ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Leistungssteigerung beim 3.0er ? ? ?

Leistungssteigerung beim 3.0er ? ? ?

Themenstarteram 10. November 2004 um 15:26

Ein Bekannter hat mir heute einige Links zum Thema Leistungssteigerung für den Z4 3.0 gesendet.

Wenn man nur über den Chip etwas tut, kommt man im Schnitt auf 24PS mehr. Das wirkt sich sowohl auf die V/max wie auch auf Beschleunigung aus.

Den Verbrauch soll es dazu auch noch senken, was ja ein netter Nebeneffekt wär.

Hat da jemand Erfahrung??? Evtl. sollte man auch lieber die Finger davon lassen...

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 10. November 2004 um 15:32

Saugmotoren chippen ist nonsens - das bringt so gut wie garnichts...

Ich frage mich manchmal warum alle Welt auf die Versprechungen reinfällt.

Die Aussage das der Verbrauch bei generell deutlich besseren Fahrleistungen sinkt, ist ja schon ein (physikalischer) Wiederspruch an sich...

Bei Turbos sieht das anders aus, aber die werden durchs chippen auch nicht besser. Wer eine Turbomotor auf lange Sicht 100%ig "schrotten" will kann ruhigen Gewissens chippen...

Wenn Du aus einem Sauger mehr Leistung herausholen willst, wäre eine scharfe Nockenwelle ein Ansatzpunkt - oder vielleicht gleich mal ein ganz anderer Motor.

Chris

Themenstarteram 10. November 2004 um 15:41

Fand die 24 Mehr-PS gar nicht so überzogen. Aber mit dem reinen Chiptuning bin ich mir eben auch nicht sicher. Fahre als Firmenwagen einen 1.9TDI und da hat der Chip fast 40 PS gebracht. Bei den Turbos ist es mir auch klar das es geht.

Dachte evtl. hat einer von Euch da schon mal etwas getan...

bei diesel bringt das was. aber bei saugern, wie schon richtig bemerkt, gar nix. verschwendung.

nockenwelle, carbon-airbox, und krümmer, evtl. kompressor (der bringt dann vielleicht 30ps mehr). aber sicher nicht mit chiptuning.

Themenstarteram 10. November 2004 um 16:07

...merci, das war 'leider' eindeutig, aber mit Kompressor und Nockenwelle fang ich nicht erst an. Dann bleibt's halt bei den 231Pferden, ist ja auch OK. ;-(

Was ist gegen ein Nockenwellenkit einzuwenden?

Kellerners bietet ein nettes Paket an, für den Z4.

Ca. 265PS.

Will auch noch mehr Leistung aus dem 3,0i holenm, bin aber noch nicht sicher was ich machen werde...

Zitat:

Original geschrieben von mancoski

...merci, das war 'leider' eindeutig, aber mit Kompressor und Nockenwelle fang ich nicht erst an.

Dann bleibt fast nur noch ne Hubraumvergrößerung von Hamann ;-)

Für die 10.000€ die der Hamannumbau kosten soll, für nur 286PS, würde ich mir lieber einen Kompressor einbauen lassen, der wird wesentlich besser gehen, weil höheres Drehmoment und wesentlich mehr PS.

Ich würde mich ausschließlich und nur für einen Einzigen entscheiden, meinen Top-Favoriten bei den BMW Tunern: HARTGE.

Da stimmt alles, auch der V8 Motor mit 400 Pferdchen :p Chiptuning? Never ever!

Es grüßt Euch die Verena

@Z4Girl

Nur ist der Umbau unbezahlbar! *heul*

...aber einfach nur geil :)

Ich weiß, Catalunya ... aber wie unbezahlbar isser denn eigentlich? Ich habe zwar die komplette Hartge Preisliste, aber bei den Umbauten für den Zetti schweigen die moderat.

Wahrscheinlich, weil sie wissen, dass der geneigte Interessent unverzüglich in´s Koma fällt, wenn er die Zahl vor dem Eurozeichen sieht :p

Im Ernst, kennt einer die Preise für den Motor? Teuer wird´s ja erst dadurch, als dass das eine Reihe anderer Posten nach sich zieht - den Motor alleine gibbet nich, oder doch?

Es grüßt Euch die Verena

(die zumindest mit dem Interieur in Kürze Hartge-technisch rumfährt - der ist für mich der Größte - Hartge forever *grins*)

Ich meine was von 80.000€ für den Umbau gehört zu haben, lt. Motorvisionsbericht!

G-Power liegt auch im 70.000er Bereich für den Umbau auf E39 M5 Motorumbau !

Das wäre mir dann doch entschieden zuviel Kohle für einen Z4-Umbau! ;)

In der Tat - das is ja Wucher ... dann sparen wir beide doch lieber auf den M ... der ist nicht so teuer, und wir holen den ja eh zusammen ab, nich wahr? :p

Pat & Patachon bei den M´sen ... *grins*

Hoffnung hisst Fahnen der Freiheit, und wer keine hat, stirbt früh und elend ...

Es grüßt Dich die Verena

@Z4girl

Jawoll, wenn dann Z4 ///M :)

Give me five, Honey :D

Jepp, wir sehen uns in der Sache ... und BMW soll aus den Puschen kommen *gg*

Alles Liebe, Verena

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Leistungssteigerung beim 3.0er ? ? ?