ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Leistungssteigerung 1,9 cdti

Leistungssteigerung 1,9 cdti

Themenstarteram 30. November 2005 um 8:19

Hat hier irgend jemand schon einen 1,9 cdti mit dem Automatikgetriebe AT-6 leistungssteigern lassen?

Wenn ja, wo und was hat es gekostet bzw. gebracht?

Gruss Yomax

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

tunen mit dem AT 6 macht glaube ich gar keiner, wg. der Drehmomentbegrenzung des Getriebes. Ich hab die Box von Irmscher drin, hab allerdings auch das manuelle 6-Gang Getriebe :D

 

Gruss Karsten

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Drehmomentbegrenzung des Getriebes

Aber das AT6 ist doch auf 400Nm begrenzt? Da sollte schon noch Luft für eine Leistungssteigerung sein ;).

Ich meine auch, dass das AT6 max. 400 NM aushalten soll.

Oder irre ich mich?

MfG

Stamue3

Hallo

Hab in meinen 1,9 cdti mit AT- 6 eine HOPA Box verbaut.

( Hopa ist der Hersteller der Irmscher Box so wie von einigen anderen auch )

Die Software der Box wird bei der Installation den Automatikgegebenheiten angepasst.

 

Die Erkennung ob zusätzlich Leistung benötigt wird wird aus verschieden Kenndaten, unter anderem auch aus den Signalen des Drehmomentaufnehmer generiert.

Bis zur Betriebstemparatur bleibt die Box wirkungslos.

Hab über 10000km nur die besten Erfahrungen.

Getriebe schaltet wesentlich weicher. Die Übergangszeiten in den die Leistung im Wandler verschwindet sind wesentlich kürzer.

Beim Beschleunigen im normalen Fahrbetrieb kann durch zurücknehmen der Gaspedalstellung in den nächst höheren Gang geschaltet werden, der dann auch bleibt und nicht in der Rauf.- und Runter.- Orgie endet.

Der Motor läuft wesentlich ruhiger . Da HOPA nach OT nachspritzt. Dies halt die Zusatzbelastung der bewegten Teile in Grenzen.

Eine 1 Jahres / 100000km Garantie ist im Kaufpreis von 899.-€ enthalten.

An der V max ändert sich nicht viel.

Der Verbrauch reduziert sich um ca 0,5 bis 1,5 L / 100km

je nach Strecke.

 

Gruß Zave

@stamue3 + cptahab

Kann hier nur die Aussage eines Irmscher - Technikers wiedergeben. Die bieten die Box für das AT6 nicht an wg. des hohen Drehmoments !

Das Thema hatten wir aber glaube ich schon mal 1

Gruss BBD

Zitat:

Original geschrieben von ZAVE

Hallo

An der V max ändert sich nicht viel.

Der Verbrauch reduziert sich um ca 0,5 bis 1,5 L / 100km

je nach Strecke.

 

Gruß Zave

+ 4 km/h lt. eintrag im Fz-Schein. Hier ist aber wieder die leidige Drehzahlabriegelung zu beachten. Meiner (Caravan !) läuft lt. Tacho jetzt 220 km/h. Vielleicht kommt eine Aufhebung der Drehzahlbegrenzung ja mit der neuen Software !

Verbrauch ist bei mir nur leicht zurückgegangen- von 7.1 L auf 6.9 L. Kann aber auch damit zusammenhängen, das der Motor mittlerweile "eingefahren" ist :D

Gruss BBD

...wie sieht dies bei Regelin aus ?

Habe nun schon mehrfach von BMW-Fahrern gehört, daß die Fa. Regelin im Bereich Chiptuning ein sehr kompetenter Ruf vorauseilt!

Seit dem 25.11.05 wird ein größeres Tuning (per OBD/BDM) für den 1.9 CDTI angeboten, keine Angabe zur Getriebevariante.

Was haltet ihr davon ?

 

Noch etwas zum Getriebe...

Ein Auszug aus einer Bröschüre:

"Neues Sechsgang-Schaltgetriebe von Opel für leistungsstarke Fahrzeuge mit quereingebauten Motoren. Mit einer Auslegung auf maximal 400 Nm markiert das neue Sechsgang-Schaltgetriebe von Fiat-GM-Powertrain, intern mit der Abkürzung F40-Getriebe bezeichnet, einen Bestwert bezüglich Drehmomentübertragbarkeit unter den Konstruktionen für frontangetriebene Fahrzeuge mit quer eingebauter Motor- und Getriebeeinheit. Das neue Getriebe wurde unter Federführung der Opel Powertrain GmbH in Rüsselsheim entwickelt und kam zuerst im Opel Signum und im Vectra in Verbindung mit den Motoren 2.0 Turbo Ecotec sowie 1.9 CDTI und 3.0 V6 CDTI Ecotec zum Einsatz. Bei der Entwicklung des kompakten und leichten Schaltgetriebes wurde bereits die einfache Adaption an Modelle der Marken Saab, Pontiac, Fiat, Lancia und Alfa Romeo berücksichtigt."

 

Gruß W.

Zitat:

Original geschrieben von Wildesherz

...wie sieht dies bei Regelin aus ?

Noch etwas zum Getriebe...

Ein Auszug aus einer Bröschüre:

"Neues Sechsgang-Schaltgetriebe von Opel für leistungsstarke Fahrzeuge mit quereingebauten Motoren. Mit einer Auslegung auf maximal 400 Nm markiert das neue Sechsgang-Schaltgetriebe von Fiat-GM-Powertrain, intern mit der Abkürzung F40-Getriebe bezeichnet, einen Bestwert bezüglich Drehmomentübertragbarkeit unter den Konstruktionen für frontangetriebene Fahrzeuge mit quer eingebauter Motor- und Getriebeeinheit. Das neue Getriebe wurde unter Federführung der Opel Powertrain GmbH in Rüsselsheim entwickelt und kam zuerst im Opel Signum und im Vectra in Verbindung mit den Motoren 2.0 Turbo Ecotec Aowie 1.9 CDTI und 3.0 V6 CDTI Ecotec zum Einsatz. Bei der Entwicklung des kompakten und leichten Schaltgetriebes wurde bereits die einfache Adaption an Modelle der Marken Saab, Pontiac, Fiat, Lancia und Alfa Romeo berücksichtigt."

 

Gruß W.

Fa. regelin kenn ich net. Wäre ich vorsichtig, wenn der Anbieter keine Erfahrungen mit den 1.9 Diesel hat. Die Irmscher-Box ist ja bekanntlich identisch mit der von HOPA, und die Dinger laufen ohne Probleme (glaubt man dem Alfa/Fiat-Forum :))

Der Threadersteller hat übrigens das AT 6, Wildesherz :D

 

Gruss BBD

Das Programmieren über OBD ist Wunschdenken .....das funzt nicht !! Datensicherung geht über OBD (noch ) nicht .

Es wird immer über BDM ausgelesen und programmiert .

Zitat:

BDM-Tuning ist die neueste Entwicklung zur Reprogrammierung von Steuergeräten ohne Ausbau des Speicherbausteins. Dieses Verfahren kommt bei allen aktuellen Dieselmodellen mit EDC16 Steuerung sowie Benzinern mit Siemens MS45 Steuerung zum Einsatz, wo ein Tuning per OBD nicht mehr möglich ist. Hierbei wird das Steuergerät ausgebaut und geöffnet, das bisher bei diesen Steuerungen notwendige Aus- und Einlöten des Chips entfällt aber. Das Lesen und Schreiben der Daten erfolgt über die steuergeräteinterne BDM-Schnittstelle.

mfg

Omega-OPA

Man OPA warst schon wieder schneller :)

Außerdem haben die nen Knall bei Regelin.

Preisliste:

Tuning: 699€

VMax aufhebung: 200 €

Leistungsmessung v+n: 75€

Macht bei mir 974€.

Dann noch 120 € für einjährige Garantie.

Was meinen die eigendlich mit 2. Generation für den 1,9CDTI?

Das gleiche Angebot bekommt man von dem Tuner der es als erster meines Wissens auf den Markt gebracht hat(200PS und 450NM) schon für die hälfte. Der kann die Leistungssteigerung sogar auf den Sportschalter legen.

Garantie kostet dann aber das gleiche wobei man dann für 50 Euro mehr auch 2 Jahre Versichern kann.

Aber am besten finde ich die Aussage:

TÜV Eintragen: NEIN

Auto ohne Betriebserlaubniss nennt sich das bei mir.

Nun ja wers machen will viel spaß.

Gruß

Goolsworld

Deine Antwort
Ähnliche Themen