ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leistungssenkung für Fahranfänger möglich?

Leistungssenkung für Fahranfänger möglich?

Themenstarteram 9. Juli 2017 um 1:03

Hallo,

Im August werde ich endlich 18 und freue mich schon riesig aufs Autofahren und das damit verbundene Auto wobei mich meine Eltern finanziell unterstützten. Nach längerer Suche nach dem richtigen sind mehrere Modelle in die engere Auswahl gekommen. Jedoch ist mein Vater der Meinung, dass die ausgewählten Modelle zwischen 30 und 50 ps zu viel haben. Ich kann ihn in dieser Entscheidung verstehen und glaube selbst, dass die ein guter Einwand ist jedoch handelt es sich bei den Modellen schon jeweils un die kleinste verfügbare Motorisierung. Meine Frage ist nun ob es möglich ist nachträglich die Leistung ein Stück herabzusetzen wie umgekehrtes Chip-Tuning und dabei zusätzlich auch noch sprit zu sparen.

Bei den autos handelt es sich um einen Audi A6 2,7 tdi und Audi A4 1,8t

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2017 um 10:39

...meine Fresse, ein Anfänger mit ner 2.7 Liter Maschine... da wunderts mich nicht, dass heute keiner mehr fahren kann.

Junge lerns erstmal bevor du von solchen Autos träumst!

PS: ...schon mal mit Haftpflichtprämien, KFZ-Steuer & Unterhaltskosten, wie sie für Reparaturen & Service anfallen beschäftigt?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@gast356 schrieb am 9. Juli 2017 um 12:39:21 Uhr:

...meine Fresse, ein Anfänger mit ner 2.7 Liter Maschine... da wunderts mich nicht, dass heute keiner mehr fahren kann.

Junge lerns erstmal bevor du von solchen Autos träumst!

PS: ...schon mal mit Haftpflichtprämien, KFZ-Steuer & Unterhaltskosten, wie sie für Reparaturen & Service anfallen beschäftigt?

Genau meine Meinung !!!

Aber wenn es die Eltern finanzieren, müssen sie sich auch über das oben Stehende im Klaren sein.

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 9. Juli 2017 um 03:20:07 Uhr:

Ansonsten frisst der Allrad nur Leistung und Sprit...

Dann passts ja wieder. :D

PS. Je mehr Leistung umso sicherer fährt man. Damals mit meinem 60PS-Kadetten war das Motto "Lieber Sterben als Schwung verlieren" :D

Speed-Limit wäre sinnvoller als Leistungsbegrenzung.

Gruß Metalhead

@ Uwe:

Ich habe wie in der Sig ersichtlich einen 100er C4 mit Allradantrieb und mechanischer Regelung.

Mit diesem fast 2 To Monster konnte man in der Tat sehr gut fahren und falls es mal nicht mehr weiterging kam die mechanische Diffsperre ran und gut war es.

Habe dann vor einigen Jahren einen Kolegen mit neuerem Audi gesprochen, der sich beschwerte, daß es nicht aus dem Parkplatz kam, weil Eis und Schnee. Ich war sehr verwundert, weil ich so etwas nicht nachvollziehen konnte, und dann habe ich mich etwas in die elektronische Steuerung neuerer Quattros, Standard BMWs und dem Xdrive eingelesen.

Die aktuelle Regelungswut der "Helferlein" neigt gerne dazu alles abzuregeln, was vermeintlich zu einer Gefahr wird (Siehe deinem Erlebnis mit dem ASR/ESP), für einen erfahrenen Fahrer alles halb so schlimm (Stimmt auch nicht ganz, mich kotzt es an, daß ich von einem Steuergerät bevormundet werde), für einen Anfänger ist das Geblinke im KI nicht unbedingt hilfreich...

Ich habe dann eine kleine Runde auf dem Hof gedreht, nachdem ich mit Mühe und Not aus der Parklücke rauskam und ja, ich persönlich finde das neue System schlechter als das alte. Wie es bei höherer Geschwindigkeit ist konnte ich nicht testen, evtl spielt es da erst seine Vorteile aus???

HTC

Wie bereits geschrieben, bei meinem ehemaligen xDrive und meinem jetzigen funktioniert der Allradantrieb genauso wie er soll und es gab nicht einmal ein unerwartetes Verhalten. Auch wenn drei Räder Gripp haben und eines nicht, ist das kein Problem.

Mag ja sein, dass das bei Audi anders ist/war, ich weiß es nicht. Aber mein Allrad ist auch für Anfänger ganz easy zu fahren.

 

Gruß

Uwe

1994-2010 3x A8 4.2 Quattro

2010-2013 BMW 740d XDrive

Seit 2013 Touareg V8

XDrive anfangs gewöhnungsbedürftig, da leich hecklastig ausgelegt.

Ansonsten nie Probleme gehabt, weder im Schnee, auf Eis oder bei Starkregen.

Nur dass man manchmal erst beim Aussteigen merkt, wie arschglatt es wirklich ist.....

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Juli 2017 um 22:02:34 Uhr:

XDrive anfangs gewöhnungsbedürftig, da leich hecklastig ausgelegt.

Ohne Allrad wäre es ja noch hecklastiger, also xDrive ist eine Entschärfung.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Juli 2017 um 22:02:34 Uhr:

Ansonsten nie Probleme gehabt, weder im Schnee, auf Eis oder bei Starkregen.

So auch meine Erfahrung

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Juli 2017 um 22:02:34 Uhr:

XDrive anfangs gewöhnungsbedürftig, da leich hecklastig ausgelegt.

Nur dass man manchmal erst beim Aussteigen merkt, wie arschglatt es wirklich ist.....

Diese Erfahrung habe ich auch ohne Allrad gemacht, einfach weil man langsam auf den (Firmen-) Parkplatz rollt, der wesentlich glatter ist, als die Straße zuvor.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Leistungssenkung für Fahranfänger möglich?