ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Leistungsverlust im 5. und 6. Gang 2.0 cdti DTR

Leistungsverlust im 5. und 6. Gang 2.0 cdti DTR

Opel Astra J
Themenstarteram 22. April 2024 um 11:52

Mein Astra J Biturbo 153.000 km( Software von EDS seit 100.000 km) hat in den ersten 4 Gängen seine volle Leistung, ab 3000 Umdrehungen gibt es sogar noch einmal einen richtigen Schub. Im 5. und 6. Gang fährt er auch völlig normal, hängt dann aber bei 3000 Umdrehungen fest, da geht nichts mehr. Ich bekomme aber keinerlei Fehlermeldungen.

Angeschlossen am Tester zeigt er beim Zylinder 2 und 3 unter Last eine geringeren Verbrennungsdruck an. Wir haben darauf hin die Glühkerzen probeweise Zyinder 1 und zwei getauscht. Der Fehler war für vier Wochen weg und auch der Verbrennungsdruck war auf allen vier Pötten identisch. Jetzt fängt er wieder an zu Spinnen. Ich stehe echt auf dem Schlauch. Glüh Kerzen defekt? Irgendwelche andere Ideen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

@RolandsBiTurbo

Was haben Glühkerzen mit dem Verbrennungsdruck zu tun, ausser den Wert zu messen.

Miss mal lieber die Kompression. Die sollte min. noch über 22 Bar betragen.

Und dann mal die Werte von den Injektoren anschauen, Mengenabweichung.

Was ist mit den Lade- und Railrohr- Druck, Soll- Istwerte vergleichen.

Hängt meist doch in Kombi eh immer an Verrußung mittelbar, oder unmittelbar durch den DPF, in Zusamnenhang mit verrußtem AGR, verrußter Ansaugbrücke, zugesetzer KGE etc... Folge = unter anderem event. auch einschleichender Turbodefekt.

Klar können auch die Glühkerzen mitverantwortlich sein... Nicht mehr einwandfrei arbeitende Glühkerzen = keine oder unzureichende DPF Regeneration mit entsprechenden Folgeerkrankungen.

Moderne Diesel darfste nicht mehr fahren, wenn das Fahrzeug nicht 90% Langstrecke gefahren wird und täglich 60 Kilometer Autobahn mit durchschnittlich um 100 km/h SIND Kurzstrecke!!!

Kaum einer, der privat fährt, wird nen anderes Fahrprofil haben. Ist halt tödlich für heutige Diesel.

Hm, also ich fahr knapp 50km einfach. Davon ca. 27km AB, da ist auch nichts mit Gasgeben da Geschwindigkeitsbegrenzung überwiegen und halt Rushhours ... vom 1. DPF-Auto habe ich mich nach 210tkm freiwillig verabschiedet, der 2. hat nun auch 43tkm drauf und zeigt ein konstantes Regenerationsverhalten.

Allerdings, das ist richtig, zeigt er einen Repsonse für gehäuftes Kurzstreckenverhalten. Als Kurzstrecke würde ich irgendwas sehr deutlich unter 50km halten. Vllt. was um 30km da man sonst nicht die Fahrtstrecke oder zeit für eine komplette Regenerierung hat.

Dann sei froh, die 2.0er Diesel havarieren wohl besonders gerne, wegen zugesetztem Partikelfilter durch Kurzstrecke, wie auch immer man das definieren möchte. Meiner regeneriert auch bei 2.5k Umdrehungen auf der A-Bahn nach 2 - 3 Kilometern in dem Bereich. Ich hab aber auch den Rasenmäher Diesel. Allerdings schaffe ich es meist erst in 5-8 Regenerationsversuchszyklen rechtzeitig auf die A-Bahn. Der bricht den Zyklus nach exakt 5 Kilometern ab und hier gibts keine A-Bahn Auffahrt in kürzerer Entfernung. Das dreckelige Teil will immer regenieren, wenn klar ist, ich schaffs nicht rechtzeitig auf die Bahn.

Dummes Auto, dummes, dummes Auto.

Verstehe ich nicht. Die Reg. läuft weiter so lange du Dich bewegst oder nicht zu lange im Stand (z.B. Stau) stehst. Die Reg. laufen auch deutlich unter 2000rpm weiter ... vllt. nicht so effeiktiv, aber deshalb brechen sie nicht ab.

Wenn sie schnell abbrechen ohne das die Fahrt beendet wird liegt irgendwo ein Fehler.

Hm, wo fange ich da an zu suchen... Es ist auffällig, dass die Reg. egal zu welcher A-Bahn Auffahrt ich fahre (mit mal mehr, mal weniger Ampelstopps) immer exakt nach 5 Kilometern im Drehzahlbereich um 1.500 abbricht. Sorry, ich kann nicht permanent in hohen Drehzahlbereichen Obertourig während ner Regeneration fahren, da krieg ich nen Herzriss. Machen meine Nerven nicht mit.

... meine auch nicht, und mache ich auch nicht ... ich konnte nämlich auch keinen Unterschied feststellen ob ich bei 1500 oder >2000 regenerieren lasse.

Wenn sie nach 5km abbricht, Du dann die Ab erreichst startet sie auch nicht wieder neu oder setzt Du eh den Fuß voll in die Ölwanne?

Ich drehe und fahre dann mächtig genervt wieder nach Hause und erspare mir die A-Bahn. Wenn im Stand an der Ampel direkt vor der Autobahn der Verbrauch von gerade eben noch 2,7 Liter auf die üblichen 0,7 Liter runter geht, wird er nicht mehr regenerieren, auf der Bahn.

Der Rasenmäher wird in der Stadt bei " pedal to the metal" derart laut und verbrauchsintensiv, dass bei diesem Auto Fuß in die Ölwanne wirklich null lustig ist. Eher stressig...

Verstehe ich nicht. Mein A20DTH wird seit 5 Jahren und ca. 50Tkm von mir täglich 16km zur Arbeit und wieder zurück bewegt. Mein Partikelfilter Regeneriert auch im Stand fertig.

Kann das somit nicht bestätigen das der Diesel Kurzstrecke nicht verträgt. Einzig ist das man auf ein paar Sachen achten muss, und ich auch 2 Sachen geändert habe. Zum ersten ist bei mir auch ne Software drauf und AGR ist aus.

Er bekommt alle 8-12 Monate einen Ölwechsel und ich sehe im Winter zu das ich eventuell mal die längere Strecke Heimwerts fahr das er seine 90C wenigstens erreicht.

Ich lese allerdings auch den Partikelfilter regelmäßig aus. Wenn er seine 79% erreicht hat gehts über die AB nach Hause das er seine Regeneration machen kann, wenn er das gemacht hat ist er bei einem Restfüllstand zwischen 8-15% und die Regeneration macht er je nachdem wie viel ich fahre zwischen 800-1200km .

Wenn er die Regeneration auf der Landstraße macht ist er meist bei 25% Restfüllstand und der nächste Zyklus dann dementsprechend früher.

Wenn er die Regeneration abbricht kommt er nicht auf Temperatur * eventuell Sensor defekt, oder Glühkerze ? *

Stimmt, ist natürlich idiotisch von mir, mit einem Auto mit bestender Betriebserlaubnis zu fahren. Da hast du Recht.

Und wieso fährst du Autobahn, wenn der regenerieren will, macht dein Wunderauto das doch auch im Stadtverkehr, bei Kurzstreckenbetrieb und im Stand...

Was soll diese Schnippische Antwort ?

 

Habe nix von Wunderauto geschrieben, sondern das er auch auf der Landstraße und selbst in der Stadt seine Regeneration macht und diese nicht abbricht nur weil ich gerade z.b an einer Ampel stehe. Desweitern fahre ich AB um die Regeneration zu unterstützen und somit den Füllstand so weit wie geht zu senken.

 

Das bezog sich auch darauf das der Diesel ebenso für solche Strecken geeignet ist wenn man ein paar Dinge beachtet, aber kannst ja weiter so sinnfrei Kommentare schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Leistungsverlust im 5. und 6. Gang 2.0 cdti DTR