Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leistungsverlust 2.5 TDI BDH Saugrohrdruck

Leistungsverlust 2.5 TDI BDH Saugrohrdruck

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 17:35

Hallo Forum,

kurioser Fehler bei meinem V6 TDI mit MKB BDH.

Bei verschiedenen Geschwindigkeiten nimmt das Fahrzeug plötzlich kein Gas mehr an und beschleunigt nicht weiter. Bisher passiert dies bei 140, 160 und 180 km/h.

Alles davor oder dahinter läuft er ohne Probleme.

Hier noch mal eine bessere Beschreibung:

Man beschleunigt flott auf die Autobahn. Der Wagen zieht super durch bis zu einer der oben genannten Geschwindigkeiten und hört plötzlich auf zu beschleunigen. Gaspedal wird bis zum Boden gedrückt aber es tut sich nichts. Nach ca. 500 - 1000 Meter beschleunigt er plötzlich wieder weiter als wenn nichts gewesen wäre. Dies passiert auch wirklich nur bei Vollastfahrt. Beschleunige ich ganz langsam km/h für km/h findet dies nicht statt.

Das Diagnosegerät zeit folgenden Fehler an: Saugrohrdruck überschritten - sporadisch.

Wäre schön wenn jemand Rat wüsste wo da der Fehler liegt.

Ich selbst kann mir da keinen Reim draus machen da das Fahrzeug wie beschrieben nach einigen hundert Meter wieder ganz normal weiter beschleunigt und auch nicht in den Notlauf fährt und auch keine Warnlampe angeht. Lediglich der oben benannte Fehler wird beim Auslesen nagezeigt.

MfG

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das hatte ich mal mit meinem alten 90PS TDI.

Entweder sind die Druckschläuche vom Marder angeknabbert oder sonstwie so lädiert, dass sie nicht mehr luftdicht sind.

Oder das Ladedruckventil N75 macht nicht mehr mit.

Das sind die einfachsten Probleme.

Ich glaub, die ärgsten Dinge sind dann die Aggregate, die zum Turbo gehören und dessen Funktionstüchtigkeit unterstützen.

Da bin ich aber nicht so firm.

PS: Ich weiß aber, dass hierzu die gezielte Suche im Forum viele Informationen bereit hält. Bin schon oft über ähnliche Probleme hier gestoßen.

Grüße

Manu

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 4:04

Ja die Befürchtung habe ich auch das der Turbolader oder Teile davon betroffen sind.

Jedoch sagte mir jemand mal dann würde im Diagnosegarät stehen

´´Ladedruck unterschritten`` und nicht so wie bei mir ´´überschritten``.

Diese pauschale Aussage empfinde ich als schwachsinnig.

Kommt doch drauf an, was genau kaputt ist.

Wenn zum Beispiel dein VTG-Gestänge im Eimer ist und an einer gewissen Stelle hängen geblieben ist, kann es ja je nach Stelle Über- oder Unterdruck sein?!?!? (Wenn ich das richtig kapiert habe)

Aber wie gesagt, bin da nicht so firm.

Grüße

Manu

PS: Überprüfe dieses Ventil N75 und die Unterdruckleitungen.

Verwende die SuFu

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 5:45

Hallo,

kurz zur aktuellen Lage.

VTG-Gestänge funzt.

Nichts schwergängig oder fest.

N75 Ventil wurde gewechselt.

Der Fehler besteht immer noch.

Zitat:

Original geschrieben von Kochia4

VTG-Gestänge funzt.

Wie wurde das denn geprüft ?

Ist auch garantiert das richtige Regelventil ausgetauscht worden ?

Das für die AGR schaut genauso aus ..

Grüße Klaus

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 12:58

Gestänge wurde durch ein VW/Audi Diagnosegerät beim Freundlichen geprüft.

Dabei wurde die Leerlaufdrehzahl angehoben und das Gestänge ständig angesteuert so das es ständig ein- und ausfährt. Dabei gab es keine Probleme.

Beim Regelventil wurde das richtige getauscht.

Sind die Druckschläuche dicht?

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 2:12

Ja sind auch dicht.

Sind grad gestern nochmal gefahren mit angeschlossenem Diagnsegerät.

Selbes Phänomen wieder. Mal ist Beschleunigung da und mal nicht.

Auffällig war das der Ladedruck ca 200 mbar über dem Sollwert war.

Sollwert ca 795

Istwert ca 980

Vielleicht ist das ein Hinweis auf was auch immer.

Hm, dann möchte ich mal ohne jetzt fundiertes Wissen bei diesen Symptomen zu haben, folgendes in den Raum werfen:

- Nockenwellen / Schlepphebel

- Ventile

Man liest hier immer wieder von Leistungsverlust bei defekten in dieser Baugruppe.

Aber ich geb zu, dass die Fehlerdiagnose in Richtung Turbolader natürlich die logischere Variante ist.

Ist auch nur ein Gedankengang, den man nachverfolgen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Kochia4

Sind grad gestern nochmal gefahren mit angeschlossenem Diagnsegerät.

Auffällig war das der Ladedruck ca 200 mbar über dem Sollwert war.

Sollwert ca 795

Istwert ca 980

Das war nicht der Ladedruck, sondern der Luftmassenwert. Und das ist bei

Last normal, daß der Istwert über dem Sollwert liegt .

Der LMM-Sollwert hat bei Volllast praktisch keine Bedeutung, weil er keine

Regeltätigkeit auslöst, nur der Istwert ist hier relevant.

Der Istwert ist hier aber normal.

Ihr hättet aber den Ladedruck mal anschauen sollen, was der so treibt.

Grüße Klaus

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 18:41

Hallo,

hier mal der aktuelle Sachstand.

Laut einem ansässigen Audi-Händler gibt es zu diesem Problem eine Info von Audi direkt.

Diese sagt aus das bei meinen Symtomen auch ein fehlerhafter Abgaskrümmer die Ursache sein kann.

Es gibt wohl gerade in 2.5 TDI des Baujahres 2003 das Problem das sich kleinste Partikel lösen und dann vom Krümmer über den Kompensator in den Abgasturbolader rauschen und diesen mit der Zeit verstopfen.

Abhilfe bringt dort wohl nur der Einbau der geänderten Krümmer und Kompensatoren die seit Bj. 2004 verbaut wurden. Kann das jemand hier bestätigen?

Das Schadensbild was bei meinem Kleinen auftritt würde wohl ganz gut passen.

Unregelmäßiger Leistungsverlust bei Vollastfahrt.

Hat davon schon mal jemand was gehört.

Die Suche gibt unter Abgaskrümmer BDH nicht viel her.

Ich kann mich nur weiter wundern und fragen, warum solche Arbeiten

geplant und überlegt werden, ohne mal den Ladedruckverlauf während

des seltsamen Motorverhaltens schwarz auf weiß gesehen zu haben ...

Oder ist der angeschaut worden ? Du hast nur von Luftmassenwerten

berichtet (die aber im Rahmen waren!).

Willst Du vll. mal eine Messfahrt mit einem VCDS-User machen ? Man muss doch mal

Daten sehen, bevor man sich in Kosten stürzt und an diese

"Verstopfung des Turbos" (??) glauben kann.

Grüße Klaus

am 10. Mai 2014 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von Kochia4

Hallo Forum,

kurioser Fehler bei meinem V6 TDI mit MKB BDH.

Bei verschiedenen Geschwindigkeiten nimmt das Fahrzeug plötzlich kein Gas mehr an und beschleunigt nicht weiter. Bisher passiert dies bei 140, 160 und 180 km/h.

Alles davor oder dahinter läuft er ohne Probleme.

Hier noch mal eine bessere Beschreibung:

Man beschleunigt flott auf die Autobahn. Der Wagen zieht super durch bis zu einer der oben genannten Geschwindigkeiten und hört plötzlich auf zu beschleunigen. Gaspedal wird bis zum Boden gedrückt aber es tut sich nichts. Nach ca. 500 - 1000 Meter beschleunigt er plötzlich wieder weiter als wenn nichts gewesen wäre. Dies passiert auch wirklich nur bei Vollastfahrt. Beschleunige ich ganz langsam km/h für km/h findet dies nicht statt.

Das Diagnosegerät zeit folgenden Fehler an: Saugrohrdruck überschritten - sporadisch.

Wäre schön wenn jemand Rat wüsste wo da der Fehler liegt.

Ich selbst kann mir da keinen Reim draus machen da das Fahrzeug wie beschrieben nach einigen hundert Meter wieder ganz normal weiter beschleunigt und auch nicht in den Notlauf fährt und auch keine Warnlampe angeht. Lediglich der oben benannte Fehler wird beim Auslesen nagezeigt.

MfG

Hallo,

Ich habe bei meinem Audi dasselbe Problem und wollte mal hören was aus deiner Sache geworden ist, bzw wie du ihn wieder flott bekommen hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Leistungsverlust 2.5 TDI BDH Saugrohrdruck