen:

P0105 Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion

P0170 Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)

P0365 Nockenwelle Stellungsgeber B - Stromkreis-Störung Der Bank-1

P0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (B. 1)

P0621 Lichtmaschine Lampe "L" Kontrollschaltkreis Fehlfunktion

Es wurde auf Stromfehler- evt. die Lima getippt.

Ab und an bleibt die Batterieleuchte an. Startet aber top und läuft immer rund.

Spannung habe ich gemessen:

Batterie /Motor aus= 12,37V

Batteria /Motor an = 14,34V

Batterie /Motor aus- Alle Verbraucher an = 11,48V

Bei den Werten gehe ich mal von einer funktionierenden Batterie und Lima aus.

Der Wagen hat kompl. 223tsd. gelaufen und ist Bj. 2008. Er hat nen ATM mit ca. 30tsd. km. drinnen.

Ich gehe davon aus, das die Lambdas etc. alles die volle Laufleistung mitgemacht haben.

Weiss einer wo ich anfangen soll? Möchte mich nicht kompl. durcharbeiten müssen, da ich beruflich wenig zeit habe.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 29. September 2013 um 17:31

Keiner ne Idee :confused::(

Eventuell die Lambda Sonde.

Mein Astra mit den Motor hatte mal das Problem das er z.B. nicht seine Höchstgeschwindigkeit erreicht hat und einfach wie abgeregelt hat aber dies war bei normalen fahren nicht so aufällig.

Auch in anderen Situationen war er wie zugeschnürt und wollte nicht höher drehen. (und mir kommt es so vor als würde das schon wieder anfangen)

@ ks-dachi

Bin zwar jetzt nicht soooooooooo vertraut mit einem Benziner, aber las mal alle Fehler löschen, dann mal ein paar Km fahren (auch flott wenn es geht) und dann wieder auslesen lassen. Scheint mir alles sporadische Fehler zu sein.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 4:43

Sporadische Fehler wäre schön, kenne ich vom Ford Explorer XPll. der hatte das auch immer mal.

Kann ich die Fehler "schnell" löschen in dem ich die Batterieanschlüsse +/- kurz aneinanderhalte (natürlich ohne Saft)? Beim XP ging das so!

Hallo ks-dachi.

Da du einen LPG Umbau hast meine Frage ab Werk oder nachträglich?

Wann wurde das Ventilspiel zuletzt überprüft?

Ich sage dir nur das der 1.8er für einen LPG Umbau nicht geeignet ist.

Und überprüfe mal die Schaltwalze am Ansaugkrümmer auf Funktion.

Hier der Link zur Überprüfung auf Youtube.

http://www.youtube.com/watch?v=akOUJZzg1BU

Gruß Werner

 

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 16:36

guude,

schaltwalze muss ich mal testen. Der Umbau ist nachträglich gemacht worden, aber der ATM wurde samt gasanlage dann von Opel eingebaut. ich weiß, das der Z18XER nicht für Gas geeignet ist. deshalb auch die 4tsd. Umdrehungen! das ist ne Drehzahl die er verträgt.

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von ks-dachi

guude,

schaltwalze muss ich mal testen. Der Umbau ist nachträglich gemacht worden, aber der ATM wurde samt gasanlage dann von Opel eingebaut. ich weiß, das der Z18XER nicht für Gas geeignet ist. deshalb auch die 4tsd. Umdrehungen! das ist ne Drehzahl die er verträgt.

Gruß

Klaus

Hallo.

Aber auch nur mit Zusatz wie Flashlube oder Tunup.

Gruß Werner

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 18:03

Tunup bekommt er!

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 17:00

Hatte endlich die Zeit wegen der Schaltwalze zu schauen!

Die ersten 3 Versuche ging die Walze nicht mit. beim 4ten Versuch ganz kurz gezuckt, wobe man schon hörte, das er Drehfreudiger war in dem Moment. Dann ging wieder nicht´s.

Motor aus, kurz danach wieder an und siehe da, bei jedem Versuch sprach die Walze an. Der Motor war auch wesentlich drehfreudiger bei den Versuchen.

Ich muss mal bei akutem Leistungsverlust halten und dann testen. Wenn dann die Walze wieder klemmt, muss ich wohl da ran.

Hallo.

Also bei mir war die Membrane defekt.

Habe die Unterdruckdose gestern mal zerlegt.

Anbei mal ein Bild. Du muss beim testen das Gaspedal schon schlagartig durchtreten, nicht zaghaft.

Gruß Werner

Dsc00810
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 4:57

gestern musste ich mit Anhänger nach Hannover (ca. 330km. einfach). nach einer halben Stunde etwa zum 1ten mal. keine Leistung. Hänger hatte ein Gewicht von ca. 700kg. und bei fast jeder bergauf Strecke musste ich mindestens ein Gang runter schalten. Wenn ich aber mal gekuppelt und dS Gaspedal mal richtig durchgetreten habe bzw. mit dem Gaspedal während der Fahrt etwas gespielt habe, ging es meist wieder. leider nicht immer, so dass ich bis in den 3ten Gang runter musste und teilweise mit 60kmh. unterwegs war. ich gehe davon aus, dass es die Unterdruckdose ist die da nicht richtig funzt. Wenn Leistung da ist, zieht er locker alles im 5ten Gang durch.

Nun meine Frage: wo bekomme ich Ersatz her? Schrottplatz- ibäh- foh oder ??????

Also das muss ich bei mir auch mal nachschauen.

So teuer scheint es ja nicht zu sein. Wenn würde ich es schon beim FOH machen.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 16:19

ich habe gelesen, dass das Teil weil komplett um die 500 Taler kostet. Ohne Arbeit.

Hallo.

Ne, 1000€ kostet das Teil!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Leitungsverlust beim Zafira-B mit Z18XER