Leistungsteigerungsteigerung

Mercedes SL R231

Kann mir jemand sagen ob ich diese Leistungsteigerung ohne bedenken machen kann
Ich gebe nur kurz nach einer Kurve ( fast ) Vollgas
https://www.autoworx.at/konfigurator/

Mein Motor hat zuf Zeit ca. 1 Bar Ladddruck
Nach def Leistungssteigerung könndn es 1,6 Bar sein

Meine frage : wann erreicht def Motor den hohen ladedruck ? Schon mit wenig Drehzahl odef erst bei fast Vollgas

Ist day für den Motor schädlich , wenn ich nur ab und zu nach eineg Kurve auf einem Pass day Pedall durch trete und sonst eigentlich human und schonend fahre ?

Einige werden sagen für meinen Fahrstil reicht die Leistung, stimmt
Aber trotzdem hätte ich gerne etwas mehr Leistung als die anderen

Danke für fundierte Antworten

Sl 63 AMG
19 Antworten

Zitat:

@Sg15345 schrieb am 13. Juni 2021 um 20:16:48 Uhr:

Kann mir jemand sagen ob ich diese Leistungsteigerung ohne bedenken machen kann
Ich gebe nur kurz nach einer Kurve ( fast ) Vollgas
https://www.autoworx.at/konfigurator/

Mein Motor hat zuf Zeit ca. 1 Bar Ladddruck
Nach def Leistungssteigerung könndn es 1,6 Bar sein

Meine frage : wann erreicht def Motor den hohen ladedruck ? Schon mit wenig Drehzahl odef erst bei fast Vollgas

Ist day für den Motor schädlich , wenn ich nur ab und zu nach eineg Kurve auf einem Pass day Pedall durch trete und sonst eigentlich human und schonend fahre ?

Einige werden sagen für meinen Fahrstil reicht die Leistung, stimmt
Aber trotzdem hätte ich gerne etwas mehr Leistung als die anderen

Danke für fundierte Antworten

wenn der Motor warm ist, siehe Öltemp, kannst fast alles machen was Du willst, immer schön warm und kalt fahren ... und geh zu einer bekannten Firma wie PP etc
Renntech bietet leider nur 08/15 Hardware an, zb Steuergerät mit Software, die individuelle Abstimmung mit Ausdruck der Leistungskurve ist viel sinnvoller und nachhaltiger, vor allem vorher und nachher Resultate

habe bei beiden AMGs Renntech drinnengehabt und jeweils nach einem Jahr "professioneller" mit Abstimmung machen lassen, Unterschied nachher wie Tag und Nacht

Bei einem Hecktriebler würde ich persönlich nicht mehr als Stage 2 machen, oft reicht auch schon Stage 1, reine Softwareabstimmung, Sportluftfilter tauschen auf BMC, etc, Rennsportzündkerzen usw

viel Spass mit dem Gerät

PS: @conchecco gebe ihm absolut recht, bitte tausche die Felgen, aber letzten Endes, ist das Dein Auto und Dein Geschmack ;-)

PPS: @conchecco hast Du DP verbaut?

Nur Software. Beim r231 wird es schwierig mit dp etc. wenn es eitragungsfähig sein soll. Es gibt aber bestimmt sonderlösungen.....
Bzgl der Abstimmung gebe ich dir recht, allerdings muss der jeweilige softwarestand abgestimmt werden und nicht jedes Fahrzeug. Wahrscheinlich hätte ich aber Seidt vorgezogen, allerdings gab es zu der Zeit keine Eintragung.
Das konnte Renntech problemlos leisten.
Allerdings geht beim Hecktriebler wirklich kaum mehr.

Danke für eure Antworten
ich habe in der zwischen Zeit auch mit einem Mechaniker für Rennmotoren gesprochen.
Er rät mir auch davon ab. Er meinte auch das es dem Getriebe und Div. schaden kann.

ja mein Auto hat eigentlich genug Leistung , wollte halt etwas mehr als die anderen. So wie es der Sl 55 hatte den ich vorher besass.

aber ich lasse es ich möchte keine Schäden provozieren.

Die Kahnfelgen lasse ich, die 20 Zöller gefallen mir .

wegen der Steuerkette frage ich nach , ich muss nächste Woche zur Inspektion A3.

@conchecco
hast du mir eventuell eine Quelle wo ich das nachlesen und bei der Garage vorzeigen kann.

Danke

A3? bei BJ 2013? Dann würde sich jegliche Frage nach Kulanz erübrigen. Unterlagen habe ich leider keine, das hat die NL direkt mit Affalterbach geregelt, weil auch die NW versteller im Verdacht standen.
Es hat doch niemand von der Leistungssteigerung hier abgeraten, sondern darauf hingewiesen wenn, dann richtig über absolute Experten. Das Getriebe läuft z.b. auch im sl65 mit 1000nm Serie. Aber wenn der Mechaniker für Rennmotoren abrät, ist das ja auch ok.(ich sollte noch mehr auf meine Intuition hören).
Beste Grüße Conchecco

Ja A3 , jg. 07.2012 51000km .
Ich hatte schon eine Leistungssteigerung bei dem sl 55 .
Aber der sl63 empfinde ich als ( wie soll ich das beschreiben) feineres zärtlicheres Fahrzeug , der 55 was ein grobian
Darum zweifle ich etwas , ein Motor oder Getriebe Schaden ginge ins Geld

Deine Antwort