ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leistungsverlust bis 2000 upm !

Leistungsverlust bis 2000 upm !

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 28. August 2012 um 20:37

Hallo,

nachdem ich mal ein Thema gestartet habe wo ich beschrieben habe das mein Kupplungspunkt sich verschieben würde und ich es auch dachte, es sich aber als flasch bzw. anders erwiesen hat, habe ich das Problem weiter beobachtet.

Mir ist jetzt bewusst, dass es sich um ein Leistungsverlust handelt, welcher sich besonders beim anfahren und beim fahren in höheren Gängen in der Stadt bemerkbar macht. Dieser Leistungsverlust fühlt sich an wie ein extremes Drehzahlloch, jedoch nur bis ca. 2000 touren, dann fühlt es sich an als wenn von jetzt auf gleich der Turbo voll rein hauen würde. Obenrum läuft alles normal. Heute hatte ich dieses nervige Problem wieder. Kurioserweise war es aber nach einigen gefahrenen Kilometern wieder weg. Merkt man sofort beim Durchzug!

Ich hatte schon viel über so Probleme mit Leistungsverlust gelesen und viele haben da geschrieben dass es am Agr Ventil liegen würde.

Dummerweise war ich zu großzügig und habe direkt ein neues gekauft. Habe es eingebaut und lief auch alles Super -eine Woche lang- bis heute!!!

Habe sogar das Gaspedal resetet!

Fahrzeug ist ein Schalter und ein 200 CDI mit jetzt 170000 gelaufen!

Vllt. kennt sowas einer oder weis sogar was, für Antworten wäre ich sehr dankbar! Es nervt einfach nur Extrem !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von W203entroster

Hi,

also der Ladeluftschlauch ist vor 2 Monaten schon mal neu gekommen,war gerissen. Wie kann ich das denn testen mit dem LLK und dem gestänge vom Turbo?

Reisst der LLK-Schlauch hat das eine Ursache und die ist nicht immer nur altersbedingt!

Vorteil: Ist er gerissen, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das System an sich dicht ist.

LLK würde ich somit ausschließen, wäre er undicht dann hört man bei demontierter Motorschutzwanne ein Zischen. Lässt sich relativ leicht prüfen wenn der Wagen vorn aufgebockt ist.

Turbogestänge: Dose sitzt (wenn man davor steht rechts, also in Fahrtrichtung links) neben dem Turbo, oberhalb der LiMa. Das Gestänge muss sich unter beherzten Druck mit einem Finger leichtgängig bewegen lassen.

Zur weiteren Überprüfung Motor von einer 2. Person starten lassen und Gas geben. Gestänge muss ruckfrei ein- und ausfahren.

Wie oft machst du in der Regel Ölwechsel?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bevor du den FS auslesen lässt...

Ladeluftschläuche und -Kühler auf Undichtigkeit prüfen.

EKAS könnte auch dran Schuld sein.

Auf jeden Fall erst mal alles an der Peripherie sichten und kontrollieren und bei Bedarf FS auslesen lassen bevor du noch mal auf Verdacht teure Teile sinnloser weise tauschst.

Leichtgängigkeit der Gestänge am Turbo gewährleistet???

Themenstarteram 29. August 2012 um 8:08

Hi,

also der Ladeluftschlauch ist vor 2 Monaten schon mal neu gekommen,war gerissen. Wie kann ich das denn testen mit dem LLK und dem gestänge vom Turbo?

Zitat:

Original geschrieben von W203entroster

Hi,

also der Ladeluftschlauch ist vor 2 Monaten schon mal neu gekommen,war gerissen. Wie kann ich das denn testen mit dem LLK und dem gestänge vom Turbo?

Reisst der LLK-Schlauch hat das eine Ursache und die ist nicht immer nur altersbedingt!

Vorteil: Ist er gerissen, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass das System an sich dicht ist.

LLK würde ich somit ausschließen, wäre er undicht dann hört man bei demontierter Motorschutzwanne ein Zischen. Lässt sich relativ leicht prüfen wenn der Wagen vorn aufgebockt ist.

Turbogestänge: Dose sitzt (wenn man davor steht rechts, also in Fahrtrichtung links) neben dem Turbo, oberhalb der LiMa. Das Gestänge muss sich unter beherzten Druck mit einem Finger leichtgängig bewegen lassen.

Zur weiteren Überprüfung Motor von einer 2. Person starten lassen und Gas geben. Gestänge muss ruckfrei ein- und ausfahren.

Wie oft machst du in der Regel Ölwechsel?

Themenstarteram 29. August 2012 um 13:22

Ölwechsel immer wenns fällig ist. Also immer laut Inspektion! Hab auch mal gelesen das ein Leistungsverlust durch ein defekten LMM hervorgerufen werden kann. Aber müsste der dann nicht immer sein?

welches baujahr ist denn das fzg überhaupt. wir sprechen da von zwei unterschiedlichen motoren über die ganze ganze bauzeit des w203. über den om611 und den om646, welche auch verschiedene fehlermerkmal aufweisen.

lg

Themenstarteram 29. August 2012 um 16:23

Sorry OM 646! BJ Dez.2005!

Themenstarteram 29. August 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Bevor du den FS auslesen lässt...

Ladeluftschläuche und -Kühler auf Undichtigkeit prüfen.

EKAS könnte auch dran Schuld sein.

Auf jeden Fall erst mal alles an der Peripherie sichten und kontrollieren und bei Bedarf FS auslesen lassen bevor du noch mal auf Verdacht teure Teile sinnloser weise tauschst.

EKAS= Einlasskanalabschaltung ? Was ist das für ein Bauteil und für was ist dies zuständig?

Themenstarteram 1. September 2012 um 12:15

Kann mir evtl. einer Sagen ob so ein Fehler wie ein kaputtes EKAS-Bauteil als Fehler gespeichert wird im Steuergerät? Auch wenn der Fehler von alleine wieder verschwindet? Oder auch der eventuelle defekt des Stellmotors? So dass man den Fehler auslesen könnte. Oder müsste dabei die Motorkontrollleuchte angehen?

Zitat:

Original geschrieben von W203entroster

EKAS= Einlasskanalabschaltung ?

Richtig! Der Name ist Programm, sprich es werden 50% des Einlasses per Klappe (mechanisch) verschlossen.

Die Teile sitzen im Krümmer.

Es soll schon passiert sein dass eine Klappe den Weg bis zum Ventil gefunden hat weil sie Befestigungsschraube gebrochen ist. Das ist kein Spaß mehr, da wird es richtig teuer. Das bemerkt man aber bald weils böse scheppert, dafür braucht es kein FS auslesen mehr. :D

Aufgrund Turbo und Abgasrückführung ist nach gewisser Laufleistung das ganze Ansaugsystem voll mit schwarzem Siff, teilweise richtig harte Verkokungen, besonders im Krümmerbereich.

Bei mir war nach 120 tkm ein Injektor fällig, in dem Zug hatte ich auch mal das ganze System ab Ladeluftschlauch demontiert und es durchgeputzt. Wahnsinn was da Dreck raus kam.

Seither schiebt er unten rum auch wieder etwas besser an, wenngleich sich bis 2200 eh nicht viel tut bei dem Motor, egal ob 200 oder 220CDI. Habe den direkten Vergleich, weil ich meinen 200er auf 220er per original MSG-Tausch"gepimt" habe. Die Anfahrschwäche bleibt, es geht erst richtig voran wenn der Turbo in Wallung kommt. Dennoch ist ein merklicher Leistungsverlust und/oder unrunder Lauf bis zu dieser Drehzahl nicht normal.

Den Ansaugtrakt zu säubern und die EKAS gangbar zu machen ist eine Schweinearbeit aber rentiert sich.

Passt alles wieder sollte min. für weitere 100 tkm wieder Ruhe sein. Materialaufwand ist nicht der Rede wert, eine neue Dichtung, vielleicht ein paar Schrauben, kostet nicht viel. Die Schrauberei ist nervig und zeitaufwändig.

Auch viele freie Werkstätten können den FS auslesen und die Injektor-Rücklaufmenge messen, dafür braucht man nicht unbedingt zu MB gehen. Frag dich doch mal durch in deiner Nähe. Sollte der FS einen Fehler gespeichert haben weißt du gleich wo du anfangen kannst zu reparieren.

Ansauglufttemperaturfühler und Nockenwellensensor sind auch so Teile die gern mal nen "Schuss weg haben" und zu Systemfehlern führen.

Gruß Peter

Themenstarteram 2. September 2012 um 13:27

Vielen Dank an dich. Ich werde mir die Arbeit dann auch mal machen das alles abzuschrauben und zu säubern. Könntest du mir vllt einen Tipp geben wie ich den Ansaugkrümmer am besten sauber mache mit den Klappen? Am besten ne Anleitung auch wie man das alles abmontiert? Wäre echt nett!

moin,

also ich würde mir diesen riesen aufwand nicht antun und den ansaugkrümmer ausbauen. das problem liegt nicht darin das die klappen wegfliegen, sondern das gestänge zur betätigung der einlasskanalabschaltung vom kugelkopf der klappen abrutscht bzw bricht. das ist von unten zu erkennen, wenn du von unten am motor hoch guckst auf der linken seite(ganz vorne am saugrohr zum zylinderkopf hin). sollte das der fall sein muß das saugrohr raus und ein repsatz von mb rein, der beinhaltet stellmotor plus gestänge in geänderter ausführung mit halteklammern. die einlasskanalabschaltung bleibt eh im unteren drehzahlbereich geschlassen und nutzt nur den drallkanal zur befüllung der zylinder und macht erst im höheren drehzahlbereich auf. ich würde eher mal den stellmotor am turbolader tippen. wenn er schlagartig ab 2000u/min kommt ist es wahrscheinlicher das der vtg lader die geometrie nicht verstellen kann und somit ein turboloch entsteht, oder ggf das gestänge von stellmotor zum lader ausgeschlagen oder verstellt ist. nehme mal den luftfilterkasten runter und guck mal ob das gestänge luft hat. diese ganze kann mal auch nachstellen und so hindrehen das es stramm drin sitzt, aber vorsicht beim dran rumdrehen, nicht zu straff einstellen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von EgBeber

moin,

also ich würde mir diesen riesen aufwand nicht antun und den ansaugkrümmer ausbauen. das problem liegt nicht darin das die klappen wegfliegen, sondern das gestänge zur betätigung der einlasskanalabschaltung vom kugelkopf der klappen abrutscht bzw bricht. das ist von unten zu erkennen, wenn du von unten am motor hoch guckst auf der linken seite(ganz vorne am saugrohr zum zylinderkopf hin). sollte das der fall sein muß das saugrohr raus und ein repsatz von mb rein, der beinhaltet stellmotor plus gestänge in geänderter ausführung mit halteklammern.

mfg

Wegfliegende Klappen sind der Worst-Case und zum Glück sehr selten. Damit es nicht dazu kommt sollten sie bei gegebener Zeit kontrolliert werden. Und jetzt wäre durchaus ein guter Zeitpunkt.

Was du zu dem Gestänge geschrieben hast ist soweit richtig, aber leider nur die halbe Wahrheit. Ursache für ausgeschlagene Gestänge ist nicht das qualitativ schlechte Material sondern verkokte Klappen und eine Welle die sich vor lauter Dreck nicht mehr bewegt.

Nicht nur Symptome lindern sondern auch die wirkliche Ursachen beseitigen heißt die Devise!!!!!!

Spätfolgen sind zwar genauso aufwändig zu beseitigen aber vieeeel teurer.

Also: es bei Zeit zu machen spart bares Geld!

Die meisten warten zu lange und handeln erst wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist.

recht haste ja schon, aber ich glaube nicht das es daran liegt, da ja wie gesagt die einlasskanalabschaltung erst bei erhöhter drehzal öffnet und wie er es beschreibt, ja ein turboloch da ist, welches nicht selten vom regelgestänge des laders kommt, spiel zu groß oder gestänge korodiert. das saugrohr ist ja nicht mal ebend ausgebaut, da biste als ungeübter schon mal einen tag lang bei und wenn die verstellung nicht abgebrochen oder runtergerutscht ist würde ich da die finger von lassen.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leistungsverlust bis 2000 upm !