ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Leistungsverlust, steuerkette ubersprungen????

Leistungsverlust, steuerkette ubersprungen????

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 27. April 2018 um 23:00

Hallo

So leute. Hab ein scirocco 1,4 tsi 160ps EZ 2009 vor 3 wochen gekauft mit 98 000km und schon ist er in der VW Werkstatt. Ein Traum.

Es ist folgendes passiert. Bin Berg runter gefahren, ziemlich steil im 1 gang. Schön langsam. Und die letzten 10m ist ne kurve. Hab schön die kupplung gedrückt und gebremst. Nach paar Sekunden blockiert die bremse und der Lenkrad. Sofort auf die Handbremse und kupplung gelassen. Lenkrad hat sich gelöst sofort. Aber seitdem Zeitpunkt hat mein auto keine power mehr. Bremse steinhart. Beim heimfahren fühlte der auto sich wie ob er 50ps hat. Und nach dem abstellen war er deutlich wärmer als üblich. Auto aus wieder an und die motorleuchte brennt.

Nächster Tag kommt der Mechaniker und sieht das ein kabel lose ist der für die bremse zuständig ist. Etwas mit druck hat er gesagt deswegen war die bremse steinhart. Das hat er repariert aber auto ist weiterhin ohne power. Er dachte das es ein sensor ist, aber später meinte er es kann nicht sein. Meinte die steuerkette ist um 1 Zahn übersprungen in dem Moment wo sich der kabel gelöst hat. Deswegen zieht er schlecht und überhitzt. Wenn ich das auto an mache hab ich das gefühl das es nicht mit 800 sondern 600 Umdrehungen /min arbeitet und geräusche macht wie er sich jede zeit erwürgt oder kurz vorm ausschalten ist...sofort abgeschleppt in die vw werkstatt. Warte jetzt auf den Anruf was es ist und wieviel Geld das kostet.

Schlimmste es ist mir im Ausland passiert im Urlaub, auto ist da geblieben, hab das auto nichtmal 1000km insgesamt gefahren seitdem ich es gekauft hab und schon sowas. Bin echt am ende mit den nerven.

Was denkt ihr können die Symptome echt auf eine übersprungene steuerkette hinweisen. Und wenn ja kann was noch dazu kaputt gehen oder wird nur die steuerkette gewechselt und alles was dazu kommt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Deshalb kauft man kein 1.4er sagen doch immer alle Leute in sämtlichen Foren

Die Aussage die Kette sei übergesprungen, weil ein Stecker bzw. Kabel abgegangen ist finde ich aber schon recht abenteurlich.

Und wenn die Kette genau 1 Zahn überspringt dann merkt man das zwar deutlich am unrunden Motorlauf aber ob er deswegen sofort überhitzt ? Halte die Aussagen eher für Mumpitz.

Themenstarteram 28. April 2018 um 11:34

Hab vw angerufen. Die rufen am Montag an wenn sie alles wissen was genau los ist und dementsprechend wieviel das kostet. Ich debke auch das mit der steuerkette macht kein sin. Es würde doch Geräusche machen oder das auto würde garnichtmehr gehen. Anyway kann es ne einspritzpumpe sein. Auto hat beim beschleunigen geruckelt, tag vorher jetzt ist mir das eingefallen ich dachte doe Straße war schuld. Hmmm hab nur angst das es nicht mit Kompression zu tun hat. Hab kein geld für neuen motor

Deswegen Raten einem auch fast alle keinen 1.4er zu kaufen.

Hier ist ein Video wo die Kette "wahrscheinlich übergesprungen" ist. Ich glaube es gar nicht, denn klar, das kann passieren, aber ich habe meine Kettentriebe (BMW Motorsport M3, M5) damals immer so ausgelegt dass sowas nicht passieren darf. #

https://www.youtube.com/watch?v=dsnQVQkPs-Y

Meine tiefste Überzeugung zu den Kettentrieben bei VW ist der Eindruck, dass hier absolute Vollpfosten in Sachen Kettentrieb unterwegs sind. Offensichtlich spricht bei VW der technische Einkauf so hart mit,

Oh man das ist ja shit. Habe das oft gelesen das vom alten 1.4 abgeraten wird aber es auch einige gibt die Glück haben und der Motor gut ist. Ich hoffe für dich es muss nicht der ganze Motor getauscht werden denn das würde sich wahrscheinlich in Angesicht des Gebrauchtwagen Preis nicht lohnen.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 10:39

Sooo... Vw hat angerufen

Ölfilter war falsch eingebaut was dann wegen wenig Öl versorgen die steuerkette trocken gelassen hat. Dazu Verlängerung und um mehrere Zähne übersprungen. Kosten so um 1300€(vw Kroatien) weil es im Urlaub passiert ist. Auto ist weiterhin unten. Motor muss komplett zerlegt werden weil die müssen noch alles genau anschauen was nebeneinander kaputt gegangen ist. Mir sagen alle ich soll die Werkstatt klagen wo der ölfilter falsch eingebaut ist. Bin echt bisschen enttäuscht das so was passieren kann. Was denkt ihr. Macht es sinn zu klagen oder was meint ihr?

Mehrere Zähne übersprungen klingt schon eher nach den Symptomen.

Allerdings... müsste dann nicht dein ganzer Motorraum voller Öl sein wenn es da raus läuft ?

Wo wurde der Service gemacht ? Hast du darüber eine Rechnung und wie lange ist es her ?

Klingt immer noch ein wenig seltsam...

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 10:47

So ich hab die Rechnung... Die wurde vor 1 jahr gemacht oder vor 4000km. Vw sagt der neue ölfilter war drauf gebaut auf ne dichtung die vom alten ölfilter war und damit nicht richtig funktioniert hat. Ursache für die steuerkette Verlängerung und dementsprechend übersprung und den kompletten motor durcheinander gemacht hat.

Ja gut aber dass die Steuerkette trocken läuft dafür muss ja schon ne Menge Öl raus sein.

Ist dir im Motorraum nie etwas aufgefallen bzw. keine Meldung im Bordcomputer ?

Ich habe auch schon den Ölwechsel bei mir selber gemacht, das sind ja die Patronen. Habe auch den 1.4er mit 160PS. Da eine alte Dichtung zu übersehen ist schon ne Kunst für sich ...

Ob du nach einem Jahr da noch ne Chance hast etwas zu erreichen ... Was war das für eine Werkstatt die den Ölwechsel gemacht hat ?

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 10:58

Es war keine Meldung im bordcomputer nur die motorleuchte wenn die Kette schon ubersprungen ist. Es war auch kein Öl von draußen zu sehen und im Motorraum war immer gut öl drin. Was ich gemerkt hab es war wässrig und nach benzin gerohen. Kann es sein das wegen der dichtung die nicht raus genommen ist das der filter nicht gut das Öl gefiltert hat und damit auch nicht gut war

Ich hab das auto vor 1 monat gekauft. 5 mal gefahren. Ich hab die Rechnung von dem öl Wechsel da das der vorbesitzer gemacht hat am 09.07.2017. Es war ne freiewerkstatt

Hm... also wenn das Öl nicht am Filter selber raussifft dann weiß ich ehrlich gesagt nicht wo es sonst hin soll.

Es sei denn es kommt an den Kolben vorbei und wird mit verbrannt. Aber ich wage mal zu behaupten das mit der Dichtung ist ... naja es klingt komisch. Die Dichtung ist eigentlich im Ölfilter verbaut. Siehe Bild. Und wenn es an der Dichtung liegen sollte müsste das Öl da austreten. Haben die in der Werkstatt wo er jetzt steht Fotos gemacht ?

Ich denke aber nach einem Jahr und freie Werkstatt wirst du da nichts mehr erreichen können.

20032809-1
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 11:16

Es war gerade ein bosch filter eingebaut...keine ahnung ich sitze jetzt auf einem 1300€ schaden wegen einem falsch eingebauten Ölfilter. Echt nervig. Ich meine laut vw ist die alte dichtung auf den neuen drangebaut. Ob das jetzt zu einer schlechten öl Filtration kommen kann weis ich nicht

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 11:18

Btw ist nicht dieser 712/94 filter für Baujahr nach 2010 ich denke für meinen 2009 geht ein 712/93?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Leistungsverlust, steuerkette ubersprungen????