Leistungssteigerung
Hat jemand Erfahrung mit leistungssteigerung nur mit einem Steuergerät für den 9000 cse mit dem234r motor.Vielleicht hat noch einer von euch so ein Gerät liegen ich Wäre echt interessiert.Danke KAY,dem ein bisschen Druck fehlt
17 Antworten
B234r Tuning
Hallo,ich habe ein Steuergerät von Map Tune zu verkaufen. Es handelt sich hierbei um ein T5 Steuergerät mit Steg 3+ Software drauf.also 290 PS.Die Leistung wird aber nur mit einer 3" Anlage möglich gemacht.Kann Dir auch eine anbieten mit TÜV Eintragung...Interesse?
Gruß Stephan
Hallo.
Wie wäre es mit Hirsch und 260 PS - inkl. Eintragung in D? Du hast Gewährleistung und ein abgestimmtes Tuning.
http://www.hirsch-performance.ch
Jegliche Leistung darüber fordert einen "frischen" Motor und periodische "Anpassungen". Maptun bietet dir 450+ PS (Steg 6+), aber keine Eintragung oder absolute Langlebigkeit.
Gruss
93tid
Hunde! Wollt ihr ewig leben!!!
@9-3tid
"Ewige Jugend" verspricht dir Hirsch auch nicht! Trotz Segen von Saab...
Nee..
Aber die Kraft der zwei Herzen.
Wenn schon mehr Leistung bitte im normalen Rahmen und gut.
Gruss
93tid
Na die 225 PS vom Aero sind dich schon eigentlich ausreichend, oder?
Klar es geht immer mehr. Wenn man ein paar Wochen mit 290 PS unterwegs ist, merkt man dann auch, daß es auch mehr sein könnte.....die Grenze nach oben gibts da nicht
9000 cse 2,0 lt
Hallo an alle Saab Fahrer! Bin nun auch einer unter Euch geworden.
Habe mir einen 2,0 Turbo mit 150 PS BJ.6/96 zugelegt hat zwar schon 200.000 runter aber sehr gepflegt Zylinderkopfdichtung ist auch schon neu (bei Saab gemacht).
Nun suche ich ein paar PS mehr habe auch schon viel gelesen, aber vielleicht hat ja jemand ein Steuergerät was er mir Verkaufen mag?
Ist doch richtig das bei dem BJ. das Steuergerät programmiert wird und kein Chip mehr gewechselt wird oder?
Vielleicht hab ich ja Glück und jemand hat sowas noch?
Hallo BSTom.
Fahr deinen Wagen und habe Spass mit ihm. Die Laufleistung ist nicht geeignet für Leistungssteigerung.
- Die Lager (Pleuel & Kurbelwelle) haben ihre spez. Charakteristik
- Die Zylinder sind ballisch verschlissen
- Der Ventiltrieb im Kopf (Sitze/Führungen) sind nicht mehr jung
- und da wäre noch das Getriebe/Differential/Achswellen
150 PS machen kein Formel 1 Auto aus deinem 9000er. Pflege ihn und habe noch viel Freude mit ihm. Stresse ihn nicht über Gebühr und er bleibt dir noch ein langer Weggefährte.
Gruss
93tid
9000er
Es ist schön wenn man merkt wie hier über die Fahrzeuge gesprochen wird!
Danke 93tid für die Ausführungen!
Ist auch so schon nicht schlecht wie sich das Auto fährt, ich hätte das Tuning auch mit Sicherheit nicht dazu genutzt um zu "heizen" Dafür gibt es andere Autos! Aber das einzige was mich gereizt hat ist die Tatsache das mit einem gut gemachten Chiptuning durchaus eine sparsamere Fahrweise erreicht wird.
Ich bin eher der Cruiser, mehr Spritsparen als sich an Geschwindigkeitsbeschränkungen zu haltern kann man nicht GRINS und ist auch noch Punkte schonend.
Eine Absolut klasse Gemeinde hier!
Vor allem das Fachwissen von Kater ist mir hier Positiv aufgefallen selten solche Menschen die Versuchen anderen immer wieder gerne zu helfen!
Habe durch das lesen eine Menge an Infos bekommen die ich vorher nicht Ansatzweise hatte!
Thomas
Re: 9000er
Zitat:
Original geschrieben von BSTom
Es ist schön wenn man merkt wie hier über die Fahrzeuge gesprochen wird!
Danke 93tid für die Ausführungen!
Ist auch so schon nicht schlecht wie sich das Auto fährt, ich hätte das Tuning auch mit Sicherheit nicht dazu genutzt um zu "heizen" Dafür gibt es andere Autos! Aber das einzige was mich gereizt hat ist die Tatsache das mit einem gut gemachten Chiptuning durchaus eine sparsamere Fahrweise erreicht wird.
Eine Absolut klasse Gemeinde hier!
Vor allem das Fachwissen von Kater ist mir hier Positiv aufgefallen selten solche Menschen die Versuchen anderen immer wieder gerne zu helfen!
Habe durch das lesen eine Menge an Infos bekommen die ich vorher nicht Ansatzweise hatte!
Thomas
Thomas, ich grüsse Dich!🙂
Tut mir das wieder gut an den Knochen...😁
93tid hat in deinem Fall absolut Recht. Bei 200.000 km noch was zu machen, Tuningmässig, ist wahnsinnig.
Bei deinem Fahrzeug wird noch nicht am Fahrzeug programmiert, da wäre ein anderes Trionic-Steuergerät fällig, welches vom Tuner umgestrickt wurde.
Bei den älteren Fahrzeugen wurde auch der sogenannte EEPROM ausgetauscht, bzw. ein zusätzlicher eingebaut.
lest Euch mal das Kleingedruckte durch - Garantie gibts auf das verkaufte Teil - das Steuergerät only
Greetz Stephan
<muß noch einen schreiben: Ist schon richtig mit Steg blablabla und 450 PS - aber dann sei doch bitte so fair und zitiere welche weiteren Motormaßnamen die gemacht haben um das Auto fahrbar zu machen...alleine mit Chip kann das keiner...ich stecke garantiert keinem Tuner mein Geld in den Hintern der sich nicht nur seine Arbeit sondern auch noch seinen Namen bezahlen läßt
Aero >Tuning mit 270 PS ist auch hier in Deutschland mit Schwedischen Tuner Steuergeräten einzutragen...kein Problem
Stephan
Hallo aero270.
Bei den aktuellen Saab-Modellen bietet Hirsch-Performance Garantie auf Software und Schäden nach Saab Garantie. Die Abwicklung läuft für den Kunden über Saab. Dies gilt für alle von Saab freigegebenen Tuning Steps von Hirsch-Performance. Sprich der Kunde hat im Gegensatz zu anderen Tunern (Maptun, Nordic & BSR) keinen Unterschied zu üblichen Garantieabwicklung.
Ausgenommen sind hiervon Custom-Tunings. Diese sind nur von Versicherungen durch den Tuner abdeckbar (Gewährleistung).
Mich würde die Eintragung in D von schwedischen Tuningkits (Maptun, Nordic, BSR?) interessieren. 10% Mehrleistung sind möglich ohne neue Fahrzeugabnahme (Dimensionierung Bremsen und Co.) - war zumindest früher mal so. Benötigt wird aber immer noch eine akzeptierte Leistungsabnahme und ein Abgasgutachten (nicht AU/AU II). Dies ist sicherlich nicht ganz leicht und billig zu erhalten.
Oder kennst du bereits abgenommene Fahrzeuge die bereits eine Eintragung besitzen? Dann könnte man sich bei identischem Umbau (Step XY, MY, Variante,..) auf die erfolgten Gutachten beziehen.
Gruss
93tid
Dumme Frage:
bringt das alles eigentlich was?
Das Problem liegt ja da drin, dass im unteren Drehzahlbereich null Leistung vorhanden ist. Selbst der dickste Turbo bringt bei 1500rpm kein Leben in die Maschine. Und bei mehr als 180kmh pfeift es bei meinem 9000er durch alle Ritzen, dass einem Angst und Bange wird. Also warum das Ganze????
Skeptische Grüße
Georg
es geht um die beschleunigung, nicht um Vmax oder nen möglichst schnellen ampelsprint hinzulegen.