Leistungssteigerung NZ
So, mit einigen Monaten Verspätung nun endlich die Leistungsmessung von meinem POLO NZ, Polo 86c Bj. 89
Also kurz die gemachten Sachen:
3F Ansaugbrücke + Nockenwelle, G40 Einspritzdüsen und einstellbarer Benzindruckregler (Zugegeben, kein VW Teil), GTI Luftmengenmesser, K&N Plattenluftfilter, G40 Auspuffanlage komplett und last but not least der Chip, nicht käuflich, wird nur nach "Sympathieprüfung" von meinem Oberpoloschrauber gebrannt und dann verkauft.
Naja, 85 PS, also 30 Mehr-PS sind ja so schlecht nicht, braucht sich also nicht hinter dem Knobloch-Kit mit der Schrick-Nocke verstecken.
Achja, das kurze AHD-Getriebe vom GT Polo mit dem 3F Motor ist auch drinnen sowie eine moderat erleichterte Schwungscheibe, dreht also gut und standfest über die 6.500 U/min mit genügend gutem Gemisch.
So, also das nur mal so als Info.
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 0123456789
Im PRINZIP ist der Motor nicht ganz so toll, aber er hat zwei unglaubliche Vorteile:
1.) wenn Du einen anderen Polo mit z.B. 45 PS auf den NZ umbaust, musst Du nichts an der Achse und Bremse ändern (solltest Du aber bei weiterer Leistungssteigerung)
2.) der Motor bietet, da er von Haus aus Leistungsreserven hat die VW durch den Einbau "kleinerer" Serienteile unterdrückt, eine sehr gute Basis für schnelle Leistungssteigerung. Wo sonst bekommst Du für den Einsatz von im Höchstfall 400-500 Euro (mal von diversen Chiptunern in größeren Motoren) satte und echte 30 PS mobilisiert? Bei anderen Motoren musst Du das doppelte, dreifache oder noch mehr bezahlen.
Also wird der Motor eigentlich nur von Leuten angehimmelt, die gerne schrauben, probieren und es mögen, selber was am Auto zu machen und den Erfolg zu spüren.
Wer nur fahren will ohne zu schrauben, für den ist der NZ nahezu uninteressant, da ist der 3F (75 PS, Achsen, Bremse Lenkung müssen ganz oder in Teilen getauscht/ergänzt werden) oder der PY (113 PS, noch mehr Änderungen) die DEUTLICH Bessere Wahl.
naja wobei ich sage wen man nen g hat kommt man ohne dran zu basteln auch net auf ne gute leistung.
Ich sage mal nen nz bekommste zwar auf 80-90 vieleicht auch 100 ps weiß net so genau
Aber mehr is da auch net drin
Mit nem g bekommst du auch ma locker 180/190/200ps raus is ja wohl en kleiner unterschied von der leistung und da is ne 16v golf ma voll kacke gegen das ja wohl fackt!!!!!
Jeder hat halt so sein hobby oder sein lieblingsstück an motor
der eine nz der andere 3f der nächste mach nen gk mit doppelweber oder halt g lader
mich hat es ja nur mal interessiert warum so viele auf nz scharf sind :-))))
Aber da haste wohl schon irgendwie recht mit!!!!
also ok dan weiß ich bescheid
Dank dir!!!! War nen gutes argument die meisten hätten da jezt nur stuss geschrieben!!!
Aber du passt schon.......
Mfg