ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Leiterklappe und Macken?

Leiterklappe und Macken?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 21:40

Hallo zusammen!

Ich beabsichtige, mir einen Caddy Kasten aus dem Baujahrbereich 2003 bis 2010 zuzulegen. Die Dinger sind ja jetzt auch schon etwas in die Jahre gekommen, sodass belastbare Aussagen über sich abzeichnende oder manifestierte Unzulänglichkeiten machbar sind.

Die Leiterklappe würde mich insofern interessieren, da dadurch Licht von oben in den Laderaum kommt, ohne dass man seitlich reinsieht. Außerdem wäre die Lüftungsfunktion nicht zu verachten bei einem Wohnausbau.

Die SuFu hat lediglich einen etwas älteren Thread gefunden, wo darüber berichtet wird, dass sich wohl die Glasscheibe vom Blechrahmen gelöst hat und dadurch Wasser eindrang. Gibt es hier Besitzer des Caddy mit Leiterklappe, die sowohl positiv wie negativ über die Haltbarkeit und Wasserdichtigkeit der Klappe berichten können?

Gruß autosklave

9 Antworten

Wird dir ein Caddy mit Leiterklappe angeboten?

Das frage ich mich auch....die sind doch eher selten.

Ganz genau, eher wirste vom Blitz erschlagen als so ein Ding zu bekommen. Aber ein paar Stück sind gebaut worden, aus meiner Sicht der absolute Knaller. Die mussten fast alle Presswerkzeuge für den Aufbau ändern. Ich wollte die Klappe seinerzeit bestellen war mir aber zu teuer. Ausserdem hatte ich damals versucht so ein Ding zu Gesicht zu bekommen hab aber keinen gefunden. Jahre später kam ich dann doch in den Genuss.

Bei Kleinanzeigen sind genau 4 Stück drin....

https://www.kleinanzeigen.de/s-caddy-leiterklappe/k0

Ja, aber alles neue!

Autosklave sucht ja einen bis 2010!

Zitat:

@Mittelbruch schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:46:08 Uhr:

Ja, aber alles neue!

Autosklave sucht ja einen bis 2010!

Da finde ich überhaut keinen......

Ich gehe aber davon aus das ihm einer angeboten wurde...

Wird's vermutlich wenig Erfahrungen hier geben aufgrund der seltenen Verbreitung. Bei Kleinanzeigen gibts grad einen 3er von 2012: https://www.kleinanzeigen.de/.../2558712776-216-3989

Da sieht es so aus, als ob die Haltestrebe oben schon ein wenig verbogen ist vom Türen zuknallen, die verschlossenen Türen und das Schließbild sehen auf einem weiteren Bild wiederrum gut aus.

Das wäre wohl so eine offensichtliche Schwachstelle: Darauf achten, dass diese Strebe oben soweit in Ordnung ist, dass die Scharniere und Dämpfer funktionieren und dort nichts offensichtlich defekt oder verschlissen ist und die umlaufenden Dichtungen fit sind.

Ansonsten fällt mir dort nicht viel ein, was groß kaputt gehen kann und man nicht sieht, die Scharniere sehen sehr grob dimensioniert aus und die Scheibe oben ist eingelegt und geklebt, also wie eine Heckscheibe, da passiert eigentlich nicht viel. Ansonsten kann das Wasser durch die großzügige Rinne die um und unterhalb der Dichtung verläuft ablaufen, auch dass, was oben in die Fugen läuft, wie auch bei der Heckklappe, denke nicht, dass es da große Probleme gibt.

Ich persönlich würde einen mit Leiterklappe nehmen, wenn er mir sonst gefällt, allein weil die Funktion so cool ist, wäre sicher auch zum Campen witzig.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 15:01

Hallo zusammen,

erstmal schöne Feiertage allseits! War jetzt seit meiner Frage nicht mehr im Netz, also auch nicht hier auf motor-talk.

Es ist in der Tat so, dass Fahrzeuge mit Leiterklappe nur äußerst selten angeboten werden. Manchmal findet man auch welche mit Leiterklappe, die dieses Ausstattungsdetail - wahrscheinlich aus Unkenntnis - nicht explizit erwähnen, obwohl es gemäß Fotos eindeutig verbaut ist. Aber man findet welche, wenn man Zeit hat und es nicht eilt.

Vom System her scheint es mir auch so, dass es wohl wenig Wassereintrittsrisiko gibt. Das ist aber auch bei herkömmlichen Schiebedächern mit integrierter umlaufender Entwässerungsrinne so. Theoretisch. Praktisch sind aber Wassereintritte immer genau bei Modellen mit Schiebedächern zu beobachten, meist schleichend und bei älteren Fahrzeugen oder bei längeren Standzeiten. Natürlich kann man da meist den Vorwurf machen, dass man die Ablaufschläuche nicht regelmäßig gereinigt hat. Aber wer macht das schon immer und vor Allem bei längerer Standzeit? Und die hinteren Abläufe sind eh oft nicht zugänglich. Aber bei der Leiterklappe sollte es ja wohl einfacher sein, das sauber zu halten.

Dann schau ich mal weiter, ob sich ein brauchbares Exemplar findet. Danke für die Antworten!

Gruß autosklave

 

Deine Antwort