leistungsverlust, frage an die profis :)
hatte ja vorher das thema wegen meinem auspuff angeschnitten, da ist mir noch was eingefallen....
ich war letztes jahr auf dem leistungsprüfstand von evotech, die haben 3 mal gemessen, ich konnte das ergebnis kaum glauben. es wurden damals eine norm-leistung von 278 ps gemessen, obwohl der wagen mit dem ganzen tuning krams ja 350-380 ps haben sollte. (laut vorbesitzer und laut geiger)
diese 278 ps entsprechen ungefähr der serienleistung.
tuning umfasst, zylinderkopfbearbeitung, scharfe nocke, fächerkrümmer geiger c1 , powerchip geiger c1 und die bora auspuffanlage. auserdem wurde felgen fahrwerk bremsen verändert was aber in dem fall net wichtig ist.
der wagen hat automatic, das leistungsdiagramm vom automatic test war eine normleistung von 241 ps. bei manuellem hochschalten dann waren es die 278 ps.
was kann diesen leistungseinbruch verursachen? war damals bei geiger, die sagten alles sei ok. das kann aber mal gar nicht sein, die kennen ihr eigenes auto wohl nicht...
tatsächlich kommt es mir auch so vor wie wenn der wagen nicht die volle leistung hat. schneller wie 240 komme ich kaum, o auf 100 sind ca. 6 sek. bei manuellem hochschalten.
beides müste besser sein vor allem die endgeschwindigkeit.
egal wo ich war, nie hat mir bisher einer richtig helfen können und jetzt ist bald april, dann will ich das alles wieder richtig läuft.
ich bin halt kein schrauber oder mechaniker, kenne mich selbst nicht großartig aus was solche dinge angehen.
habe hier mal die 2 leistungsdiagramme angehängt, das mit automatic, das andere als per hand vom 1 in 2 in 3 dann in 4 hochgeschaltet
das bild am besten vergrößeren...hoffe es ist was erkennbar
16 Antworten
@ ...er möge es mir verzeihen, daß ich die Bilder nicht angeschaut habe...
Unter diesem Gesichtspunkt nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! 🙂 😉