ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Leistungsprobleme beim Firebird

Leistungsprobleme beim Firebird

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 17:54

tach leute

ich habe ein problem! mein firebird hat nicht so recht leistung! ein kumpel von mir hat auch ein firebird und der geht ein deutliches ende besser als meiner! ich habe schon alles versucht! habe neuen benzinfilter, kat raus (da defekt gewesen), neue zündanlage (komplett), neues Steuergerät (wegen wackelkontakt), neue lamdasonde und neues Getriebe!

und nun wollte ich mal um eure hilfe bitten!

wäre echt schön wenn ihr mir helfen könntet!

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juni 2003 um 18:07

Hast du vielleicht einen V6? Und dein Kumpel einen v8?? :D:D:D ;)

Kleiner Scherz, aber ich bin sicher, dir kann Jemand weiterhelfen (McLux)

Moin moin.

Mein erster Tipp wäre hier der Benzinfilter sowie die Zündanlage gewesen. Aber da das ja schon alles erledigt ist...

Wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Ist der auch neu oder wurde er wenigstens gereinigt?

Zündanlage: Beinhaltet bei dir der wechsel der Z.-Anlage auch die Kerzen? Sind da auch die richtigen Kerzen drin? Hast du mal den Verteiler gecheckt?

Spritanlage: Ist die Spritpumpe noch ok? Fördert sie die volle Menge?

Getriebe: War das kaputt oder wurde es nur auf Verdacht wegen dem anstehenden Leistungsverlust gewechselt? Ist das ein Schalter oder Autom?

Motor: Welche Maschine ist da drin?

Vergleich mit dem anderen Firebird: Ist der Unterschied nur geringfügig oder doch sehr groß?(gehört eigentlich als erstes gefragt) Wo ist der Unterschied genau zu spüren? Beim Beschleunigen oder Endgeschwindigkeit...? Vorausgesetzt das beide die gleiche Motorisierung haben, haben auch beide den gleichen Sprit? Oder ist bei dir Normal und bei deinem Kumpel Super drin? Das mit dem unterschieldichen Sprit würde evtl. einen geringfügigen Unterschied fördern. Dazu kämen noch unterschiedliche Bereifung und schon wäre der Unterschied erklärbar und vollkommen normal.

Alles andere solltest du mal testen, erklären und oder beschreiben. Dann geht´s weiter. ;)

Gruß,

Mario

am 25. Juni 2003 um 7:51

lasse doch einfach mal den fehlerspeicher code auslesen, vielleicht findet sich etwas!

hatte ja auch ein problem mit enormen leistungsverlust. bei meim camaro (gleicher motor wie transam/bzw. firebird) sind 2 zylinder leer gelaufen ohne leistung. benzindruck war zu hoch, motor ist zu fett gelaufen. ölfilter war zu.

solltest mal etwas genauer mit den fahrzeugangaben sein , welcher motor , welches baujahr usw.

der benzidruck sollte auf jedenfall gemessen werden , wie schon erwpahnt wurde. ebenfalls der zùndzeitpunkt und der rest der auspuffanlage.

auch wichtig ist der zustand der nockenwellen und deren position.

zustand der einspritzdùsen , !

chris

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 17:03

Danke das sich schon so viele gemeldet haben!

also zu den fragen!

Fahrzeugdaten:

Pontiac Firebird

Baujahr 1990

3.1 v6

für MC.Lux

 

ich habe an der zündanlage die zündkabel, zündkerzenverteilerfinger und verteilerkappe erneuert! (würden von einer fachwerkstatt gewechselt)

zum getriebe! es ist ein automatic! das würde von dem vorbesitzer erneuert! kann also nicht sagen wie so es gewechselt wurde!

der vergleichs firebird hat die gleiche maschine ist nur baujahr 1992! und ist in der beschleunigung um einiges stärker und schneller! und er tankt auch normal! der einzige unterschied ist das er noch mit winterreifen fährt was ich mir aber nicht als grund denken kann!

dankeschön nochmal fürs antworten

für RoadRunnerZ28

da ich probleme im dem steuergerät hatte habe ich den fehlerspeicher vor kurzem erst ausgelesen!

den ölfilter habe ich gleich als ich das aúto bekommen habe gewechselt!

dankeschön nochmal fürs antworten

für christjost

die fahrzeugdaten habe ich ja oben beschrieben!

der rest der auspuffanlage ist im einwandfreien zustand!

dankeschön nochmal fürs antworten

 

mfg an alle

am 25. Juni 2003 um 17:11

an dem könnte es aber liegen :)

wenn er z.b. winterreifen 195 er hat und du auf deinem mit sommerreifen 245 dann ist das ein ganz erheblicher unterschied...

weis aber nicht genau die reifengrößen bei firebirds..

 

was man u.u. auch noch berücksichtigen muss, wie wurde der wagen jeweils eingefahren. vielleicht hat der erstfahrer deines wagens das gaspedal immer nur angeschaut :)

vieleicht sollte mal einiges zwischen beiden fahrzeugen verglichen werden :

wurde mal der fehlerspeicher des anderen fahrzeuges ausgelesen ?

wie ist der kraftsoffverbrauch zwischen beiden modellen ?

 

chris

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 18:13

danke

ich hatte mal verbrauchsprobleme er hat zu viel verbraucht! aber das ist denke ich vorbei! denn ich habe erst vor kurzen den benzinfilter gewechselt und davor hatte er zu viel verbraucht und ich kann nun noch nicht ganz sagen wie er nun verbraucht!

danke nochmal

mfg

worauf ich eigentlich hinaus wollte ist das der andere firebird

mit seinem verbrauch hòher liegt als der deine .

mit einem fehler in der lambdasonde oder dem wassertemp.geber hat der wagen bestimmt mehr leistung , aber auch einen hòheren verbrauch.

was ist mit dem EGR-Ventil in deinem pontiac ?? schliesst das richtig ??

 

chris

Moin moin

@dorfpound

Kontrolliere mal die Kerzen. Was ist mit dem Luftfilter? (Versuche mal 1000 m zu laufen wenn dir jemand die Luft abdrückt! ;))

Dann zu der Reifengröße. Eigentlich ist da der Unterschied in der Tat nicht sooo groß. Außer, die Reifen sind so unterschiedlich wie es RoadRunner erwähnte. Dann macht es sich schon bemerkbar.

@chrisjost

Fehlerspeicher des anderen Ponti?! Der läuft doch! Sorry, aber bislang kenne ich nur Fälle, bei denen der Wagen nicht mehr "richtig" lief wenn die L.-Sonde defekt war.

Und was ist ein EGR-Ventil?

(Man lernt eben nie aus)

 

Gruß,

Mario

hallo ! @ mario : worauf ich hinaus will ist der punkt , und das habe ich wirklich schon erlebt (!) das der andere pontiac extrem schneller ist weil ihm mehr kraftsoff zur verfùgung steht. das kann sein durch eine defecte lambdasonde oder erhòhte werte am wassertemperaturgeber. deshalb fragte ich nach dem fehlerspeicher und dem kraftstoffverbrauch des besseren der beiden.

das EGR-Ventil dient zur Rùckfùhrung der abgase in die verbrennungskammer. dieses wurde in den Staaten ab anfang der `80iger in alle autos eingebaut. aufgabe ist es die durch die immer krafstoffàrmere mischung steigende temperatur in der verbrennungskammer zu senken um den ausstoss des NOx zu rudizieren.

das geschieht wie gesagt durch die rùckfùhrung einer bestimmten menge von abgas in den ansaugkrùmmer.

das ventil muss bei vollast schliessen , ebenso im kalten zustand des motores.

wenn es zum verklemmen des kolbens kommt bleibt es offen und da kann zu einem leistungsverlust fùhren. in àlteren modellen mit MAP erhòhte das entschieden den verbrauch und bewirkte einen unruhigen leerlauf, bei modellen mit LMM oder MAF hat es genau das gegenteil zur folge.

 

chris

Ach ja. Danke für den Hinweis. Das Ventil kenne ich von meinem Mustang her. Wußte aber nicht, wie es genau genannt wird bzw. das es EGR heißt.

Mario

am 26. Juni 2003 um 12:48

mario:

von dem hier?? :D:D

:D

sag mir wo der steht. Will haben! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Leistungsprobleme beim Firebird