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Leistungszuwachs R1

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 16:23

hallo hat jemand erfahrung mit Power Commandern? wie sieht es da mit der leistungssteigerung und den anfallenden kosten an? Lohnt sich das? Bringt das was? betrifft Yamaha R1 Modell 2006

Vielen Dank für eure hilfe.. :-)

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27 Antworten

Nur mal so am Rande........REICHT DIR DIE LEISTUNG DER R1 nicht aus ?!

Ansonsten hol Dir einen Turbosatz * smile *

* EinenFingerzumGrußrausstreck *

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 18:06

hi tutmichleid.. klingt komisch aber.. nein reicht mir nicht.. 160 PS am hinterrad gemessen am prüfstand reichen nicht..

Um die Frage zu beantworten:

Der PowerCommander (PC) bringt für sich allein betrachtet fast nichts.

Der PC ist dazu gedacht, dass die Motorsteuerung an geänderte Peripherie (z.B. Racingauspuff, offene Luftfilter oder auch an einen überarbeiteten Motor) angepasst werden kann.

Ist der Rest der Maschine im Serienzustand, so bleibt der Leistungszuwachs durch den PC allein so gering, dass dies im normalen Fahrbetrieb kaum spürbar sein dürfte und damit die Kosten nicht rechtfertigt.

Willst du bei der R1 spürbar mehr Leistung, dann geht das nur mit grossem Aufwand und sehr guter Fachkenntnis (das ist nichts für den Hobbyschrauber).

Firmen wie z.B. LKM bieten komplette Leistungssteigerungspakete an.

Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.

Ich habe eine 98er R1 mit vielleicht 145 echten PS.

Die finde ich schon sowas von Brutal das ich mehr eigentlich nie nicht bräuchte. Ich kann sie erst im 3. Gang ohne Bodenwellen ausdrehen.

Als erstes solltest Du dir mal Komplettanlagen ansehen.

Das dürften so etwa 10 PS sein. Dann noch andere Trichter.

Das kannst Du dann für etwa 150€ abstimmen lassen, dafür brauchste keinen PCIII sondern das wird auf deiner serien-cdi eingespeist.

Dann haste 1000€ weniger und einen bösen Motor.

ich würde sie kürzer übersetzen, verlierst etwas topspeed aber dafür zieht sie noch derber an :)

Das wäre wohl die günstigste Variante.

Dann aber ein größeres Rad. Kleineres Ritzel geht auf die Lebensdauer der Kette.

Zudem kann sich noch die Schaltvorgänge zum Schlechteren bewegen da schneller geschaltet werden muss.

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 20:49

hy leute.. erstmal vielen dank für eure beiträge.. ich möchte (hoffe keiner hält mich für doof von euch) aber ich möchte eine bessere beschleunigung und eine höhere topspeed.. ich würde so ca 2500 € ausgeben... ich weis mit einem turbolader bekomme ich das hin.. nur so ein ding kostet komplett 6190€ und dann hätte ich gute 240 PS am Hinterrad.. aber eine günstigere variante mit etwas weniger leistung würde mich schonmal zufrieden stellen... ca 200 echte PS oder gar 195 echte PS würde mich erfreuen.. eine Frage; Welches ist der "beste" reifen?

am 22. Februar 2007 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

hy leute.. erstmal vielen dank für eure beiträge.. ich möchte (hoffe keiner hält mich für doof von euch) aber ich möchte eine bessere beschleunigung und eine höhere topspeed.. ich würde so ca 2500 € ausgeben... ich weis mit einem turbolader bekomme ich das hin.. nur so ein ding kostet komplett 6190€ und dann hätte ich gute 240 PS am Hinterrad.. aber eine günstigere variante mit etwas weniger leistung würde mich schonmal zufrieden stellen... ca 200 echte PS oder gar 195 echte PS würde mich erfreuen.. eine Frage; Welches ist der "beste" reifen?

was willst dennn mit dieser leistung machen? fährste drag-rennen oder???

also ich bin normal auch immer der meinung zuviel leistung kann man nie haben aber man kann sie ja garnicht mehr fahren, meine r6 geht in den ersten gängen ja schon hoch das ist bei ner normalen r ja noch schlimmer!

deine gewünschte leistung kann man vll bei 200-250 voll nutzen und das fährt man ja selten auf der landstraße und autobahn sind eh voll und machen ja kein spaß^^!

aber ich denke für 2500€ wirste keine 200ps schaffen, das sind immerhin 25% mehr!

mfg

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 21:28

also ich weis nicht wo ihr so fahrt.. aber wenn ich auf die autobahn fahre (A33 richtung Paderborn aus Herford) dann schaffe ich da sher sehr oft locker 280 oft auch 299 km/h.. meistens im sommer abends.. nach 21h!! Wer sagt man kann solche maschinen kaum ausfahren, der sollte mal richtig am gas bleiben (mit verstand versteht sich) ich möchte diese leistung einfach haben.. dieses brutale beschleunigen.. "wahnsinn".. klar reichen 180 PS total aus.. mehr als genug.. aber ich weis nicht... hatte ne !0er Ninja 2055er Modell.. naja ich glaube die hatte mehr power.. möchte im Mai evtl auf die R1 2006 umsteigen.. oder die aktuelle 10er ninja.. weis momentan nicht genau was ich da nehmen soll...

am 22. Februar 2007 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Rafaello

also ich weis nicht wo ihr so fahrt.. aber wenn ich auf die autobahn fahre (A33 richtung Paderborn aus Herford) dann schaffe ich da sher sehr oft locker 280 oft auch 299 km/h.. meistens im sommer abends.. nach 21h!! Wer sagt man kann solche maschinen kaum ausfahren, der sollte mal richtig am gas bleiben (mit verstand versteht sich) ich möchte diese leistung einfach haben.. dieses brutale beschleunigen.. "wahnsinn".. klar reichen 180 PS total aus.. mehr als genug.. aber ich weis nicht... hatte ne !0er Ninja 2055er Modell.. naja ich glaube die hatte mehr power.. möchte im Mai evtl auf die R1 2006 umsteigen.. oder die aktuelle 10er ninja.. weis momentan nicht genau was ich da nehmen soll...

also ich fahre gewiss nicht langsam^^!

aber halt eben wie gesagt meist nur landstraße und da ist bei der 6er auf den meisten stellen mit so 260-270 ende, da wärst auf mit der r1 nicht viel schneller, denn schneller bremsen vor der nächsten kurve kann man auch nicht^^!

aber die a5 bei und ist zu 90% voll bzw. mehr wie 260 habe ich auf bahn noch nicht geschafft, da immer wieder so ein schlafkopf reinfährt!!!

aber die beschleunigng ist klar was schönes allerdings bis 200 vll auch 250 denn danach muss man sich ja nurnch klein machen und es haut einem nur noch rum, vorallem den helm^^)!

am 22. Februar 2007 um 21:51

Reifen

 

Servus Rafaello,

also erst mal zu Deiner Frage wegen den Reifen:

Michelin Pilot Power 2 CT und Metzeler Sportec M3. Ich denk das sind im Moment die besten Reifen, die auf dem Markt sind - zumindest für die Supersportklasse!

Wobei für Deine Zwecke (was ich jetzt so gelesen habe) würd auch der normale Michelin Pilot Power reichen.

Aber fahr doch lieber mal schöne kurvige Strecken - da sind dann auch die Serien-PS mehr als ausreichend :-).

Wünsch Dir allzeit gute Fahrt...

Gruß

am 22. Februar 2007 um 21:58

reifen hab ich ganz vergessen^^!

also ich würd auch den pp empfehlen da er genauso viel gripp hat aber länger hält als der m3!

den 2ct brauchst du nicht da der nur an den kanten weicher ist und wenn du eh nur autobahn fährt....

mal ne andere frage bei mir halten die reifen von nur so 3-4tkm, wie lange halte deine? bei den highspeed reisen müsste das ja noch weniger sein??

aber Kerrloch´s tipp mt den kurven kann ich voll zustimmen^^

mfg

Um nochmal auf die Leistung zurück zu kommen:

@raffaello

Mit dem Turbolader, das schlag´ dir wieder aus dem Kopf.

Wirtschaftlich gesehen blanker Unsinn und in Bezug auf die Lebensdauer des Motors auch höchst fraglich.

 

Vertretbar mehr Leistung gibt´s bei LKM hiermit:

http://www.lkm.de/tuning%20kits/r1_6neu_99.htm

Der Leistungszuwachs ist spürbar und der Motor bleibt trotzdem standfest.

 

Wenn dir das immer noch nicht reichen sollte und du zu den Autbahnbrennern gehörst, warum holst du dir dann nicht ein Speedbike a la Hayabusa, ZX 12 R oder ZZR 1400?

Die laufen alle drei echte 300 km/h und zumindest die ZZR 1400 wird mit vollem Ram Air mit 200 PS von Kawasaki angegeben.

Ich hatte die Turbolader mit etwa 2500€ im Kopf. Falsch?

Kommt immer darauf an ob man den Motor noch verändert oder nicht.

Aber das klassiche Tuning ist da wohl besser und auch besser zu beherrschen.

Es dürfte aber wohl besser sein, wenn Du den Holbel verkaufst und das gesparte Geld dann in einen stärkeren Hobel steckst.

Die zx10r ist wirklich ein brutales Bike.

Mit dem kommste wohl recht schnell an die 200 ps grenze.

Aber da reichen 2500€ wohl nicht ganz aus.

Ruf einfach mal ein paar tuner an wenn es dir wirklich ernst ist und laß dich beraten.

Berichte uns dann über den Überhobel.

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