ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Leistungsverlust in 3 Stufen nach Turbolader Erneuerung 1,6D 2007 220tkm.

Leistungsverlust in 3 Stufen nach Turbolader Erneuerung 1,6D 2007 220tkm.

Volvo V50 M
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 21:14

Hallo Forum

Ich weiß nicht mehr weiter. Nachdem der Turbolader sehr ungesund klingende Pfeifgeräusche von sich gab die mit einem Leistungsverlust einher gingen war die Diagnose ein neuer Turbo muß her. Nach 220tkm kann das mal sein dachte ich.

Bei einem Online Teile Händler hab ich das gute Stück samt Öl und Filter bestellt. Nach dem Einbau in meiner Garage war ich ziemlich enttäuscht. Zwar kein Geräusch mehr aber auch keine Leistung. Dann habe ich mich entschlossen eine größere Probefahrt zu machen und siehe da ich hab Leistung. Mal so, mal so.

In der Fachwerkstatt konnte kein Fehler festgestellt werden. Nach etlichen Rücksprachen und Meinungen von Kollegen habe ich den HFM erneuert, das AGR-Ventil getauscht, das EPW für die Turboladeransteuerung und den Kupplungspedalschalter. Wie ihr jetzt schon ahnt es tut immer noch nicht richtig. Leider wird kein Fehler gesetzt.

Ich habe sogar eine Unterdruckdose eingebaut um zu sehen was die Turboladersteuerung macht. Sieht ganz passabel aus was da passiert.

Ich habe im Augenblick 3 Fahrzustände die sich nicht vorhersehbar abwechseln. Nach dem Schalten jeweils ein neuer Zustand oder der alte.

Die 3 Zustände

1. Motor baut keinen Ladedruck auf obwohl Ansteuerung und Drehzahl ok. :mad:

2. Ladedruck baut sich in Abhängigkeit mit der Drehzahl langsam auf. :rolleyes:

3. Ladedruck ist sofort da und alles ist gut :)

Ich weiß nicht mehr weiter. Die Fachwerkstatt sagt das der neue Turbolader einen Schaden haben könnte. Wenn er doch hin und wieder richtig Leistung bringt muss er doch OK sein? Ist meine Meinung, oder? Mittlerweile bin um die 600 km gefahren meistens im Zustand 2.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal.

Grexs

Ähnliche Themen
11 Antworten

Woran ist der alte Lader denn gestorben? War die Ursache klar und ist diese sicher behoben?

Wurde die Ölzu- und abfuhr geprüft/gereinigt/getauscht? - Wenn nein, dann das als erstes (wenn da was im Argen liegt, dann biste im sudden-death-mode für die Turbine)!

Ansonsten das Geschläuch prüfen und dann eine Testfahrt mit VIDA machen, dabei schauen, ob die Ansteuerung schon fehlerhaft ist oder nur die Reaktion des Laders, also ob der Ladedruck zur Ansteuerungskurve passt.

Wie ist es denn um den DPF bestellt (wenn zu, dann zu hoher Gegendruck und Temperaturstau im Lader).

am 27. Oktober 2015 um 9:13

Gab es hier nicht schon mal ein ähnliches Problem mit dem Lader nach Austausch? Der musste dann wohl irgendwie angelernt werden und weil der über Ford bezogen wurde, ging das dann nicht...

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 14:05

Zur Todesursache des alten Laders.

Das Lager des alten Turboladers war irgendwie einseitig eingelaufen (ich habe ihn noch nicht zerlegt) Wenn man das Verdichterrad gedreht hat ist es ganz leicht gelaufen, wenn man seitliche Kräfte aufgebracht hat gab es eine Stelle die nachgegeben hat und dann hat das Rad geklemmt.

Zum Ansteuerungsverhalten.

Ich habe eine Unterdruckdose eingebaut, in den Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose für den Turbolader. Das Regelverhalten fand ich absolut plausibel. Mit einem Zubehör Testgerät kann ich mir den Ladedruck anzeigen lassen. Der neue macht seine 2,3bar Relativ wenn er richtig tut.

Weitere Beobachtungen.

Der Leistungsverlust ist immer in der Beschleuingungsphase. Wenn er mal läuft dann läuft er, man kann auch Gas geben und es erfolgt eine Beschleunigung nur nicht so Agil wie früher.

Die Ölversorgung werde ich heute Abend nochmal prüfen.

am 27. Oktober 2015 um 18:18

Beim 1,6 ist es absolut Pflicht die Ölleitung zu wechseln,nicht nur reinigen. Das hat PSA veranlaßt und dafür gibt es bei Volvo eine Arbeitsanweisung bei Turbowechsel. Viele 1,6er hatten nach den Turbowechsel wieder Turboschaden weil durch den Defekt metallisches Material in den Ölkreislauf gelangte. Auch eine andere Ölleitung wurde entwickelt-mit Magnet. Du hast aber wenigstens das Motoröl gewechselt ???

Andreas

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 19:42

Hallo Leute ich hatte einen großen Riss im Ansaugschlauch zum Turbolader gefunden das Teil provisorisch instand gesetzt und bin ne Runde gefahren. Das Ergebnis war schon besser aber am Berg wenn man nicht schon Geschwindigkeit drauf hatte ging nicht viel. Nachdem ich heute das Neuteil eingesetzt habe keine weitere Verbesserung. Wenn man mal zügig fährt bekommt man Leistung so viel man will. Weiß jemand für was dieses Teil da ist? Da kommt etwas vom Kurbelgehäuse Druck raus. Mit ein wenig Ölnebel. Ich halte das eigentlich nicht für die Ursache.

am 29. Oktober 2015 um 21:44

Wie sieht es mit dem AGR aus ? Mir sieht es allg. etwas ölig aus.

Andreas

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 23:55

Hallo Leute

Ich habe den Fehler erkannt. Bloß wie bekomme ich ihn weg?

Als erstes habe ich mir eine Unterdruckpumpe ausgeliehen. Dann bin ich hingegangen und habe eine direkte Leitung zur Unterdruckdose vom Turbolader gelegt. In -100mbar schritten habe ich dann den Turbolader angesteuert und bin jedesmal mit unterschiedlichen Unterdrücken einen Hügel hoch gefahren und siehe da bei einem Druck von ca. -300mbar hatte ich die beste Leistung gehabt er hat so gezogen wie er vor dem Laderschaden gezogen hat.

Dann habe ich wieder das EPW regeln lassen und habe den Druck beobachtet -400mbar statt 300mbar und natürlich weniger Leistung. Das EPW ist übrigens auch neu.

ich schreibe mal hin was alles bereits Erneuert wurde. Luftfilter, Kraftstofffilter, EPW, HFM, AGR Ventil, Motoröl, Polyriemen Nebenaggregate, Turbolader und Ansaugschlauch zum turbo Lade .

 

Die große Frage warum macht das EPW zuviel Unterdruck.

Hat jemand eine Idee?

Dnke im voraus

Grexs

am 30. Oktober 2015 um 14:37

die empfelen auch erneuern oder mind. säubern des Siebes und Leitung.Also könnte der Turbo schon wieder einen weg haben

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 23:26

Also Öl kommt genug habe es getestet.

Ich denke der Turbolader und seine Steuerung sind voll in Ordnung habe ich jetzt auch genug getestet.

Durch manuelles Steuern der Unterdruckdose konnte ich den Ladedruck steuern. Manchmal hatte ich mehr Leistung manchmal nicht so wie erhofft. Was ich aber bemerkt habe manchmal merkt man wie der Motor umschaltet und dann rennt er los und braucht überhaupt nicht so viel Ladedruck und bringt richtig Schub. Es muss was anderes sein.

Themenstarteram 26. März 2016 um 21:47

So heute schreibe ich den Finalen Abschluss

Schuld ist der billig Ersatz Turbolader. Für 300€ Neu inklusive Versand angeblich Made in Germany. Jeder VTG Turbolader hat ein Verstellrad um die Unterdruckdose an die Leitschaufeln anzupassen. Diese Anpassung war wohl versäumt worden. Normalerweise ist das rumdrehen an dieser Verstellung Tabu. Nachdem mir aber alles egal war habe ich daran rumgedreht Solange bis ich das best mögliche Ergebnis hatte.

Von unten raus habe ich noch immer nicht die Leistung wie früher aber es ist akzeptabel. Mittlerweile habe ich 238tkm drauf und das Ding rennt noch.

Gruß an alle Grexs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Leistungsverlust in 3 Stufen nach Turbolader Erneuerung 1,6D 2007 220tkm.