Leistungssteigerung Caprice 350

?Leistungssteigerung Caprice 350?

Hallo, hab mir einen 79er Chevy Caprice Station mit 350 Motor zugelegt. Würd jetzt gerne wissen mit welchen Teilen (Nockenwelle,Vergaser,Zylinderköpfe,...) ich dem Motor mehr pepp verlein kann. Im speziellen zusammen passen der teile.
Danke im vorraus Mike.

18 Antworten

upsss.....schauen'wa mal, woll.

marc

nochmal zu der h-pipe...wie sieht es denn mit einer x-pipe aus bewirkt die das selbe oder hat die wieder einen anderen vorteil?

marc

X-Pipe bewirkt das selbe. Ausgleich des Staudrucks zwischen den Zylinderbänken.

Jürgen

Die Nockenwelle die Nietzsche vorgeschlagen hat ist nicht verkehrt.
Die arbeitet gut unten rum, und liefert ordentliche Leistung im Strassenkompatibelen Drehzahlen.

Das mit dem Drehmoment hast Du wohl flasch verstanden, da ging es um zwei völlig verschiedene Ansätze den Motor umzubauen.
Halt entweder auf Drehmoment oder auf Drehzahl.

Ein Wandler mit etwas höherem Stallspeed ist dabei natürlich Pflicht (um die 2200).
Singleplane ist natürlich so ne Sache, aber wenn Dualplane, dann mit Airgap.
Ich würde aber auch ne Singleplane verwenden, wenn die SummitNocke verwendet wird.

250PS sind schnell realisiert, aber nur Headders und ne andere Brücke schaffen das nicht. Nicht zu vergessen, das ein alter Motor evtl. nichtmehr die Leidtung bringt die er sollte.
Also unbedingt vorher mal Kompression und Druckverlust prüfen.

Also ich würde bei so einer schweren Kiste natürlich auf Drehmoment gehen, wobei 350cui natürlich keine tolle basis für Drehmoment sind.

Edelbrock Performer RPM Airgap Spinne
Umrüstsatz für die HEI + ordentliche Kabel (Spiralcore)
600er oder 650er Vergaser
Headders mit 2x2" Auspuff und H-Pipe
CompCams XE 256er Nocke
Wenns etwas aufwändiger sein darf noch Performer RPM Köpfe