ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 CGI (C219) kaufen ? oder doch ein 6er BMW?

CLS 350 CGI (C219) kaufen ? oder doch ein 6er BMW?

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 22:27

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich ein schönes, unverbasteltes BMW 330 Coupe. Ich bin 26 Jahre alt und möchte langsam von diesem 3er-Ruf wegkommen. Dabei stellt sich für mich die Frage zwischen einem BMW 630, 645 oder dem CLS 350 CGI mit 292 PS (Jg. 2006/2007). Km max. 55'000 km. Die sind ja alle um 20-25'000 Euro! Entfernter würde evtl. auch ein jaguar xk in Frage kommen. Aber das ist ein anderes Thema^^

Da ich während der Woche nicht auf das Auto angewiesen bin, wäre es mehr ein Freizeitauto. ca. 15'000 km im Jahr...?

Es ist mir klar, dass der 6er etwas sportlicher ist, als der CLS. Aber langweilig ist der CLS doch nicht?? Hab mich vorallem in das AMG-Paket verliebt. Leider sind diese Autos recht selten auf mobile.de.

- Wie teuer ist der CLS im Unterhalt, das heisst Ersatzteile und Servicekosten/ Inspektionen? Verglichen mit BMW z.b. ?

- Wie ist die originale Musikanlage? Was sollte ich mindestens haben? Gute Qualität ist mir wichtig.

- Wie zuverlässig ist der direkteinspritzer CLS ??

- Was haltet ihr vom V6 Sound im CLS ? Hört man da was? Ein sportlicher Sound ist mir wichtig

- Haben alle CLS mit AMG Paket eine 4 Rohr Anlage? Gibts eine legale von Mercedes?

Eure Erfahrungen?

Danke schonmal ;)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mr555

es wird keine einfache Entscheidung!

BMW 6er: Wenn ein V8 6er dann: toller V8 Sound, vorallem mit der legalen Eisenmann Auspuffanlage tolles Ami V8 Bollern!

Sorry aber wenn das ein Kaufgrund ist, spielst Du in einer anderen Liga.

Es gibt noch das MOHR POWER ROHR, macht mächtig coolen Sound :D

Schon lustig was für einige beim Autokauf ein Kriterium ist und dass man selbst nicht weiß was man überhaupt kaufen will, kann ich nicht nachvollziehen.

Aber Du bist nicht alleine....

Von A4 zu Cls?

Das Musterbeispiel für überhaupt keine Ahnung --> CLS 2008 oder A5 2010? Kann mich nicht entscheiden zur Zeit vielleicht doch einen BMW ?

Ob sich davon je einer wirklich einen CLS kaufen will/wird ?

Wer weiß es, aber man könnte ja schon mal IM CLS-Forum posten, vielleicht mach das ein schönes Gefühl :confused: .

Wie auch immer, viel glück beim finden des passenden Auto's.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mr555

Hallo zusammen,

derzeit fahre ich ein schönes, unverbasteltes BMW 330 Coupe. Ich bin 26 Jahre alt und möchte langsam von diesem 3er-Ruf wegkommen. Dabei stellt sich für mich die Frage zwischen einem BMW 630, 645 oder dem CLS 350 CGI mit 292 PS (Jg. 2006/2007). Km max. 55'000 km. Die sind ja alle um 20-25'000 Euro! Entfernter würde evtl. auch ein jaguar xk in Frage kommen. Aber das ist ein anderes Thema^^

Da ich während der Woche nicht auf das Auto angewiesen bin, wäre es mehr ein Freizeitauto. ca. 15'000 km im Jahr...?

Es ist mir klar, dass der 6er etwas sportlicher ist, als der CLS. Aber langweilig ist der CLS doch nicht?? Hab mich vorallem in das AMG-Paket verliebt. Leider sind diese Autos recht selten auf mobile.de.

- Wie teuer ist der CLS im Unterhalt, das heisst Ersatzteile und Servicekosten/ Inspektionen? Verglichen mit BMW z.b. ?

- Wie ist die originale Musikanlage? Was sollte ich mindestens haben? Gute Qualität ist mir wichtig.

- Wie zuverlässig ist der direkteinspritzer CLS ??

- Was haltet ihr vom V6 Sound im CLS ? Hört man da was? Ein sportlicher Sound ist mir wichtig

- Haben alle CLS mit AMG Paket eine 4 Rohr Anlage? Gibts eine legale von Mercedes?

Eure Erfahrungen?

Danke schonmal ;)

Gruss

Ich habe zwar aktuell keinen CLS bin aber seinerzeit einige Jahreswagen probegefahren.

- Unterhalt kann ich nichts zu sagen Versicherung hat sich auf ähnlichem Niveau wie E Klasse bewegt

- Musikanlage, hatte ich nur das Soundsystem probegehört was deutlich schlechter als das Hifi Pro System in meinem damaligen 5er war

- Den 292ps CGI habe ich jetzt aktuell im E Coupe und bislang keinerlei Probleme auf 26tkm allerdings recht durstig ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 12.5l bei sehr zurückhaltender Fahrweise

- Im CLS habe ich ihn nicht wirklich wahrgenommen und im sportlicher ausgelegtem E Coupe hört man ihn höchstens mal leise brummen wenn man ein bischen drauftritt

- 4 Rohr haben nur die wirklichen AMGs

Der 6er BMW müsste sich preislich doch noch einen Tick weiter oben bewegen, diesen hatte ich allerdings nur einmal für 7 Tage als Werkstatt Ersatzwagen und mein damaliges Fazit war "fährt sich wie mein 5er BMW aber man sitzt so tief wie in meinem ehemaligen Z4".

Noch eine generelle Anmerkung von welchem Teil des 3er Images möchtest du denn weg? Wenn ich mich in München umschaue ist der CLS aktuell der heisseste Kandidat bei Süd-Ost europäischen Jungen Männern im alter von 20-35. Für mich persönlich käme Stand jetzt der alte CLS nicht meh in Frage.

zuerst: Was interessiert mich, wer sonst noch so ein Auto fährt? Das ist eine persönliche Entscheidung für oder gegen ein Auto und nicht zu welcher Minderheit man gehören möchte.

PS: Es spricht aber für einen guten Geschmack der "Süd-Ost Europäer" oder?

Zu den sachlichen Fragen:

Sound V6: Super, zumindest bei meinem ohne Direkteinspritzung. Unten herum sehr dumpf und sonor, oben klingt er gehetzt, aber der Schub untenrum ist geil (ein Bekannter von mir mit BMW 8 Zylinder, war gleich mal blass beim Sound und Anzug von meiner Diva...

PS Sprit: ich fahre im Schnitt mit ca. 13-14 Liter Gas, was in etwa 11 Liter Super entspricht... bei normaler bzw. mal eiliger Fahrweise...

Sportlichkeit: Nun, da auch ich, siehe meine Signatur, den 3er kenne, muss ich sagen, der Unterschied ist gewaltig! Während der 3er agil sich freiwillig um jede Ecke prügeln lässt, will der Benz nur gediegen dahin gleiten, was er sehr gut kann. Nicht dass der CLS das nicht könnte, allein er bettelt nicht so drum und ist auch gefühlt 300 kg schwerer...

Harman Kardon: Top! ist vergleichbar mit Professional bei BMW...

AMG Paket ist bei dem Wagen nice to have, denn er sieht auch ohne gut aus. 4-Rohr Anlage ist (ich glaube) nicht dabei, allerdings kannst du die Blenden kriegen. Die originale Anlage gibt es nur bei den "echten" AMGs.

Kosten siehe E-Klasse und 5er/6er BMW, dürfte sich die Waage halten...

 

Zitat:

Original geschrieben von MGZT-TFan

zuerst: Was interessiert mich, wer sonst noch so ein Auto fährt? Das ist eine persönliche Entscheidung für oder gegen ein Auto und nicht zu welcher Minderheit man gehören möchte.

PS: Es spricht aber für einen guten Geschmack der "Süd-Ost Europäer" oder?

Noch mal mir gefällt der Wagen nach wie vor extrem gut aber..

Er hat ja extra danach gefragt bzw. er fürchtet das den CLS ein ähnliches Image ereilen wird.

Das Problem bekommen imho alle Autos die ein wenig prestigeträchtig sind solang es sich nicht um reine 2sitzer oder SUVs handelt die bleiben komischerweise von besagter Zielgruppe mit der er nicht in einen Topf geworfen werden möchte verschmäht.

Der CLS war aber von Anfang an dafür prädestiniert, er hat Platz für die Freunde, er fällt schon im Serienzustand auf, er ist von einer der beiden Lieblingsmarken... imho ist er leider der nächste logische Schritt wenn der 3er nicht mehr reicht und die S Klasse ausscheidet weil sie nicht in die Garage passt.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 22:45

danke für die guten Antworten!

Ich denke, dass der 3er BMW immernoch den schlechtesten Ruf aller Autos hat. Bei uns in Zürich sieht man nicht so viele Prolls mit dem CLS rumfahren. Der ist einiges seltener als der 3er. Vorallem wenn man die originalen Felgen dranlässt und kein gebimmel um den Innenspiegel hat, wird man eher nicht in den "Südost-Proll" Topf geworfen. Es gibt halt kaum Tuningzubehör für den CLS. Das macht ihn für diese Leute nicht so attraktiv.

Eigentlich wollte ich einen V8 Sound haben bei meinem nächsten Auto. Aber der CLS ist einfach ein unglaubliches Schnäppchen wenn man ihn anschaut. Der sieht 10 mal teurer aus als dass er es wirklich ist, 4 Türen sind sicherer und praktischer als zwei und wenn der CLS350 einen guten Sound hat....kann ich evtl ja auf den 6er V8 verzichten ?! ;)

Dafür hat der 6er einen besseren/grösseren Navi Monitor und einen besseren Sound. Zudem gibts legale und dezente esd's, die den v8 unterstreichen.

oder doch ein Bondauto a la XK 4.2 v8?!

 

Es ist nicht einfach im Leben :S

Zitat:

Original geschrieben von mr555

danke für die guten Antworten!

Ich denke, dass der 3er BMW immernoch den schlechtesten Ruf aller Autos hat. Bei uns in Zürich sieht man nicht so viele Prolls mit dem CLS rumfahren. Der ist einiges seltener als der 3er. Vorallem wenn man die originalen Felgen dranlässt und kein gebimmel um den Innenspiegel hat, wird man eher nicht in den "Südost-Proll" Topf geworfen. Es gibt halt kaum Tuningzubehör für den CLS. Das macht ihn für diese Leute nicht so attraktiv.

Eigentlich wollte ich einen V8 Sound haben bei meinem nächsten Auto. Aber der CLS ist einfach ein unglaubliches Schnäppchen wenn man ihn anschaut. Der sieht 10 mal teurer aus als dass er es wirklich ist, 4 Türen sind sicherer und praktischer als zwei und wenn der CLS350 einen guten Sound hat....kann ich evtl ja auf den 6er V8 verzichten ?! ;)

Dafür hat der 6er einen besseren/grösseren Navi Monitor und einen besseren Sound. Zudem gibts legale und dezente esd's, die den v8 unterstreichen.

oder doch ein Bondauto a la XK 4.2 v8?!

 

Es ist nicht einfach im Leben :S

Das Tuning Zubehör im niedrigeren Preissegment wird kommen aber klar durch die geringere Verbreitung wird das nie den Katalog eines Golfs etc. erreichen. In München hat mittlerweile gefühlt jeder 2. CLS eine Tieferlegung 18Zoll+ Aufwärts Felgen und eine Scheibentönung hintersich dazu ein Kennzeichen was irgendwo zwischen 1978 und 1992 endet. Wie gesagt schade aber war mir von Anfang an klar.

Ich weiß nicht was du für Sound erwartest aber irgendein V8 geblupper auf Ami Niveau gibts bei Mercedes einfach nicht.

Was die Navi / Radio Geschichte angeht wirst du beim BMW klar besser wegkommen im direkten Vergleich selbst das heutige Command hat einen kleineren Bildschirm als die ersten 6er BMW mit Navi Prof. Ich denke auch der BMW ist bei gleichem Preis das kaufenswertere Auto.

Zum Jaguar kann ich nichts sagen ich mag die Dinger von der Optik aber was technisch davon zu halten ist???

Ich fahr nen CLS 500 V8 und mit einer kleinen Modifikation an der Auspuffanlage kommt da ganz angenehmes tiefes V8 Blubbern raus. Aber nicht so penetrant wie es andere haben.

Man kann einen 6er nicht mit dem CLS vergleichen. Eher mit einem CL 500! und der spielt in einer anderen Liga denke ich.

Der 6er ist n schönes Auto. Der 630 braucht ja auch wirklich wenig Sprit. Trotz allem würde ich Ihn nicht gegen meinen CLS tauschen---> es sei denn es wäre ein M6.

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Ich fahr nen CLS 500 V8 und mit einer kleinen Modifikation an der Auspuffanlage kommt da ganz angenehmes tiefes V8 Blubbern raus. Aber nicht so penetrant wie es andere haben.

Man kann einen 6er nicht mit dem CLS vergleichen. Eher mit einem CL 500! und der spielt in einer anderen Liga denke ich.

Der 6er ist n schönes Auto. Der 630 braucht ja auch wirklich wenig Sprit. Trotz allem würde ich Ihn nicht gegen meinen CLS tauschen---> es sei denn es wäre ein M6.

Also technisch gesehen ist der 6er ein 5er aber ich preislich ist es näher am 7er als der CLS an der S Klasse positioniert.

genau das selbe problem habe ich auch

vorallem: CABRIO!!!!

Der 6er in Cabrio VS CLS?

das ist wirklich hart!

Ich kann mich 100% nicht entscheiden.

IM sommer kannst du schön mit Cabrio fahren, aber mit einem CLS?

Gut der CLS is schön aber.... hat leider kein cabrio.

Das ist das problem, sonst würd ich sofort den CLS holen :/

Zitat:

Original geschrieben von shinobi7

genau das selbe problem habe ich auch

vorallem: CABRIO!!!!

Der 6er in Cabrio VS CLS?

das ist wirklich hart!

Ich kann mich 100% nicht entscheiden.

IM sommer kannst du schön mit Cabrio fahren, aber mit einem CLS?

Gut der CLS is schön aber.... hat leider kein cabrio.

Das ist das problem, sonst würd ich sofort den CLS holen :/

Dann kauf dir den CLS und eine Flex.

Aber im ernst; ich stand auch vor dieser Wahl und habe mich wegen der 4 Türen für den CLS entschieden.

Die hat das 6er Cabrio nicht.

Was ist eine FLEX?

Nur wegen 4 Türer für CLS?

Also ist der 6er für dich eigl genau wie der CLS ? Optisch find ich den 6er viel bombastischer

Zitat:

Original geschrieben von shinobi7

Was ist eine FLEX?

Nur wegen 4 Türer für CLS?

Also ist der 6er für dich eigl genau wie der CLS ? Optisch find ich den 6er viel bombastischer

Langsam glaub ich du bist 16 Jahre alt.

Man muss wissen ob man ein Cabrio will oder eine Limousine. Wenn nicht dann einfach weiter nachdenken. Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

Zitat:

Original geschrieben von shinobi7

Was ist eine FLEX?

Nur wegen 4 Türer für CLS?

Also ist der 6er für dich eigl genau wie der CLS ? Optisch find ich den 6er viel bombastischer

Langsam glaub ich du bist 16 Jahre alt.

Man muss wissen ob man ein Cabrio will oder eine Limousine. Wenn nicht dann einfach weiter nachdenken. Fertig.

Nana das ist ein Coupe und keine Limousine (zumindest denken die Mitarbeiter des Mercedes Marketings das)

Zitat:

Original geschrieben von MattR

Zitat:

Original geschrieben von Makis83

 

 

Langsam glaub ich du bist 16 Jahre alt.

Man muss wissen ob man ein Cabrio will oder eine Limousine. Wenn nicht dann einfach weiter nachdenken. Fertig.

Nana das ist ein Coupe und keine Limousine (zumindest denken die Mitarbeiter des Mercedes Marketings das)

Ich fahr ja selber einen. Und für mich ist ein Coupe ein 3 Türer. Der Cls ist evt. eher eine "coupéförmige Limousine".

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 19:56

es wird keine einfache Entscheidung!

BMW 6er: Wenn ein V8 6er dann: toller V8 Sound, vorallem mit der legalen Eisenmann Auspuffanlage tolles Ami V8 Bollern!

CLS: 4 Türen (sicherer und praktischer), Luxus und guter Preis.

XK 4.2: seltenes schönes fast schon bondähnliches Auto mit einem guten V8!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 CGI (C219) kaufen ? oder doch ein 6er BMW?