Leistungsunterschied CLK 350 zu CLK 500 wirklich so gering ???
Hallo zusammen.
Überlege mir einen clk 500 mit 306 PS zu kaufen.
Habe mal auf Wikepedia auf die Technischen daten geschaut, und war erstaunt.
Laut den daten ist der 350er (272 PS) nur 0,1 sek. langsamer auf 100 km/h als der 500er mit 306 PS.
Das heißt, der 500 braucht auf 100 km/h 6,1 sek. und der 350 nur 6,2 sek.
Ich kann mir schon vorstellen das es ab 100 km/h die unterschiede ein wenig größer werden,
aber um wieviel größer ?
Ob es sich da noch lohnt einen 500er zu holen, mit ca 3-4 liter mehrverbrauch zum 350er.
Ist jemand von euch vieleicht beide mod. mal gefahren, und kann dazu was sagen ?
MfG.
Pello333
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wcabrio
Absoluter Käse...................Zitat:
Original geschrieben von e46e
Intelligenter Beitrag... Wenn ich Deine anderen "schlauen" Beiträge ala " ein V8 ist ein V8" lese, weiss ich auch, warum Du Dir kein modernes Auto gekauft hast... Wer so einen infantilen Stuss schreibt ist warscheinlich auch nicht in der Lage zu erkennen was von vorgestern ist...
117 Antworten
Zitat:
@Azwethinkweiz schrieb am 19. Juli 2019 um 00:25:39 Uhr:
Wenn ich hier ins Forum gehe, sehe ich den Text von E46e, warum er nicht ersichtlich ist, weiss ich nicht, er wurde von mir zitiert.
Was ich ebenfalls nicht weiss, wie man einen Text nicht gelesen haben kann, (da ja nicht ersichtlich) jedoch ganz genau sagen kann dies interessiert keinen, wäre lächerlich usw.
Es ging ja ursprünglich mal um 350er vs 500er und nicht darum, wie die sonstigen Lebensumstände zu sein haben wenn man CLK 500 fährt!Danke! quote]
@Drowner schrieb am 17. Juli 2019 um 08:00:00 Uhr:
Nur interessiert es nach 8 Jahren keinen mehr?! Zudem dein Post von E46e nirgends ersichtlich ist, aber nun gut.Um es mit deinen Worten zu sagen: Nach 8 Jahren so was zu schreiben und seinen Blutdruck in die Höhe zu treiben ist "lächerlich" und "geht gar nicht".
[/quote
KINDERGARTEN
Zitiert wurde da überhaupt nichts. Zumal deine Zitationen sehr schräg sind. Ich will im Forum endlich nen Dislike Button <.<
@ Über mir: Deine Caps Taste klemmt...
@ Drowner du wirkst irgendwie, wie soll ich sagen, geistig umnächtigt.
In deinem ersten Post ist meine Antwort lächerlich und interessiert keinen, der Text auf den sich das bezog ist aber nicht ersichtlich, AHA!?
Jetzt wurde angeblich nichts zitiert, aber meine "Zitationen" sind schräg, AHA!? OK, macht Sinn!!
Naja lassen wirs einfach, führt ja zu nichts....
Richtig. Führt zu nichts. Der Text, auf den sich deine "Zitation" bezieht, existiert nicht - zumindest nicht in meinem Motortalk. Du könntest es mit der Funktion "Zitieren" ja noch einmal probieren. Dann erfindet man nichts. Du schreibst oft entweder ohne vollständige, was zu Fehlern führt oder einfach mitten drin. Deshalb sind sie "schräg", siehe deine Posts davor ;-).
Lächerlich kam von dir, ich habs nur aufgegriffen. Weil es nach X jahren eben "lächerlich" ist. Damals waren die Zeiten anders, die Autos teurer, wurden meist noch bei MB gewartet etc. Wie, wenn sich heute ein 22 Jähriger eine 2015er S500 holen will und über den Verbrauch jammert. Da passt es schon, wenn man darauf hinweist, dass das Fahrzeug evtl. etwas Out of Budget für das mickrige Gehalt ist.
Ähnliche Themen
Naja seis drum, wenigstens hat mich jemand drauf hingewiesen, dass ich etwas hier auf "Motortalk" in einwandfreiem Zusammenhang lesen kann und andere nicht, keine Ahnung was hier schiefläuft? Du hast das auch falsch verstanden, bei E46e ging es um nichts produktives, sondern lediglich um Selbsterhöhung und oberlehrerhaftes geschreibsel.
Wer sich einen 500er leisten kann und wer nicht, kristallisiert sich relativ schnell von selbst heraus und tut prinzipiell hier nichts zur Sache, genau wie das was wir hier gerade tun.
Sorry, wenn jemand beim Thema 350 Vs 500 von geeigneten Hotels für CLK fahrern redet und in welchem Wohnverhältnis man zu sein hat, da hörts einfach auf.
So long....
An die jenigen die den CLK 500er hatten könnt ihr mir den empfehlen? Ich habe schon öfter gehört das die V8 von dieser Generation also 306 ps laufen wie ein Uhrwerk und wenig Anfälligkeiten haben seitens Motor stimmt das oder ist das Quatsch… Villeicht kann mich ja wer vom Auto überzeugen… neben bei ich bin KFZ Mechatroniker also ich kann schon ne menge reparieren bestimmt nicht so wie Motorenzimmer der auf mercedes spezialisiert ist aber ich hab jetzt auch keine Lust nen kompletten V8 zu zerlegen weil was kaputt geht bzw. Nimmt es einfach sehr viel Zeit in Anspruch… kann mir noch jemand erklären was Mopf ist ??
Budget wären so 18.000€ ca
Und ob lieber den 387 oder 306 Ps ler
Grundsätzlich ist der 500er mit dem M113 und 306PS ein sehr robuster Geselle. Oftmals sind es nur Kleinigkeiten, wie undichte Ventildeckel oder ein Kurbelwellensensor, der das zeitlich gesegnet hat.
Besonders empfehlenswert sind die 500er um das Baujahr 2006, die bereits das 7 G-Tronic Getriebe verbaut haben. Damit ist der 500er einfach etwas lebendiger.
Auch wenn der M273 deutlich mehr Leistung hat, ist er m.E. nicht so robust und auf Grund der "weichen Welle" auch erst ab 2007 empfehlenswert.
Mopf bedeutet Modellpflege.
Also da ich einen 500er CLK gefunden habe online Baujahr 2007 mit 118.000km für knapp 18.000€ das ist der mit 387 ps also 5,5L Kompressor… ist dieser M273 welcher dies ja ist anfällig ? Und ab 2007 ist Welle dann wieder besser ? Und auch fahrbar ??
Weil ich muss es ja nicht riskieren das sowas kaputt außer man kann sagen das der M273 ab 2007 echt besser ist … wie sind die beiden Verbrauchs mäßig machen die sich nen unterschied also 306 und 387/388ps ?
Vom Klang sollten die beiden sich ja nicht viel nehmen oder also wenn man das so beim vorbeifahren hört
Der M273 5,5l V8 mit 387PS hat keinen Kompressor, da verwechselst du was! Alles andere habe ich dir von meinem Standpunkt oben schon beantwortet.
Gut dann nehme ich den 306 mit dem M113 hab da auch das Video von Motorenzimmer gesehen er meinte auch der Motor ist sehr gut … wie oft machst du für dein V8 nen Öl Wechsel alle 10.000?
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 25. September 2023 um 21:03:17 Uhr:
Der M273 5,5l V8 mit 387PS hat keinen Kompressor, da verwechselst du was! Alles andere habe ich dir von meinem Standpunkt oben schon beantwortet.
Für 18.000€ sollte man ja ein guten 500er CLK Coupe mit dem M113 finde oder ? Mit ca 100-130.000km
Moin, seit 10 Jahren fahre ich das 500er Cabrio als dailycar, mittlerweile über 300.000 tsd. Km. Der Motor bekommt von mir 2x im Jahr einen Oel wechsel. Ich kann den M113 nur empfehlen.
Das drumherum allerdings ist kostenintensiv, da ich nix selbst mache. Als Mechatroniker würde ich den M113 vor allem anderem vorziehen.