ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. leistungsverlust, frage an die profis :)

leistungsverlust, frage an die profis :)

Themenstarteram 7. März 2003 um 14:43

hatte ja vorher das thema wegen meinem auspuff angeschnitten, da ist mir noch was eingefallen....

ich war letztes jahr auf dem leistungsprüfstand von evotech, die haben 3 mal gemessen, ich konnte das ergebnis kaum glauben. es wurden damals eine norm-leistung von 278 ps gemessen, obwohl der wagen mit dem ganzen tuning krams ja 350-380 ps haben sollte. (laut vorbesitzer und laut geiger)

diese 278 ps entsprechen ungefähr der serienleistung.

tuning umfasst, zylinderkopfbearbeitung, scharfe nocke, fächerkrümmer geiger c1 , powerchip geiger c1 und die bora auspuffanlage. auserdem wurde felgen fahrwerk bremsen verändert was aber in dem fall net wichtig ist.

der wagen hat automatic, das leistungsdiagramm vom automatic test war eine normleistung von 241 ps. bei manuellem hochschalten dann waren es die 278 ps.

was kann diesen leistungseinbruch verursachen? war damals bei geiger, die sagten alles sei ok. das kann aber mal gar nicht sein, die kennen ihr eigenes auto wohl nicht...

 

tatsächlich kommt es mir auch so vor wie wenn der wagen nicht die volle leistung hat. schneller wie 240 komme ich kaum, o auf 100 sind ca. 6 sek. bei manuellem hochschalten.

beides müste besser sein vor allem die endgeschwindigkeit.

egal wo ich war, nie hat mir bisher einer richtig helfen können und jetzt ist bald april, dann will ich das alles wieder richtig läuft.

ich bin halt kein schrauber oder mechaniker, kenne mich selbst nicht großartig aus was solche dinge angehen.

habe hier mal die 2 leistungsdiagramme angehängt, das mit automatic, das andere als per hand vom 1 in 2 in 3 dann in 4 hochgeschaltet

 

das bild am besten vergrößeren...hoffe es ist was erkennbar

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 7. März 2003 um 14:46

hier das diagramm von der handschaltung

am 7. März 2003 um 15:32

das klingt eigentlich nicht nach leistungsverlust, sondern das hat er und das hat er schon immer gehabt.

leider ist es oft, das tuningmaßnahmen genannt werden, aber wer prüft diese angaben nach.

von einem verlust könntest du sprechen, wenn du ein diagramm von geiger hättest, das die 350-380 bestätigt.

eigentlich müßte sowas vorliegen. wer seriös,als firma,tunt, legt auch ein nachweis über die erziehlte leistung bei.

in deinem fall könnte man ins zweifeln kommen, ob überhaubt

ein motortuning stattgefunden hat.

zur ehrenrettung von geiger sag ich mal, da du erwähntest" die kennen wohl ihr eigenes auto nicht", tun sie vieleicht auch nicht, weil auser felgen nichts gemacht wurde, und das tunig der fantasie des vorbesitzers entspringt.

denn wenn dein wagen direkt aus den staaten kommt, dann müßte der block ca 280 PS haben, und das bestätigt dein diagramm ja auch. also original.

tja-ich schätze mal, entweder hatt geiger geflunkert oder der vorbesitzer.

Themenstarteram 7. März 2003 um 15:38

darüber hab ich auch schon nachgedacht.

folgendes spricht dagegen:

also ich habe eine rechnung von geiger, die der vorbesitzer damals machen lassen hat. waren insgesamt fast 30000 dm damals (aber auch felgen (oz turbo), fahrwerk (tiefer) bremsen (corvette bremsanlage) usw) dabei.

im fahrzeugschein ist die leistungssteigerung eingetraagen jedoch nur mit 310 ps, zylinderkopfbearbeitung und scharfe nockenwellen werden da nicht erwähnt.

das der wagen scharfe nocken hat steht auser frage so wie er "schüttelt und bebt"

ich denke auch nicht das eine firma wie geiger es sich leisten könnte sowas zu machen, wäre schliesslich ja betru

am 7. März 2003 um 15:50

rechnung beweißt bekanntlich noch nichts.

wie gesagt, bei einer steigerung von 280 serie auf 310, oder sogar 380PS, legt ein seriöser tuner ein datenblatt bei um alles zu bestätigen.denn woher will er sonst wissen was seine maßnahme bewirkt hatt.

denn keine seriöse werkstatt gibt anschließend schäötzwerte ab .

vieleicht war damals nur der block tot, und geiger hat ihn aufgearbeitet(aber eben in serie) und + ein paar gimicks kommen schon schnell 30000,- zusammen.

das erklärt aber nicht die eingetragenen 310PS.

tja-ich sag mal ganz vorsichtig" irgendwann kann sich auch so eine firma es sich leisten zu betrügen".

also ich bleib dabei, kein verlust sondern das hatter schon immer gehabt seit werk.

ist die einzige erklärung die mir einfällt

Themenstarteram 7. März 2003 um 15:55

ich schätze deine meinung, wie gesagt hab ich mir das auch schon alles überlegt.

ich bin mir aber wirklich sicher das das tuning material auch drinsteckt. hab ja selbst für den chip ein cotrolpannel zum einstellen und anschliessen.

wenn man das diagramm anguckt lässt sich glaub ich auch erkennen das die leistungskurve nicht in ordnung ist...das schliesst auf einen defekt vielleicht....

das problem ist das sich in dem fall wirklich kein händler der mir bekannt ist richtig auskennt mit dem wagen.

am 7. März 2003 um 16:00

warum dann kein leistungsdiagramm von geiger?

verlorengegangen? glaub ich nicht. gerade sowas hebt man auf. s.cheiß auf rechnung-das datenblatt würd ich mir einrahmen lassen-oder?

Themenstarteram 7. März 2003 um 16:06

hmm, also der vorbesitzer hat mir kein diagramm mitgegeben von geiger, ich denke mal es existiert auch keins, weis ich aber nicht...

den wagen sollte sich mal jemand genauer ansehen

jemand zu dem du vertrauen hast. dabei sollte genaues augenmerk auf die steuerzeiten der nockenwellen gelegt werden , auch der krafstoffdruck , und einspritzzeiten sollten nachgemessen werden. man kann auch sehr schnell mal vorbei tunen ,.dann geht nàmlich alles nach hinten los...

chris

am 7. März 2003 um 21:40

Naja, wenn der Motor 350 PS hat, kann das wohl sein. Du hast ja schliesslich nicht die Motorleistung gemessen, sondern die Leistung am Hinterrad. Da hängt das Getriebe dazwischen, die Kardanwelle und das Differenzial. Alles Bauteile, die Leistun schlucken. Dann stehen da noch ca. 700-800kg auf der hinterachse, die auch noch ein wenig bremsen.

Vielleicht hat der Motor die Leistung, und dein Auto schluckt halt wieder was, oder vielleicht wurde die Leistun in SAE PS angegeben. Kann ja alles sein.

Gruß Jürgen

...gernau meine Meinung Jürgen!

und dann sind da ja noch die Agregate (Lichtmaschine, Servopumpe, ggf. Klima...), das nimmt Dir auch noch was weg.

Also denke ich auch, daß die Leistung von 310 PS (eingetragen) stimmen kann. Denn wenn Du Dir die Mühe machst, den Motor auszubauen und ihn auf einen Motoren-Prüfstand stellst, dann wird das sicher ganz anders aussehen!

am 8. März 2003 um 5:36

ergibt sich dann aber folgende frage:

laut vorbesitzer sind in tuning ca 30000,- geflossen.

der leistungsanstieg wird offiziell mit 310PS(meist nicht alles angeben wegen versicherung) inoffiziell zw 350-380PS.

jetzt gehen wir mal davon aus das der reine block dies auch tatsächlich jetzt hat.

nun bestätigt aber der prüfstand, das der wagen von roadrunnerz28 immer noch die leistung wie in serie bringt.

also die tuner die ich kenne, und deren ergebnisse,sehen zu, das die leistung auch spürbar umgewandelt wird.

sonst macht das ja alles, außer höheren verbrauch,kein sinn-oder?

gerade von geiger habe ich vetten und camaros gesehen, die

steigerungen zw 300-400PS haben, die kommen aber auch entsprechend zum tragen.

oder lingenfelter in USA-der baut dir mit sicherheit kein block mit 500PS, und am ende ist es so als ob du immer noch mit 200 serienps rumgurkst.

wer also schon auf tuning steht, denke ich, das der auch ne veränderung merken möchte und muß.

und seriöses tuning hört nunmal nicht beim block auf, sondern erstreckt sich weiter auf getriebe,diff usw.

es gibt dann bie roadrunnersz28 camaro vieleicht noch die erklärung, das erst der block gemacht wurde, und der vorbesitzer den rest dann später noch machen lassen wollte.

doch dazu kam es dann nicht mehr, weil er den wagen dann verkaufte.

wäre ja ne möglichkeit.

Themenstarteram 8. März 2003 um 12:01

naja, also wie gesagt für die 30000 dm sind rechnung da, und die stimmn auch, alleine schon die felgenhabenknapp 10000 dm gekostet.

motortuning war im wert von knapp 14000 dm.

chris: danke für deinen tip, das werde ich mal befolgen, muss nur jemand finden der sich auskennt...was schwierig werden müsste :)

also ich bin definitiv der meinung das leistung fehlt.

ein seriencamaro ist mit 5,5 sek. angegeben von 0 auf 100 und 270 kmh spitze.

diese leistungen sind in der realität ja noch besser, wird ja immer ein schlechterer wert angegeben.

aber ich erreiche nichtmal diese werte...

muss mal nen experten in baden-würt. suchen der sich wirklich auskennt mit motorabstimmungen usw.

am 9. März 2003 um 12:01

Hi Uwe und Claus

Ich glaub Ihr liegt nicht ganz richtig im Bezug auf Roadrunners Leistung!

Wenn Ihr euch mal das Diagram genau anschaut dann werdet ihr unten die Leistungsdaten finden beim Automatic zum Beispiel steht da Motorleistung 238 PS und Radleistung 187.6PS und das ist schon sehr nahe an der Serienleistung und nicht an der vom Geiger angegebenen Leistung von 380PS,denn dann müßte er immer noch fast 260 PS auf die Räder bringen tut er aber nicht.

cu Tom

am 9. März 2003 um 12:02

Sorry ich meinte Claus und Jürgen nicht Claus und Uwe

cu Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. leistungsverlust, frage an die profis :)