ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Leistungssteigerung

Leistungssteigerung

BMW M3 E90
Themenstarteram 9. Mai 2019 um 18:16

Hallo

 

Kurze frage...

 

Fahre eine 330d 245 ps und wollte fragen ob sich eine Softwareoptimierung auszahlt oder eher nicht,vielleicht hat von euch schon wer Erfahrungen damit gemacht

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AZ86 schrieb am 10. Mai 2019 um 15:56:26 Uhr:

Grds. keine Ahnung bis wieviel PS, wer kann das schon so richtig sagen. Das hängt auch von jedem Fahrzeug individuell ab bzw. von dem Zustand des Fahrzeugs.

Lässt du die Leistung steigern, sei dir bewusst, dass es auf jeden Fall auf die Haltbarkeit geht. Kann lange gut gehen, kann aber auch schnell schief gehen. Entscheidest du dich dafür, musst du mit leben.

Gefühlt würde ich sagen, dass man bis 300 PS ruhig gehen kann...

Moin,

sagte der Tuner, und dem Fahrer flog dann der Motor um die Ohren!:)

Ich wundere mich was manche von Euch für Ratgeber sind?

Alles Halbwissen, und ich weiß persönlich nach Motorschaden was anderes zu berichten!:mad:

PS. Ich frage mich nur warum ich mehr Geld für einen 35D Motor ausgebe, wenn ich das mit einen getunten 3D viel günstiger haben könnte? Sind die alle Blöd bei BMW? 2Turbolader, anderer Ladeluftkühler, Kolben und..beim 35 D ändern, aber chippen geht doch viel leichter bei mehr Geld verdienen! KOMISCH?:confused:

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist anschließend ein komplett neues Auto wenn du dir ein Kennfeld machen läßt.Geht wie Hölle und ist haltbar.Habe selbst einen 325d LCI auf nur 260 PS optimieren lassen mit 550Nm Drehmomoment.Machbar bei mir sind mit orig. Hardware 310 PS. Mußt halt immer gut warm fahren und kalt fahren.

Finger weg von den komischen Boxen die nur dazwischen geklemmt werden und gehe zu einem seriosen Programmierer. In Facebook gibt es einige Gute im E90 Diesel Forum. Wenn du Namen möchtest schreib PN

Frag mal bei @munition76 nach .Der hat seinen N57 auf 450PS und 900Nm getunt!

am 9. Mai 2019 um 20:04

Irgend jemand im Forum hatte mal ziemlich ausführlich Insiderwissen über die verschieden Kolbenqualitäten im N57 geschrieben. Im Ersatzteilhandel werden wohl im 25d und 30d die gleichen Teile vertrieben, aber nicht in der Produktion verbaut. Dabei geht es hauptsächlich um die Kühlung bzw. Wärmeleitfähigkeit. Ob so ein Tuning hält ist, da wohl stark von der Dauer der Überbelastung und vom Öl abhängig.

Bin mit meinem 330d N57 seit 5tkm bei 303 PS...geht danach vor allem ab 180 deutlich besser, vmax mit gps 273, etwas mehr geht vielleicht noch.

 

Finde es schon witzig, es taucht irgendein Schreiben von irgendjemanden auf und soll 100% die Wahrheit abbilden. Rein logisch verstehe ich nicht, warum ein Autohersteller Unmengen an Geld in die Erarbeitung von zwei nahezu gleichen Motoren investieren soll.

@ Jörg , das habe ich auch gelesen, deswegen habe ich auch nur ein leichtes Tuning machen lassen. Für mich mich ist das Drehmoment ausschlaggebend gewesen wenn ich mal kurz überholen will.Bin kein Vollgasfahrer-Der BMW ist nur mein Daily Driver und da sind auf der BAB sowieso nur 130 erlaubt.

Wenn ich es brennen lassen will hole ich mein Baby aus der Garage (911) :o)

am 9. Mai 2019 um 21:11

Die Hersteller versuchen schon viele Gleichteile zu generieren. Aber Kolben werden in großen Massen verkauft und dann überlegt sich schon der Zulieferer, wie er günstigere Kolben bauen und anbieten kann. Dies bedeutet für den OEM keine wirklich großen Aufwand, wenn günstigere verbaut. Zur Absicherung würde es wahrscheinlich schon reichen, wenn man sich die zylinderspezifische Leistung im Vierzylinder anschaut und einfach auf den 6 Zylinder überträgt.

Die Motoren haben ja auch sehr viele Gleichteile, aber wo wenn es sich rechnet wird halt eben gespart.

Die m57 oder n57 sind für Software wirklich gut geeignet.

Ich würde nicht so auf diesen angeblichen Brief von einem bmw Insider vertrauen. Ist mit Sicherheit was dran aber die Motoren laufen Serie niemals an der Belastungsgrenze.

Beim n57 ist alles unter 280 und mit dpf ohne Bedenken fahrbar.

Wichtig sind verkürzte Intervalle, n 5w40 Öl und vernünftig warm/kalt fahren.

 

Die großen bmw Diesel haben nach Software unfassbar viel Drehmoment und lassen sich echt sparsam und geil fahren.

Aber wenn du es machst, dann richtig Software und nicht diese billigboxen.

Im folgenden vielleicht über einen größeren ladeluftkühler nachdenken, ab 280 ps sind die ansauglufttemperaturen, insbesondere im Sommer, mal schnell bei 80-100grad.

Zitat:

@Coolschnut schrieb am 9. Mai 2019 um 22:31:51 Uhr:

@ Jörg , das habe ich auch gelesen, deswegen habe ich auch nur ein leichtes Tuning machen lassen. Für mich mich ist das Drehmoment ausschlaggebend gewesen wenn ich mal kurz überholen will.

Wenn ich es brennen lassen will hole ich mein Baby aus der Garage (911) :o)

Naja, wenn einem die Serienleistung des 330d nicht zum Überholen ausreicht, dann ist es wahrscheinlich eine Situation, in der man generell nicht überholen sollte. Also doch eher Lust auf mehr Leistung gehabt? ;-).

Ich habe nicht wirklich Ahnung von der Materie. Ich stelle mir nur die Frage, warum ein unter der Prämisse der Gewinnmaximierung stehender Konzern Geld (auch, wenn es nicht viel mehr ist) in die Entwicklung (weitere Dauertests usw.) eines Motors investieren sollte, nur weil aus einem 3,0L dann nicht 245, sondern 204 PS herausgeholt werden sollen. Wäre für mich sehr unlogisch.

Wer ist dieser Insider überhaupt. Kann auch gern einen Brief unter dem Decknamen des Insiders verfassen, in dem ich genau das Gegenteil behaupte...

Im Übrigen ist mir bewusst, dass die Leistungssteigerung auf die Haltbarkeit sich auswirken kann. Mit den Konsequenzen werde ich leben müssen.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 7:10

Hallo

 

Danke euch für die schnellen Antworten werde mir das alles mal nach der Arbeit durchlesen

 

Danke :-)

am 10. Mai 2019 um 8:19

Beim N57 gibt's wohl keinen unterschied ob 325d oder 330d, so zumindest die Aussage von Leuten die schon beide Motoren zerlegt haben und die Teile (Nummern) direkt vergleichen konnten.

Mein 325D ist seit ca 40tkm auf 320PS / 680NM gechippt (DPF / AGR Off, Wagner LLK) und läuft wie eine 1. Laufleistung mittlerweile ~217tkm. Mache jährlich einen Ölwechsel bzw spätestens nach 15tkm (je nach dem was eher eintritt), Öl 5w 40. Dazu noch xHP Getriebesoftware (Automatik). Bin vollkommen zufrieden, Auto ist so ein ganz anderes :)

Zitat:

...Dazu noch xHP Getriebesoftware (Automatik).

Empfehlenswert? Was änderte sich?

am 10. Mai 2019 um 11:02

Hängt davon ab welche Stage du nimmst bzw was du manuell noch anpasst. Am besten mal auf deren HP gucken. Fahre Stage 2 der Software, früheres schließen der WüK, optimierte Schaltpunkte, höheres Drehmomentlimit, Kickdown im Manuellen Modus deaktiviert etc.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 13:00

Ich würde die Leistung soweit steigern das die Kupplung noch mitmacht und das es dem auto nicht all zu viel schadet wie viel Ps wären da optimal ?

Kommt drauf an.. was hat er gelaufen und wie gut ist die Kupplung noch?

Ansonsten so 275ps und 600nm das sollte ohne Probleme geheni

Deine Antwort
Ähnliche Themen