Leitungssatz Distronic (C219)

Mercedes CLS C219

Hallo,

ich habe einen passenden Distronic-Sensor ergattert und möchte die Ausstattung nun nachrüsten.
Auf Grund der Beschreibungen im Netz ist der nachträgliche Einbau mit relativ geringem Aufwand möglich.

Ich benörige nur den Sensor, einen neuen Mercedes-Stern, einen Distronic-Schalter (die Ausparung in die Abdeckung werde ich selbst vornehmen) und einen
Leitungssatz.

Ich habe im EPG nachgeschaut und habe für meinen C219, Bj.07.2008 drei verschiedene Leitungssätze gefunden:
A219 540 64 05
A219 540 65 05
A219 540 66 05

Welcher ist der Richtige oder sind alle gleichwertig?

Viele Grüße
Mario

15 Antworten

Hallo,

zum Abschluss, heute wurde von meinem Freundlichen die Freischaltung der Distronic erfolgreich durchgeführt und die Änderungen wurden auch so übernommen, dass man über die EPC die entsprechende Austattung sieht.

Ich konnte auf der Heimfahrt ein wenig die Distronic testen. In langezogenen Kurven arbeitet sie sehr zuverlässig, nur in engeren Kurven verliert sie kurz das Signal.
Die optische Abstandswarnfunktion arbeitet auch, nur den akustischen Alarm konnte ich nicht erzwingen (Lautsprechersysmbol ist eingeschaltet). Ich war aber nur auf der Bundestraße und mehr als gute 100km/h war nicht möglich.

Zusammenfassend wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
-Leitungssatz der Distronic einbauen
-Sensor verbauen
-Mercedes-Stern gegen Distronic-Stern austauschen
-Distronic-Schalter inklusive Schalthebelabdeckung tauschen
-Freischalten der Distronic

Die Aussparung für den Distronc-Schalter in die vorhandene Schalkulissenabdeckung anzufertigen ohne CNC-Maschine dürfte schwierig werden.
Neben dem Wurzelholz muss auch der daruntzerliegende Metallträger ausgespart werden. Da das Wurzelholz fest mit dem Träger verklebt ist, muss dies in einem Arbeitsschritt erfolgen.
Ich habe es gelassen und mir über Mercedes-Gebrauchteile eine neuwertige Abdeckung für 125 € besorgt.

Gruße
Mario

PS: Nächste Woche kann ich die Distronic auf der Autobahn ausführlich testen.

Deine Antwort