ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leistungssteigerung Golf 2 GL ohne viel Aufwand?

Leistungssteigerung Golf 2 GL ohne viel Aufwand?

Themenstarteram 27. September 2007 um 17:12

Guten Tag,

besuche dieses Forum nun seit geraumer Zeit, aber hab mich bisher nie getraut hier meinen Senf abzugeben, da ich zwar gelegentlich und wenn nötig an meinem Gölfchen rumschraube und ausbessere, aber mich nicht als Tuner oder ahnliches bezeichnen würde. Hab im Grunde halt keine Ahnung.

Also, ich bin stolzer Besitzer eines blauen 5/91er Golf 2 GL. 90 Pferde, originale 94.000 km,

kein Rost, allerdings einige Dellen und Kratzer (meistens von irgendwelchen Honks, die meinen, sie könnten ihre Türen in mein Blech kloppen weil es ein altes Auto ist. Penner!)

Hab in den letzten Jahren immer mal wieder etwas verändert, wie Rückleuchten in rot und klar, Blinker klar, Kühlergrill mit klarglasdoppelscheinwerfern (also 4 Scheinwerfer, nicht zwei doppelte). Nebelscheinwerfer sollen irgendwann noch folgen.

Die Felgen sind 16" BBS mit 205ern. Muss hinten mal 215er draufziehen. Der Wagen ist nicht tiefergelegt, weil ich persönlich das nicht so toll finde. So wie er ist, weckt er mit den "grossen" Felgen Erinnerungen an eine Hundewelpe mit noch viel zu grossen Pfoten für den kleinen Körper.

Aber zur Sache. Ich mag den Wagen wirklich sehr, aber manchmal hab ich schon das Gefühl, dass ich ganz gerne mehr wumms hätte. Ein wenig mehr Beschleunigung, etwas höhere Endgeschwindigkeit. Hab mir im Netz mal die GTIs und G60 angeschaut, aber die sind mittlerweile alle so verbastelt, und ich möchte eigentlich ganz gerne, dass man dem Wagen die Leistung nicht ansieht.

Also, was meint Ihr? Wie könnte ich die Motorleistung steigern, ohne gleich meine Lebensversicherung verkaufen zu müssen?

Im Grunde (hat mir mal jemand erzählt, ich weiss nicht ob es stimmt) ist mein Motor doch der gleiche Basismotor, den auch der GTI hat. Wo ist der Unterschied?

Oder kann man nen GTI-Motor einfach so in nen GL bauen? (vielleicht ne doofe Frage, aber siehe erster Absatz.)

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Schönen Tag noch.

The Duke

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

du kannst auch einfach den zylinderkopf mit abgasanlage und einspritzung vom GTI nehmen

oder nimmst ne G-Nocke machst sie dir drauf es kommt drauf an wieviel mehr du gern hättest??

Themenstarteram 27. September 2007 um 17:21

Das kommt ein wenig auf den preis an...:)

wenn ich für 30-40 PS mehr 5000 euronen zahlen muss, gebe ich mich auch mit 25 für 500 euros zufrieden....

nur mal so als beispiel jetzt.

sind deine vorschläge einfach umzusetzen? wie wirken die sich aus?#

*kratzkratzkratz*

der preis kommt ganz auf deine kontakte an^^

naja wennd den GTI kopf nimmst mit einspritzung und der ganzen ansaug und abgasstrecke solltest eigentlich ziemlich auf die leistung von nem GTI kommen (107PS)

wennd dann eben anfängst mit kopf kanäle machen planen andere nocken usw kann ich schlecht sagen was es bringt is von motor zu motor immer unterschiedlich bissl frühzündung drauf und evntl super tanken dann wärens denk ich schon 120 evntl bissl mehr

Du hast einen der Tuning-unfreundlichsten Motoren die es im 2er gab.

--

Der Norder hat mal seinen RP ganz mördermäßig verändert und war dann im Endeffekt bei 110PS wobei ein "einfacher" Tausch gegen einen GTI-Motor schon auf 107ps gebracht hätte...

--

Also entweder nur a bisser umbauen Nocke oder so - bringt aber nicht viel... oder gleich einen vernünftigen Motor einbauen.

--

ciao

naja ich sag mal die nocke bringt nich viel wenn man sich nu speziefische werte an sieht aber ich finde das er spritziger wird (etwas)

Themenstarteram 27. September 2007 um 17:32

Bin gerade parallel bei Ebay unterwegs, und da gibt's ne menge zu finden, wenn man sucht. leider hab ich derzeit noch nicht genug checkung was man braucht, was nicht.

zum beispiel das hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

du meinst, ich bau die "einfach" ein und schon hab ich mehr leistung?

 

Themenstarteram 27. September 2007 um 17:34

Moment. Wenn ich nen GTI-Motor einbaue (was ja auch nicht so mal eben in der Mittagspause gemacht ist) muss ich doch noch ne menge mehr verändern, oder nicht?

jup aber vorher evntl. nen tag in öl legen

naja kommt drauf an ob dus eintragen lässt also hier fahren viele kumpels von mir den 90PSér mit nem GTI zylinderkopf und der einspritzung

ist nicht eingetragen

Themenstarteram 27. September 2007 um 17:39

Zylinderkopf und Einsprizung. Was war mit der Abgasanlage, also Auspuff? Hab ich gerade vor ner Woche gemacht, würde ich ungern schon wieder wechseln......

aso mh

ich weis jetzt nicht genau ob die RP abgasanlage ran passt an den gti kopf

ich frag schnell

Themenstarteram 27. September 2007 um 17:42

Schnell mal jemanden Fragen.......gute Sache das........

:Dantwort kann dauern ^^

er schein tnich da zu sein aber die antwort bekommst schon noch.

aber soweit ich weis passt die GTI anlage an den RP dann sollte es umgekehrt auch passen

willst du nen kompletten gti motor (und willst es eintragen lassen) dann brauchst du andere bremsen

ich glaube vorne kannst scheiben beläge ändern und hinten musst auf scheiben umbauen wenn noch keine drauf sind

glaube aber die GT spezialbremse war für den GTI motor gut

aber ich denke mit der RP abgasanlage wird der tüv dir den GTI nich eintragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leistungssteigerung Golf 2 GL ohne viel Aufwand?