Leistungsunterschied CLK 350 zu CLK 500 wirklich so gering ???

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo zusammen.
Überlege mir einen clk 500 mit 306 PS zu kaufen.
Habe mal auf Wikepedia auf die Technischen daten geschaut, und war erstaunt.
Laut den daten ist der 350er (272 PS) nur 0,1 sek. langsamer auf 100 km/h als der 500er mit 306 PS.
Das heißt, der 500 braucht auf 100 km/h 6,1 sek. und der 350 nur 6,2 sek.
Ich kann mir schon vorstellen das es ab 100 km/h die unterschiede ein wenig größer werden,
aber um wieviel größer ?
Ob es sich da noch lohnt einen 500er zu holen, mit ca 3-4 liter mehrverbrauch zum 350er.
Ist jemand von euch vieleicht beide mod. mal gefahren, und kann dazu was sagen ?

MfG.
Pello333

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wcabrio

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Absoluter Käse...................

Intelligenter Beitrag... Wenn ich Deine anderen "schlauen" Beiträge ala " ein V8 ist ein V8" lese, weiss ich auch, warum Du Dir kein modernes Auto gekauft hast... Wer so einen infantilen Stuss schreibt ist warscheinlich auch nicht in der Lage zu erkennen was von vorgestern ist...

117 weitere Antworten
117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Torty Cash

Zitat:

Original geschrieben von pello333

WOW Jonny, starker Beitrag.
Einer der Gleich auf den Punkt kommt.
Finde deinen Beitrag sehr gut und direkt.
Weil ich mir auch schon gedacht hatte, wie Mann den Unterschied zwichen einem 6 und 8 pötter nicht merken kann. Konnte aber nicht genaues sagen, weil ich die zwei Autos nicht gefahren bin.
Danke dir Jonny, für deinen Beitrag.
MfG.
Hallo Jonny, jeder kann alles schön reden. Und jeder wird seine Entscheidung schön geredet und danach entschieden haben.

Bin den 500er probegefahren als ich vor der Entscheidung stand 320 oder 500er.
Für mich erschien der 500er einfach als "too much" und "brauche ich nicht wirklich". Klar, wenn ich finanziell frei wäre, wäre es der 500er geworden. Aber solange ich noch jeden Morgen aufstehen muss damit Geld reinkommt gehe ich nicht zu leichtfertig damit um. So wurde es der 320er.
Bin mit dem Wagen überglücklich.

Fahr Probe und lass Bauch entscheiden und behalte dabei deine finanzielle Situation im Hinterkopf.

Grüße,

Torty.

Das ist schon korrekt, aber es geht derzeit einzig und allein um die Frage, ob der 500er besser / deutlich besser oder gar nicht besser als der 350er (mit 272 PS) geht und nicht um die Frage, was man sich leisten kann ...

Das ist schon korrekt, aber es geht derzeit einzig und allein um die Frage, ob der 500er besser / deutlich besser oder gar nicht besser als der 350er (mit 272 PS) geht und nicht um die Frage, was man sich leisten kann ...Der Threatersteller fragt u.a. ob sich der Mehrverbrauch eines 8 Zylinders lohnt.
Es geht demnach definitiv auch um den finanziellen Aspekt.

Zitat:

Original geschrieben von Torty Cash

[/quote

Das ist schon korrekt, aber es geht derzeit einzig und allein um die Frage, ob der 500er besser / deutlich besser oder gar nicht besser als der 350er (mit 272 PS) geht und nicht um die Frage, was man sich leisten kann ...
[/quote

Der Threatersteller fragt u.a. ob sich der Mehrverbrauch eines 8 Zylinders lohnt.
Es geht demnach definitiv auch um den finanziellen Aspekt.

o.k. - korrekt

Mir ging es seinerzeit auch darum, den alten 500er oder den 350er zu kaufen.
Ich habe mich dann für den 350er entschieden. Letztlich hat dann doch die Vernunft gesiegt.

Der deutlich niedrigere Verbrauch (3 Liter nach eigenen Probefahrten) und die deutlich modernere Technik (der Motor ist eine Neuentwicklung aus 2003, 7G gegenüber 5G) haben dann den Vorteil des V8 überwogen.
Man will ja schließlich (technisch gesehen) was aktuelles fahren.

Letztendlich muß jeder selbst wissen, was ihm wichtig ist.

Ähnliche Themen

Hallo EscapeTaste, wie hoch ist denn der durchschnittliche Verbrauch Deines 350ers?

Ich fahre viel in der Stadt, ich komme auf etwa 12-12.5 Liter.

Bei der Probefahrt mit dem alten 500er standen da locker 15-16 Liter im BC.

hallo,

das steht bei mir auch im bc. aber da ist man schon etwas zügiger unter-wegs.
man bekommt ihn auch auf 14 liter.
meine frau schafft das irgendwie ohne probleme😕

mit dem 7 gang automat ist man natürlich sparsamer unterwegs, nicht viel, aber eben sparsamer.
dafür ist dieser um einiges träger, zumindest ist das mein empfinden.

grüsse aus dem sonnigen, aber kalten süden!

Träge??? was sagt ihr denn wenn ihr mal wirklich ein träges Fahrzeug fahrt 😕 Jammern auf hohem Niveau 😛

Ein Freund hat jetzt einen Grund zum jammern bzw. bekanntschaft mit wirklicher Trägheit gemacht........... er selbst fährt einen G500 => manchen vielleicht zu träge, aber die Schrankwand ist echt die Hölle...... na egal, die Tage musste er -warum auch immer- mit dem 60PS Corsa seiner Tochter fahren. Ampel vor ihm wurde gelb......latscht in gewohnter Weise auf´s Gas und ......nichts außer heiße Luft kommt aus der Kiste raus und Bingo, geblitzt. Bei den momentanen Flüchen ist selbst Gaddafi ein Waisenknabe 😁

Also wenn Du den Wertverlust der V8 auch nur halbwegs im Zaum halten willst, kann ich Dir von den alten V8 Modellen nur abraten. Die V8 sind onehin fast unverkäuflich und haben nur eine kleine Fangemeinde... und wenn Du dann auch noch den alten Motor hast, seid ihr wohl auf ewig verbunden. Noch Krasser ist es mit den AMG Motoren. Sowas kauft kein Mensch mehr. Die wirken einfach veraltet, weil die Motorentechnik in Richtung downsizing bei gleicher Kraft geht. Der Markt dafür ist einfach nicht mehr da. Fahr die mal Probe und Du wirst schnell feststellen, was Dir am meisten zusagt.

Zitat:

Also wenn Du den Wertverlust der V8 auch nur halbwegs im Zaum halten willst, kann ich Dir von den alten V8 Modellen nur abraten. Die V8 sind onehin fast unverkäuflich und haben nur eine kleine Fangemeinde... und wenn Du dann auch noch den alten Motor hast, seid ihr wohl auf ewig verbunden. Noch Krasser ist es mit den AMG Motoren. Sowas kauft kein Mensch mehr. Die wirken einfach veraltet, weil die Motorentechnik in Richtung downsizing bei gleicher Kraft geht. Der Markt dafür ist einfach nicht mehr da. Fahr die mal Probe und Du wirst schnell feststellen, was Dir am meisten zusagt.

Zitat:

Zitat:

Intelligenter Beitrag... Wenn ich Deine anderen "schlauen" Beiträge ala " ein V8 ist ein V8" lese, weiss ich auch, warum Du Dir kein modernes Auto gekauft hast... Wer so einen infantilen Stuss schreibt ist warscheinlich auch nicht in der Lage zu erkennen was von vorgestern ist...

Wir gehen einer Zeit entgegen, da freuen wir uns über jeden Liter eingespartes Benzin.

Da muss ich keinen Vormopf 500er AMG haben.

Einmal V 8 immer V 8 wcabrio kann ich nicht so stehen lassen. Ich habe schöne V 8 besessen. Die Zeit ist aber vorbei. Wir gehen mit großen Schritten anderen Zeiten entgegen.

Zitat:

Zitat:

Genau - Du hast es voll drauf und hast auch noch Befürworter - was für ein "kleiner Haufen"... lach...

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Wir gehen einer Zeit entgegen, da freuen wir uns über jeden Liter eingespartes Benzin.

Da muss ich keinen Vormopf 500er AMG haben.

Einmal V 8 immer V 8 wcabrio kann ich nicht so stehen lassen. Ich habe schöne V 8 besessen. Die Zeit ist aber vorbei. Wir gehen mit großen Schritten anderen Zeiten entgegen.

Da muß ich widersprechen - oder lebst Du ewig??? Ich lebe mein Leben und da macht es mir nichts aus für das Tanken mehr auszugeben. Sicherlich ist der Spritpreis ärgerlich - aber man gönnt sich ja sonst nichts ... und mein Auto ist mein Hobby...

Zitat:

Zitat:

AMG Fahrzeugbe sind immer beliebt...

Deine Antwort