Leistungsverlust auf Winterreifen?
Vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten.
Fahre einen 2011er 5-Türer Innovation mit 1.6 Turbo mit Eibach-ProKit und FK-Sportdämpfern.
Nach dem Kauf im letzten Jahr habe ich ihn recht schnell auf Winterreifen gestellt. Bin ihn also nicht lange (ca. 4 Wochen) mit den Sommerreifen gefahren. Er kam mir aber trotz der 180 PS manchmal etwas träge vor. Jetzt habe ich wieder die Sommerreifen drauf und plötzlich geht er wesentlich besser. Allein VMax ist von knapp über 220 auf jetzt min. 237 km/h gestiegen, aber auch der Antritt ist wesentlich besser.
Die Winterreifen habe ich gebraucht gekauft, 225/50 R 17 V Michelin Alpin A5 mit Alufelge 7,5/17. Sommerreifen sind Nokian zLine ebenfalls 225/50 R 17 Z auf der Originalfelge 7x17.
Mein FOH konnte mir auch nicht wirklich sagen, woran das liegen könnte. Ich habe schon vermutet, dass die Traktionskontrolle/ESP im Hintergrund permanent eingegriffen hat, ohne das die Anzeige im Cockpit anging.
Ich kann mir das absolut nicht erklären, da die Reifengrößen identisch sind, lediglich die 0,5 breiteren Felgen bei den Winterreifen, was aber eigentlich nichts ausmachen sollte. Die Winterreifen haben RDKS-Sensoren verbaut, die ich nicht brauche, aber auch daran kann es eigentlich nicht liegen. Die Spur wurde eingestellt, Wuchtung ist bei allen Reifen in Ordnung, Profil ist noch gut. Den Unterschied habe ich schon unmittelbar nach dem Umziehen bemerkt, als ich zur Tanke gefahren bin, um Luftdruck zu prüfen.
17 Antworten
Wenn sich lt. TE ein Geschwindigkeitsunterschied von mind. 17 km/h, bei völlig identischem Reifenumfang, einstellt würde es bedeuten das die WR mal locker 35PS wegfressen - das kommt mir arg viel vor.
Endlich mal jemand, der es richtig verstanden hat!
Reifengröße, Aussentemperaturen, getankter Sprit, alles identisch.
Aber eben dieser mir nicht erklärbare Leistungsverlust. Würde auch locker auf 35 PS tippen.
Ich habe schon viele Auto gefahren, Benziner, Diesel, mit Turbo, ohne Turbo, mit Front-,Heck- und Allradantrieb. Aber so einen eklatanten Leistungsverlust hatte ich noch nie, wenn Winterreifen aufgezogen sind.
Viel wichtiger als die Aussentemp. sind aber die Windverhältnisse. Ich mag mir einfach nicht vorstellen das es Reproduzierbar ist, sprich wenn Du jetzt wieder auf WR zurückschraubst und dann 17km/h verlierst. Da muß irgendwas anderes gewesen sein was Du/wir jetzt nicht erkennen.