Leistungssteigerung f.1,9 150ps m.AT6

Opel Vectra C

Hallo Profis!
Könnte mir jemand sagen.
1.Wie oder Ob man den Geschwindigkeitsb. ausschalten bzw. umgehen könnte?
2.Ob jemand weiß wer bzw. wo ich eine Chip-kur(Steigerung) für meinen 1,9CDTI mit 150PS und 6Gang Automatik kriegen könnte. Und wie eure Erfahrungen damit waren.

18 Antworten

Leistungssteigerung

Hallo Wandelopel

Ja gibt Leistungssteigerungssachen für 1.9cdti
sind auch nicht so teuer ( 50€-nach oben keine Grenze) Erfahrung kann ich nicht weitergeben.
Schau einfach mal bei Ebay oder Steinmetz oder Irmscher.

mfg Ice

Der 1,9er CDTI mit 150 PS ist leistungsmäßig schon ziemlich ausgereizt, Langzeiterfahrungen liegen auch keine vor. Die Literleistung ist für einen 4-Zylinder schon sehr hoch.Das Getriebe wird auch nicht mehr viel an Drehmoment verkraften.Vmax wird maximal um 5-7 Km/h steigen.

Ich würde bei dem Motor/Getriebe wegen o.g. Bedenken ganz einfach die Finger davon lassen.

Nur gut das Opel nen 212Ps 1.9 CDTI bringt.. so viel zur Literleistung und ausgereitzt 😉

Was allerdings eine Rolle spielt ist das AT Getriebe, da wird nicht mehr viel gehn. Irmscher bietet erst gar keinen Chip für AT Getriebe an!

Bei Irmscher habe ich auch noch keine Leistungssteigerung für den 1,9 CDTI gesehen.......

: http://www.irmscher.de/

oder haben die die gut Versteckt ?

mfg

Omega-OPA

Ähnliche Themen

Chip 4 Power bietet eine Steigerung auf 184 PS und 380 NM an. Der Spaß kostet allerdings auch 899€. Ist mir zu viel, noch dazu wo ich mir über die rechtlichen Folgen zu viele Gedanken mache. (TÜV, Eintragen, Versicherung)

Viele Grüße, Dirk

Bei EDS gibt´s eine Steigerung von 30 PS und 10 km/h für 749 € ( inkl. TÜV-Gutachten und Leistungsmessung).

Viele Grüße, Jürgen

Mal ne Frage nebenbei: seh grade daß die bei EDS eine Leistungssteigerung vom 2,2DTI anbieten mit 385Nm. Ist das nicht etwas viel fürs Getriebe (sollte das F35 sein wenn ich richtig informiert bin). 385Nm wären ja der Hammer, dann würde nur noch ein 6-Gang Getriebe fehlen...

Hallo,

mein FOH hatte mir 380NM und 180PS für nur EUR 775 angeboten. Hersteller war 'so was wie Power Tech.

Das wären dann wohl schon 220 km/h vmax

Ich hab' bei meinem Caravan (Schalter, MY2005) aber nur H-Reifen (bis210) verbaut, also kämen dann konsequenterweise noch ein Satz Reifen hinzu... 🙁

Das von EDS möchte ich auch mal gerne wissen, die machen ja sonst recht gutes Tuning..!

Weiß einer mehr??

mfg

@Diesel77,

wir reden hier über den "normalen" 1,9 CDTI mit einem Turbo.

Der von dir angesprochene 1,9 Common Rail Registerturbodiesel mit 212 PS ( andere Leistungsstufe 180 PS) hat 2 Turbos, andere Pleuel, andere Lager, eine andere Kühlung usw. . Das Drehmoment ist bei diesen beiden Varianten trotzdem begrenzt auf ca. 400 NM.

Wer meint, den normalen 1,9CDTI einfach so per "Chip" oder über "Verarschung" des Luftmassenmessers per Widerstand (billige "Chiptunings"...Erhöhung der Kraftstoffeinspritzung und des Ladedruckes etc.), der wird meiner Meinung nach recht bald die Grenzen der mechanischen und thermischen Belastbarkeit dieses Motors kennenlernen.

Die Literleistung des normalen CDTI liegt ja schon nominal bei 79 PS, real werden es schon um die 80-83 PS sein. Wer sich mit Dieselmotoren und deren Arbeitsprinzip auskennt, der weiß: "Das ist verdammt viel".

Alle preisen wieviel NM sie aus dem Motor herausholen können. Je mehr man in den Reservebereich des Motors/Getriebes etc. vordringt desto eher besteht die Gefahr dass irgendwas (früher) kaputt geht. Irmscher bietet laut eigener Anfrage demnächst ein Chip an, die Steigerung davon ist aber nicht so überaus brutal wie bei den anderen Tunern. Da Irmscher eng mit Opel arbeitet wird schon ein Sinn dahinter stecken, weshalb nicht soviel Leistung wie bei den anderen da herausgeholt wird. Lieber etwas mehr und lang, also viel und kurz: bezüglich Lebensdauer.

Zitat:

Original geschrieben von Dibbie


Das von EDS möchte ich auch mal gerne wissen, die machen ja sonst recht gutes Tuning..!

Weiß einer mehr??

mfg

Naja, ich empfehle DRINGENST mal die Lektüre der entsprechenden Fachforen - EDS fliegt in letzter Zeit so mancher Motor um die Ohren (meißt bröselt ein Kolben weg)...

Hmm würde sagen beim 2,2DTI wäre bei EDS eher das Getriebe etwas überfordert, 385Nm (105 mehr als Serie) sind schon etwas heftig für ein Getriebe das nur 350Nm packen soll.

Meine Angaben auf die Motorschäden bezogen sich vorallem auf Z20LET-Triebwerke (hier scheinbar sind alle Phasen betroffen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen