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Leistungsprüfstand (leistungsmessung) 110ps TDI AFN

VW Vento 1H

Hallo

Ich war eben in celle beim bosch dienst und hab meinen wagen mal bei denen auf die rolle gestellt. Ich hatte hier im mottortalk gelesen die sollen einen relativ neuen Prüfstand haben. Naja irgendwie sah der ganz und gar nicht neu aus. eher ziemlich alt. Und es war irgendwie alles sehr merkwürig. Bevor es los ging hat er mich nach der geschätzten leistung gefragt das konnte ich mir noch damit erklären, dass er das für die tabelle am ende braucht. und dann gings auch schon los. Am ende kamen 103,7Kw bei 4230U/M heraus. Und da stellt sich für mich auch schon die 1. Frage. wieso bei 4230? Er hat wohl auch nur bis dahin gedreht denke ich. Sonst hätte ja mehr rauskommen müssen. denn original haben die Diesel doch alle erst bei 4700-5000U/M ihre Leistungsspitze. So stehts zumindest im wie helfe ich mir selbst Buch. Dann hat der Computer ein Drehmoment von 368Nm ausgespuckt. Was doch etwas sehr viel ist! Orginal hat er ja 235. Und mit chip versprach der Hersteller 285. SKN bietet 305 hab ich gesehen. Aber 368!!!??? Soweit ich weiß verkraftet das Getriebe auch nur 350Nm. Ich fahr den Chip aber schon 2 Jahre. Und bis jetzt ist alles ok. Dann ist mir aufgefallen, dass auf dem Diagramm gar keine Drehzahl angegeben ist, sondern die Geschwindigkeit. Das ist doch normalerweise auch nicht so!? Normal sieht man doch leistung bei umdrehungen oder nicht. Womit wir beim nächsten mysterium wären. woher weiß er denn die Drehzahl bei der Geschwindigkeit? Die motorhaube wurde nicht aufgemacht. Es wurde definitiv keine Drehzahl abgenommen. Auch am diagnosestecker hat dafür nix gesteckt. Und zu guter letzt wurde das Ganze im 5. Gang gefahren. Ich hab mal gehört sowas muss im 4. gefahren werden. Stimmt das?

Als Anlage hier mal das Diagramm

http://home.tiscali.de/patrik/auto/Leistungsdiagrammmitchip90.jpg

Hier nochmal gedreht um die Werte besser lesen zu können

http://home.tiscali.de/patrik/auto/Leistungsdiagrammmitchip.jpg

27 Antworten

hm.......ungern aber *schieb*. hat keiner ahnung von leistungsprüfständen und kann mir weiter helfen?

Die Links funktionieren bei mir leider nicht...

Zitat:

Original geschrieben von fireface


Die Links funktionieren bei mir leider nicht...

die gehen wunderbar 🙂

Kann es sein, dass der Bediener den Unterschied zwischen KW und PS nicht kennt? Pnenn=110KW?

nein. serie 110ps. ist schon richtig. aber dafür muss ich ihn nicht auf die rolle schicken. is ja nen chip drin

Re: Leistungsprüfstand (leistungsmessung) 110ps TDI AFN

Zitat:

Original geschrieben von Patrikfroetter


Hallo

Dann hat der Computer ein Drehmoment von 368Nm ausgespuckt. Was doch etwas sehr viel ist! Orginal hat er ja 235. Und mit chip versprach der Hersteller 285. SKN bietet 305 hab ich gesehen. Aber 368!!!??? Soweit ich weiß verkraftet das Getriebe auch nur 350Nm.

Hallo

leider kann ich dir deine fragen nicht beantworten. Nur kurz zum Getriebe, der 81kW/110PS TDI hat ein MQ250-Getriebe und das ist für ein Eingangsdrehmoment von 250Nm gedacht.

also 110KW für nen AFN mit Chip ist doch recht hoch gegriffen. Hast du sonst noch was gemacht? Ansonsten ist der Wert von 110KW einfach falsch und dementsprechend das ganze Diagramm... Andererseits wenns wirklich so ist - GLÜCKWUNSCH!

mehr als 140 PS (101 KW) sind beim Chippen nicht drin, aber der Rest ist dann wohl Serienstreuung, kann schon hinkommen mit 110 kw...

Lest doch mal genau!
Er hat ja auch "nur" 103,7KW
110 hat er wahrscheinlich als Schätzwert angegeben...

Hoffe ist nicht zu fehlangebracht aber hab auch nen AFN und mich würd mal interessieren was du für nen Chip fährst? Und vorallem was dich das so ca. gekostet hat, bin auch sehr am überlegen...

Danke

Gruß Tom

hm Prad liegt ja bei ca 92kw,wird die leistung am rad gemessen und dann angegeben oder geht es um Pmax (die leistung die der motor erbringen kann) hier gibts doch so viele die immer bei chipeinbauten und leistungssteigerungen nach leistungsdiagrammen fragen,die sollten es doch wissen?!

richtig. die 110kw waren wohl nur damit das diagramm am ende richtig rauskommt.

aber kann mir keiner erklären wo der leistungsprüfstand diese 368Nm her hat???? Und wie zur hölle der an die drehzahl gekommen ist??

Bei der drehzahl geht notfalls auch ein Mikro und die Angabe der Zylinderzahl😉

Mal angenommen, die Drehzahl wäre falsch (zu niedrig), und der Prüfstand misst die Leistung an der Rolle. Dann kommen im Diagramm nachher zu hohe Drehmomente raus. Die aufgetragene Leistung über die Geschwindigkeit im Diagramm müsste aber stimmen.

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