Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Leistungsverlust durch Klima

Leistungsverlust durch Klima

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 16:00

Hallo!

Heute musste meine Klimaanlage Höchstleistungen vollbringen! 32° Außentemperatur!

Habe beim Fahren bemerkt, das mein 1er nicht so richtig durchzieht. Markanter Leistungsverlust.

Ich hatte vorher einen 316TI mit Klimaautomatik und bei diesem Fahrzeug habe ich so etwas nie bemerkt. Auch nicht wenn es 30 ° wahren und die Klima stark beansprucht wurde!

Hat jemand von Euch etwas Entsprechendes bei seinem 1er bemerkt.

Habe einen 116 mit Klimaanlage. (Ist nicht der schnellste 1er, aber so lahm wie Heute war er noch nie:)

 

Greetings

Ähnliche Themen
36 Antworten

Klimaanlage bei Vollast braucht ca. 10PS je nach Grösse des Kompressors.

Gruss Bloodmoon

Bei meinem 118d habe ich das noch nicht bemerkt. Ich hatte aber mal einen VW Polo 9N mit 75 PS - wenn da die Klima an war musste ich mit schieben. Bei dem war der Leistungsverlust sehr deutlich zu spüren.

Hatten heute 28,5° und habe auf 17,5 runtergekühlt. Konnte keinen Leistungsverlust feststellen aber ist durchaus möglich... war bei unserem 520i Touring damals auch sehr extrem.

Bei mir heute das gleiche, aber ich hab 2.8l mit 200 PS. Man merkt deutlich dass der Kompressor "am Motor" hängt. Beim Einkuppeln, vom Gas gehen, auch beim Beschleunigen... insgesamt fährt er sich träger, wenn die Klima auf vollen Touren läuft. Dass der 116er sich überhaupt noch bewegt, scheint mir erstaunlich. :D

Das mit der Klimaanlage kann ich heute ebenfalls bestätigen, zumindest beim anfahren/beschleunigen.

Auch schien mir der Motor bei niedrigen Drehzahlen etwas brummiger als sonst....nur Einbildung ???*grübel*

also mir ist das noch nicht wirklich aufgefallen, aber ich muss auch dazu sagen das ich noch nicht wirklich darauf geachtet hab ob er langsamer wird... aber ich denke beim 120d ist das auch nicht ganz so deutlich spürbar.

am 27. Mai 2005 um 18:41

Re: Leistungsverlust durch Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von sonofmogh1701

Hallo!

Heute musste meine Klimaanlage Höchstleistungen vollbringen! 32° Außentemperatur!

Habe beim Fahren bemerkt, das mein 1er nicht so richtig durchzieht. Markanter Leistungsverlust.

Ich hatte vorher einen 316TI mit Klimaautomatik und bei diesem Fahrzeug habe ich so etwas nie bemerkt. Auch nicht wenn es 30 ° wahren und die Klima stark beansprucht wurde!

Hat jemand von Euch etwas Entsprechendes bei seinem 1er bemerkt.

Habe einen 116 mit Klimaanlage. (Ist nicht der schnellste 1er, aber so lahm wie Heute war er noch nie:)

 

Greetings

Hatte heute auch die Klima laufen ;-)

Habe bei meinem 120d keinen Leistungsverlust bemerkt. Mein A3 1.8 hatte auch immer etwas mit der Klima zu kämpfen wenn es sehr heiß war. Das Anlaufen des Kompressors quittierte er mit einem Ruckeln.

am 27. Mai 2005 um 18:56

Den leichten Leistungsverlust mit leicht erhöhtem Verbrauch hatte ich bei meinem 116i heute auch. Aber nur beim Anfahren, also es war merkbar aber ich empfand es nicht als sehr störend; kenne ich auch von anderen Fzg. wo dies noch ausgeprägter war.

MfG

Also ich hab zwar keinen 1-er BMW, aber mir ist bis jetzt noch nix aufgefallen.

Aber bevor ich schwitze, nehm ich lieber Anfahrschwäche etc. in Kauf :D

Gruß

am 27. Mai 2005 um 20:30

Frankfurt, A3. 32 Grad im Schatten. Ich schwitze nicht - bei 22 Grad im 118d.

Anfangsphase merkliche Leistungseinbußen (max. Kühlung), nach 5 Minuten Fahrt und Umstellen aufs Auto-Programm trotz hoher Gebläsedrehzahl alles wieder normal.

Bin sehr zufrieden!!!

Vor allem da ich momentan bei 5,4 Litern/100km fahre :D

Gruß

Hendrix1000, der heute nicht geschwitzt hat

Hallo,

bei mir war heute auch ein deutlicher Leistungsverlust zu spüren.

Hatte sie auf volle Leistung stehen.

Mfg

Habe ich hier in der Nähe von Aachen auch bemerkt, war aber auch ziemlich heiß. Ich hab 'nen 118i und der Motor wirkte brummiger beim Volllastbetrieb der Klimaanlage. Als der Innenraum runtergekühlt war, ging es dann wieder normal.

Andere Frage: Habt ihr auch neben dem Motorgeräusch so einen hohen sirrenden Ton, auch wenn Klima und Radio aus sind??

Zitat:

Original geschrieben von aceins05

Andere Frage: Habt ihr auch neben dem Motorgeräusch so einen hohen sirrenden Ton, auch wenn Klima und Radio aus sind??

ja und der e-klasse von meinem vater auch

ist normal

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 10:18

Danke für Eure Beiträge!

 

Bin immer wieder froh wenn so viele Antworten kommen!

Dieses Forum ist eine große Hilfe, wenn es um Fragen rund um BMW geht.

greetings

Deine Antwort
Ähnliche Themen