Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Leistungsverlust 190er

Leistungsverlust 190er

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 18:00

Hallo und guten Abend,

ich wollte mich erst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Jérôme und ich fahre seit ca. 2 Jahren einen 190er Mercedes als 2.0er mit 118PS. Ich war mit dem Auto bis jetzt immer sehr zufrieden und habe ihn besonders für seine Wartungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit geschätzt.

Auf euer Forum bin ich durch diverse Internetrecherchen gestoßen und mir ist besonders der freundliche und zivilierte Umgangston aufgefallen ;)

Genug Geschwafelt, zu meinem Problem.

In den warmen Tagen ist mir aufgefallen, dass das Auto besonders bei Ampelphasen sehr warm wird (also besonders innerorts an fast jeder Ampel auf 110°, so dass der Lüfter kam), habe mir aber nichts weiter dabei gedacht und bin erstmal weitergefahren. Nun fiel mir bereits letztes Wochenende auf, dass das Fahrzeug statt seiner gewohnten 200 nurnoch 180 fuhr (hatte es eilig) aber mir auch dabei nichts weiter gedacht.

Nun fuhr ich letzten Sonntag den gewohnten Weg, den ich jedes Wochenende fahre (ca. 120km) und bereits als ich auf die Autobahn drauf bin fiel mir massiver Leistungsverlust auf (nurnoch 140), der sich auch darin wiederspiegelt, dass der Gute keinen Berg mehr vernünftig hoch kommt.

In der Mercedes-Werkstatt wurde mir bereits empfohlen mal die Spritpumpe zu prüfen, das tat ich, aber ohne Ergebnis, diese ist in Ordnung.

Hat jemand von euch noch eine Idee worum an es liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende, will das Auto aber noch ein Weilchen fahren, da ich es wirklich ins Herz geschlossen habe.

Kleine Informationen am Rande: KAT klappert nicht, Auspuff, Thermostat, Zündverteiler, Kabel, Kerzen, Lufi letztes Jahr erst neu.

Vielen Dank :)

MfG Jérôme

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2012 um 20:52

Hallo Jérôme,

sag bitte mal etwas zum aktuellen Km Stand und Baujahr.

Dieser Teperaturgeber / Schalter für die Lüfterkupplung ( Magnetkupplung - Tobi der Fuchs ! ) ist bei Deinem verbaut :

http://www.te-taxiteile.com/.../...urschalter-Kuehlerluefter-W201-W124

Schaltpunkte 100 und 95 Grad.

Also schaltet u.U. Deiner schonmal zu spät.

Den Lüfter hört man deutlicher erst ab 2000 - 2500 U/min.

Dann ist auch die Leistung des Lüfters höher und effektiver.

Zum Geschwindigkeitsverlust :

Schon mal den Kraftstoffilter gewechselt ?

Was passiert, wenn Du den Tankdeckel öffnest, anschließend wieder verschließt und somit den Unterdruck ausgleichst ?

Fährt er dann ggfs. besser ?

Wie sieht das Kerzenbild aus ?

Zum Ölfilm:

Absaugen - schwimmt oben. Ggfs. Kühlmittel komplett wechseln und weiter beobachten.

Wie sieht der Öleinfülldeckel von innen aus ? Weiß - bräunlicher Schleim ?

Wie ist der Verbrauch ?

Grüße, D-C.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

110 Grad sind zuviel. Der Viskolüfter müsste so bei ca. 90-95 Grad kommen. Achte mal drauf ob der bei der Temp. ordenlich mitdreht und die Viskokupplung auch gegriffen hat.

Leistungsverlust kann vieles sein. ÜSR, Falschluft, Lambda, Drosselklappe usw. Macht der Kleine denn sonst irgendwelche Mätzchen?? Wenn ja, bitte möglichst detailiert beschreiben. Dann können die Profis gleich richtig angreifen.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 18:13

Vielen Dank für die schnelle Reaktion :)

Also ich bin mir auch nicht sicher ob die Temperaturanzeige korrekt geht, die ist nämlich schon beim Zündung einschalten auf ca. 60° und während der Fahrt meist auf Strich 90° (müsste ja passen?). An geht er auf jeden Fall und dreht auch richtig mit, Temperatur geht dann auch recht fix wieder runter, trotzdem dürfte das doch nicht normal sein?

Ansonsten ist der Motorlauf komplett unaufällig, absolut ruhiges Standgas, kein klappern, kein klopfen, super Anspringverhalten wie gewohnt, ob warm ob kalt, alles komplett unauffällig.

Heute ist mir aufgefallen, dass auf dem Kühlwasser ein ganz dünner Ölfilm schwimmt, den ich aber als unbedenklich deklarieren würde, weiß auch nicht ob der da schon immer war.

MfG Jérôme

am 5. Juni 2012 um 18:54

Eine defekte Zylinderkopfdichtung kann bzw. führt auch zu Leistungsverlust. Ob das jetzt aber so heftig ist wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von KapitaenLueck

110 Grad sind zuviel. Der Viskolüfter müsste so bei ca. 90-95 Grad kommen. Achte mal drauf ob der bei der Temp. ordenlich mitdreht und die Viskokupplung auch gegriffen hat.

Leistungsverlust kann vieles sein. ÜSR, Falschluft, Lambda, Drosselklappe usw. Macht der Kleine denn sonst irgendwelche Mätzchen?? Wenn ja, bitte möglichst detailiert beschreiben. Dann können die Profis gleich richtig angreifen.

Bei mir fängt der Lüfter ab ca. 105 Grad lt. Anzeige an zu arbeiten und kühlt dann auf ca. 95 Grad runter.

Ich glaube, dass es unterschiedliche Thermoschalter gibt.

Die 105 Grad sind mir eigtl. etwas zu viel.

Die Vierzylinder haben übrigens einen Lüfter mit Magnetkupplung, Viskolüfter hat der 2.6er;)

am 5. Juni 2012 um 20:52

Hallo Jérôme,

sag bitte mal etwas zum aktuellen Km Stand und Baujahr.

Dieser Teperaturgeber / Schalter für die Lüfterkupplung ( Magnetkupplung - Tobi der Fuchs ! ) ist bei Deinem verbaut :

http://www.te-taxiteile.com/.../...urschalter-Kuehlerluefter-W201-W124

Schaltpunkte 100 und 95 Grad.

Also schaltet u.U. Deiner schonmal zu spät.

Den Lüfter hört man deutlicher erst ab 2000 - 2500 U/min.

Dann ist auch die Leistung des Lüfters höher und effektiver.

Zum Geschwindigkeitsverlust :

Schon mal den Kraftstoffilter gewechselt ?

Was passiert, wenn Du den Tankdeckel öffnest, anschließend wieder verschließt und somit den Unterdruck ausgleichst ?

Fährt er dann ggfs. besser ?

Wie sieht das Kerzenbild aus ?

Zum Ölfilm:

Absaugen - schwimmt oben. Ggfs. Kühlmittel komplett wechseln und weiter beobachten.

Wie sieht der Öleinfülldeckel von innen aus ? Weiß - bräunlicher Schleim ?

Wie ist der Verbrauch ?

Grüße, D-C.

am 6. Juni 2012 um 8:02

Hallo, ich vermute Zylinderkopfdichtung durch, der leichte Ölfilm im Kühlwasser weißt auch darauf hin. Der Leistungsverlust ist ganz typisch dafür. Beobachte mal den Auspuff, eventuell weißer Dampf dabei ? Freundliche Grüsse.

Themenstarteram 6. Juni 2012 um 8:44

Hallo in die Runde,

 

@D-C.

Also mein Daimler ist Baujahr 1989 und hat jetzt ca. 230-240 tkm auf der Uhr (Tacho zwischenzeitlich mal ausgefallen).

Den Kraftstofffilter habe ich noch nicht gewechselt, hatte bereits die Kraftstoffdurchflussmenge hinterm Benzinfilter gemessen (lt. Handbuch) und die war soweit okay, also müsste ja der Kraftstoffilter auchnoch soweit frei sein?

Das mit dem Tankdeckel werde ich mal ausprobieren, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen (kenne das Problem noch aus Moped-Zeiten :) )

Das Kerzenbild werde ich mir am Wochenende mal anschauen und dazu hier etwas posten, da werde ich dann nochmal bescheid geben, habe ihr grad kein Werkzeug zur Hand.

Öleinflülldeckel sieht soweit in Ordnung aus, kein weißer Schleim, kein nix, nur Öl.

Das mit dem Ölfilm mache ich mal, dann habe ich eine gute Vergleichsmöglichkeit. Der Verbrauch ist natürlich seitdem angestiegen, muss ja fast jede Steigung mit VOllgas hochfahren um überhaupt oben anzukommen.

@Fred

Das mit dem weißen Dampf kann ich nicht bestätigen, Abgase nach wie vor farblos, wie gesagt, im Stand und auch so ist das Motorverhalten absolut unauffällig.

Ein Bekannter hatte mir noch den Tipp mit den Unterdruckleitungen gegeben, dass ich die mal testen soll, weil er da ggf. Nebenluft zieht, ist das ein hilfreicher Tipp? Welche sind da wirklich wichtig? Beim 190er wird man ja von Unterdruckleitungen förmlich erschlagen :D

MfG Jérôme

am 7. Juni 2012 um 6:59

Der Stöpsel am Luftmassenmesser hat massive auswirkungen auf den Motorlauf. Dort ist normalerweise der KLR angesteckt. Die Schläuche von den KLR´s sind nicht lang haltbar und reißen (meiner schon zum 5. mal). Folge ist sägen im Leerlauf, Leistungsverlust und da er überfettet auch schwarze Kerzen.

Ansonsten mal alle Druch und Unterdruckschläuche ab machen an an den Anschlussstellen genau beäugen nach rissen und porösen Stellen. Alles was schlecht aussieht gleich wechseln. Auch den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung (am Motor unter dem Luftfilterkasten) und am Leerlaufsteller (unter dem LMM, kann man mit der schlanken von unten Hand ertasten und rausziehen) ansehen. Die sollten zwar kaum auswirkung auf die Leistung, dafür aber auf den Leerlauf haben.

Wenn die Schläuche IO sind und die Kerzen schwarz, könnte ein defekt der KE vorliegen.

VG

am 7. Juni 2012 um 9:14

Da kann man hunderte € investieren und am Ende ist es ein kleiner Schlauch ;) Hier auch am Besten mit Bremsenreiniger Arbeiten, dann ist man auf der sicheren Seite.

Dem Beitrag von w201 freak kann ich nur zustimmen. Er meint, während des Leerlaufes Bremsenreiniger auf alle möglichen Unterdruckschläuche sprühen. Wenn dann plötzlich die Drehzahl höher wird, dann hast du schnell die mögliche undichte Stelle in einem der Schläuche gefunden. Aber Achtung: Nicht auf den heissen Krümmer und nicht auf ev. Funkenüberspringer (nähe Zündkabel / Verteiler) sprühen. Wegen der Brandgefahr. Vorher mal im Dunkeln bei laufendem Motor, die siehst du dann besser, auf solchen möglichen Funkenüberschlag schauen. Da du aber schreibst, die Zündkabel sind neu, ist dieses nicht so wahrscheinlich, jedoch nicht ausgeschlossen. (Leistungsverlust) . Bedenklich ist der Ölfilm, den du im Ausgleichsbehälter oben auf dem Kühlwasser, gesehen hast!!! Hier klingeln bei mir dei Alarmglocken. Hattest du, bei deiner hohen km-Leistung, denn schon mal die Zylinderkopfdichtung (ZD) erneuert? Hast du Motoröl auf dem Motorblock hinten unten, Richtung Auspuff endeckt?

Die Diskussion, ob sich nun der Kühlerlüfter nun bei 95, 100 oder 110 Grad einschaltet, bringt uns hier nicht weiter.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 10:44

Hallo und einen angenehmen Wochenanfang,

ich möchte an dieser Stelle noch vielmals für die vielen hilfreichen Antworten danken.

Allerdings kam mal wieder alles anders als man es denkt.

Freitag war ich auf dem Weg nach Hause um endlich genauere Nachforschungen anzustellen. Mein Mercedes fuhr wie gewohnt durch die ganze Stadt durch wie am Gummiband, daraufhin hatte ich mich schon auf eine "gemütliche" Autobahnfahrt eingestellt, aber es kam anders.

Ich fuhr auf die Autobahn und die geht gleich nach der Auffahrt ordentlich bergauf, also mit meinem Mercedes mit 80 im dritten Gang den Anstieg hochgefahren, sehr zur Freude hinter mir fahrender Brummis.

Auf einmal ruckte der Mercedes zweimal kurz kräftig, ich sah eine Rauchwolke hinter mir auf der Autobahn stehen UND er fuhr wieder! Wie am ersten Tag, als wäre nie was gewesen! Kein Leistungsverlust, kein nichts! Die restlichen 100km absolvierte er dann auch wie gewohnt zuverlässig und absolut ohne Leistungsverlust.

Wohl ein Fall von spontaner Selbstheilung. Ich werde trotzdem einige angesprochene Dinge (Ölfilm usw) im Auge behalten, ich hoffe wirklich es war nur eine einmalige Sache.

MfG Jérôme

am 11. Juni 2012 um 10:53

Katalysator !

Mal unten klopfen. Da wird sich ggfs. etwas zurechtgerückt haben.

Grüße, D-C.

am 11. Juni 2012 um 17:55

Hallo

Da hat es Verbrennungsrückstände aus der Keramk geblasen,sei froh das Du ihn noch mal freibekommen hast denn die nächste Stufe ist komplett dicht.Der Staudruck war zu hoch.Das kommt wenn man mit seinem Wagen drehzahlarm durch die gegend schleicht,da du ihn Leistung abverlangt hast lösen sich die anhaftungen und verstopfen den kat.Da hast Du Glück gehabt.

Fahr mal richtig Langstrecke und das nicht zu langsam auf sicher wird er immer besser.

Auf jeden Fall überprüf ob die Motorentlüftung frei ist.Ich würde mal den Ventildeckel abnehmen dann wirst Du sehen wovon ich spreche.

Immer schön das drehzahlband ausgewogen nutzen dann passiert das nicht,der kat ist innen aus Keramik, gegenhauen empfehle ich nicht außer Du liebst klingen im Kat,wenn sich der Kat innerlich zerlegt bläst es den Kram in die Schalldämpfer und er läuft wieder nicht.

Lass Dir bloß den Motor nicht spülen das ist der größte Mist den Du machen Kannst.

Die nächsten paar tausend öfter Öl wechseln mit Patrone versteht sich.Und dann schön durchblasen den gutsten

Grüße Jörg

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 21:18

Doch die Freude währte nur kurz

So, nach 150 gefahrenen Kilometern am Wochenende mit voller Leistung und einem stetigen Grinsen im Gesicht meinerseits aufgrund der spontanen Selbstheilungskräfte meines Fahrzeugs kam heute wieder die Ernüchterung.

Ich fuhr wieder meinen wöchentlichen Weg und der Mercedes lief ca. 10km gut, dann stand ich an einer Ampel UND alles wie vorher: Keine Leistung mehr, kein Anzug, nichts. Aus lauter Frust bin ich dann zurückgefahren und vorerst auf ein Ersatzfahrzeug ausgewichen.

Aber ich konnte das Problem zumindest sehr gut besser lokalisieren: Wenn ich im Stand voll aufs Gas gehe dreht er bis knapp über 4500 U/min, da ist dann einfach mal Schluss mehr geht nicht. Und wenn ich im zweiten Gang dann einfach mal Vollgas fahre hört man in den vermeintlich höheren Drehzahlbereichen (also ca. 4500U/min in denen die Drehzahl kaum noch steigt ein leises Knistern aus dem Motorraum.

Da das Problem ja nun erneut und komplett ohne Übergang aufgetreten ist, kann man doch Fehlerquellen wie Unterdruckschläuche/KAT/Benzinzufuhr/ZKD komplett ausschließen, oder? Sowas wäre doch entweder immer da oder gar nicht. Aber dass das Problem einfach so von jetzt auf gleich wie von Geisterhand weg und wieder da ist wundert mich arg.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich? Ich habe schon Richtung Zündkabel heute vermutet, dass dort eins auf Masse durchschlägt und einfach ab und zu nicht mitzündet, aber die Kabel sahen heute alle noch unbeschädigt aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Jérôme

Deine Antwort
Ähnliche Themen