ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Leistungsproblem

Leistungsproblem

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 8:21

Hallo hab ein problem mit meinem 2,0 16V.

Ist das normal das wen der warm ist dan an leistungverliert und das gas nicht mehr so genau anspricht wie im kalten zustand.

Von den diesel kenn ich das wen die warm sind das die dan nicht ganz so kräftig ziehen wie im fast kalten zustand wobei das gas nehemen die trotzdem genau an. Bin bis jetzt nur diesel gefahren und ich muß sagen mit den war der fahr spß etwas größer als mit dem passat obwohl der mehr leistung hat als die diesel.

28 Antworten

Nen Turbodiesel kannst auch nicht mit nem normalen Benziner vergleichen.

Und nein normal ist das nicht. Hast du nen Pilz drauf, dass er evtl warme Luft ansaugt?

...da könnte der Temperatursensor fürs MSG defekt sein (liefert im Warmen zustand ein falschen Wert)...Meß mal den Ohm-Wert.

George.

Check mal die Temperaturfühler, ansonsten Luftmengenmesser mal prüfen.

Edit: da war einer schneller :)

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Nen Turbodiesel kannst auch nicht mit nem normalen Benziner vergleichen.

Und nein normal ist das nicht. Hast du nen Pilz drauf, dass er evtl warme Luft ansaugt?

Einen Pilz??? ICh hab das problem schon mal hir geschieldert gahabt aber damals war die frage wegen einen turbo umbau.

Damals wurde mir gesagt es könnte der luftmessi sein oder eine langsam verreckende lambda.

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Check mal die Temperaturfühler, ansonsten Luftmengenmesser mal prüfen.

Edit: da war einer schneller :)

Also der luftmessi ist in ordnung.

Was noch dazu kommt ist das der auf der autobahn nicht schneller läuft als 190 km/h ca. 5000-5300 umdrehungen war das 2 mal auf der autobahn und ist immer noch so weil einige gesagt haben das es daran liegen könnte das der vorbesitzer den nur in der stadt gefahren ist.

Ps: der verbrauch liegt in der stadt auch ständig bei 11-13 liter laut mfa und ich fahre wirklich nicht sportlich ich schalte schon bei 2500-3000 und halten tu ich immer 1600-1800

da  du in deinem  anderen Thread  ja  bereits   erfahren  hast  das  es  der  Motor  bei deinem symptomen  im notlauf  (  sagen  wir  besser  Notlaufprogramm das du nicht wieder  denkst  ich meine das Notrad mit 80 km/H)

da  die  werkstatt scheinbar  nicht in dein  Steugerät kommt  kannst  du nicht über  die fehlercodes  den fehler  eingrenzen

also  entweder  noch mal bei einer  anderen werke   auslesen lassen  die  das  kann  oder  aber    fehler  wie  früher  eingrenzen

 

da  er  zu 80 prozent in Notlauf fällt  wenn er  warm ist 

 

bietet  sich der tempgeber  der LMM  DK poti und  die Lambda   an  speziell wenn es  tempabhängig ist  der  Tempgeber und die lambda ( hallgeber  eher  weniger  da das dann immer  wäre  das er nicht richtig zieht )

 

bezüglich  DK  poti  würde  sich eine Grundeinstellung eventuell  als  förderlich erweisen  dazu musst du aber ins steuergerät  aber  das nur  an dritter  stelle  überprüfen

 

tempgeber  ist meißt immer  verdächtiger  nummer  eins  :   was  du   ganz easy  machen kannst  ist   einen ersatz tempgeber  besorgen und  den anklemmen ohne ihn zu verbauen  also  Free air  ich habe ihn dazu immer  an einen kühlmittelschlauch geklebt   (  dcschungelmethode  nur  um festzustellen ob es das bauteil ist )   ändert  sich dann dein Motor lauf   entscheident  kannst  du ihn wahrscheinlich wechsel und  das wars )  wenn der  müll liefert    nimmt  dein steuergerät  einen ersatzwert   als  festwert  von 80 Grad kühlmittel  an .und  schraubt  auch aus  Sicherheitsgründen die anderen kennfeld  Parameter zurück  .

 

den tempgeber  kann mann aber  auch durchmessen   mit Multimeter   werte  habe ich schon mal gepostet  musste in die Suche gehen  und  auch die kabelverbindung auf brüche  zum Steuegerät überprüfen durch durchgangsmessung   

 

ansonsten bliebe  noch ganz trivial  das dein lambda   die hufe  hochklappt   kann mann auch easy  messen  (auch ne  werke  kann das  ohne  Computer )

 

 

 

weiteres  problem  wenn nicht  Notlauf  wäre  die gemischbildung  seitens  Benzinversorgung  .  da bietet sich an   der Benzindruckregeler  und  benzindruck der Pumpe   ( hatte  nicht  das erste mal einen benzindruckregler  der nur  noch  0.8  bar  ereichte  warum auch

 

 

du  sagtest  ja  dein LMM ist in ordnung    Kabel  auch überprüft   hatte ich letztens  freund  hatte  wochen gesucht und ich kam sah und siegte  kurz  das LMM kabel rechts links  bewegt und  wagen fuhr  wieder im Normalprogramm

 

Zündspule  und   verteiler  hast  du  schon überprüft und getauscht   sagtets du in deinem Turbo thread

 

jetzt finale  Frage  wer hat versucht auszulesen   denn wenn sie  sagen wegen einem Fehlercode  kommen sie nicht ins steuergerät  sind  sie  aber schon drinne    da  würde  sich anbieten den bei VW  mit nem Vas  auslesen zu lassen  oder  ne  andere Werke  nutzen.

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

da  du in deinem  anderen Thread  ja  bereits   erfahren  hast  das  es  der  Motor  bei deinem symptomen  im notlauf  (  sagen  wir  besser  Notlaufprogramm das du nicht wieder  denkst  ich meine das Notrad mit 80 km/H)

da  die  werkstatt scheinbar  nicht in dein  Steugerät kommt  kannst  du nicht über  die fehlercodes  den fehler  eingrenzen

also  entweder  noch mal bei einer  anderen werke   auslesen lassen  die  das  kann  oder  aber    fehler  wie  früher  eingrenzen

da  er  zu 80 prozent im Notlauf ist

bietet  sich der tempgeber  der LMM  DK poti   an

bezüglich  DK  poti  würde  sich eine Grundeinstellung eventuell  als  förderlich erweisen  dazu musst du aber ins steuergerät

tempgeber  ist meißt imm er  verdächtiger  nummer  eins  :   was  du   ganz easy  machen kannst  ist   einen ersatz tempgeber  besorgen und  den anklemmen ohne ihn zu verbauen  also  Free air  ich habe ihn dazu immer  an einen kühlmittelschlauch geklebt   (  dcschungelmethode  nur  um festzustellen ob es das bauteil ist )   ändert  sich dann dein Motor lauf   entscheident  kannst  du ihn wahrscheinlich wechsel und  das wars )

den tempgeber  kann mann aber  auch durchmessen   mit Multimeter   werte  habe ich schon mal gepostet  musste in die Suche gehen  und  auch die kabelverbindung auf brüche  zum Steuegerät überprüfen durch durchgangsmessung   

ansonsten bliebe  noch ganz trivial  das dein lambda   die hufe  hochklappt   kann mann auch easy  messen  (auch ne  werke  kann das  ohne  Computer )

 

weiteres  problem  wenn nicht  Notlauf  wäre  die gemischbildung  seitens  Benzinversorgung  .  da bietet sich an   der Benzindruckregeler  und  benzindruck der Pumpe   ( hatte  nicht  das erste mal einen benzindruckregler  der nur  noch  0.8  bar  ereichte  warum auch

 

du  sagtest  ja  dein LMM ist in ordnung    Kabel  auch überprüft   hatte ich letztens  freund  hatte  wochen gesucht und ich kam sah und siegte  kurz  das LMM kabel rechts links  bewegt und  wagen fuhr  wieder im Normalprogramm

Zündspule  und   verteiler  hast  du  schon überprüft und getauscht   sagtets du in deinem Turbo thread

jetzt finale  Frage  wer hat versucht auszulesen   denn wenn sie  sagen wegen einem Fehlercode  kommen sie nicht ins steuergerät  sind  sie  aber schon drinne    da  würde  sich anbieten den bei VW  mit nem Vas  auslesen zu lassen  oder  ne  andere Werke  nutzen

DAs war die tuning firma bei der ich die anfrage gestellt habe wegen einer leistungsteigerung die haben auch gesagt das ich zu VW gehen soll aber die von VW haben gesagt das wen die nichts gefunden haben das die dan auch nicht viel mit dem auslesen finden werden.

Die von VW haben dan gesagt das die einen kompletten check machen müssen und das würde dan über 500 euro kosten nur was ich nicht einsehe ist das ich 500 euro zahlen sol um dan eine antwort zu bekommen z.b. es war nur eine sicherung.

Hab mich erkundigt das es beim ADAC ein leistungprüfstand gibt der nicht viel kostet und ein verbrauchs analyse die umsonst ist für mitglieder. Glaubst du die könnten dort den fehler finden??

Also die LAmbda müsste ich noch prüfen und temperaturgeber. das ist was ich selber prüfen kann oder nicht??

was ist  den das  für  ne  VW niederlassung     das würde  ich  dem VW Werks Kundendienst mal mitteilen   das ist ja  ne  frechheit  noch nicht mal zu probieren ob sie  nicht auslesen können . und  eventuell ist nur  die  Diagnoseleitung  etweder  am stecker  oder  am steuergerät  ab

FRAGE ans Forum : ist keiner  von unseren Jungs  bei dir in der Nähe   der  ein VAGCOM  da hat   der  versuchen kann  ob er ihn ausgelesen bekommt ?  ???? 

 

bist du im Adac   die haben auch immer ein lesegerät  an bord    das auch die alten protokolle  kann

 

wo kommst  du denn her ???

 

Und  ja  die  adac  jungs  sind  auch nicht auf den Kopf gefallen   und  können oftmals  Wunderwirken .  als  adac mitglied  kannst du  diese  ja  mal nutzen zumindest um das Bauteil zu finden   was  rumspackt

 

leistungsprüfstand  kostet 43  euro  und  der komplette  motorcheck incl  abgas und lambda check und kompression  ist nie  verkehrt

 

das  lass ich auch oft einfach mal machen wenn ich ein Autokaufe

 

gibt  es aber nur in den Prüfzentren   aber  fehlerlese  hat im Westen jeder richtige gelbe Engel  an board

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

was ist  den das  für  ne  VW niederlassung     das würde  ich  dem VW Werks Kundendienst mal mitteilen   das ist ja  ne  frechheit  noch nicht mal zu probieren ob sie  nicht auslesen können . und  eventuell ist nur  die  Diagnoseleitung  etweder  am stecker  oder  am steuergerät  ab

FRAGE ans Forum : ist keiner  von unseren Jungs  bei dir in der Nähe   der  ein VAGCOM  da hat   der  versuchen kann  ob er ihn ausgelesen bekommt ?  ???? 

bist du im Adac   die haben auch immer ein lesegerät  an bord    das auch die alten protokolle  kann

wo kommst  du denn her ???

Und  ja  die  adac  jungs  sind  auch nicht auf den Kopf gefallen   und  können oftmals  Wunderwirken .  als  adac mitglied  kannst du  diese  ja  mal nutzen zumindest um das Bauteil zu finden   was  rumspackt

leistungsprüfstand  kostet 43  euro    gibt  es aber nur in den Prüfzentren   aber  fehlerlese  hat im westen jeder richtige gelbe Engel  an board

Bin aus münchen

Ich kann doch nicht beim ADAC anrufen und sagen die sollen mir einen vorbeischicken um das steuergerät auszulesen.

JA also in münchen kostet diese prüfung etwas über 60 euro

doch  du kannst

 

das ist  schließlich  auch eine art panne  wo  du aus  laie   ebventuell annehmen kannst   das   der motor  schaden nimmt

 

stelle  dich mit warmen motor  an die  straße   und  Frage  einfach nach der pannenhilfe  nach  mehr  als nein sagen können die  nicht wenn du mitglied bist

 

Kosten  kommen auf    dich nie   zu  auch nicht  wenn es  wie du sagst  ein fehlalarm ist

 

der  adac  mann wird  dann wahrscheinlich automatisch  ne  fehlerauslese   vorschlagen

 

in München gibt es aber ein  prüfzentrum   da  kannst du vorbei fahren und  die vorgehensweise   besprechen und  kurz  nachfragen ob sie mal zwischendurch  das diagnose  gerät   drann hängen und ir einen print machen 

 

einfach mal  net fragen und  den jungs  mal nen 5 euro schein  in das kaffe kassen schwein werfen  das  wirkt  wunder

 

in aachen machen die  das für  Lau

in deiner  Nähe  am bodensee   wohnt  ein Forumsmitglied  mit  professioneller  erfahrung   der  gerade einen Abf überholt  hat und  die nörige  austtstung hat um dir  zu helfen

 

schicke  mal deine telefonnummer   weiter  vieleicht  will er  dir  gerne  helfen  

 

aber  nicht im Forum deinen Nummer  posten   sonst rufen dich nachts  triebtäter  an :D

 

 

ich  schicke  ihm schon mal deinen avatar   wer  weiß   vieleicht hat  er  bock  auf ne geführte  münchen tour  oder  du  lust  auf den Bodensee

 

 

Zitat:

Bin aus münchen

Ich kann doch nicht beim ADAC anrufen und sagen die sollen mir einen vorbeischicken um das steuergerät auszulesen.

JA also in münchen kostet diese prüfung etwas über 60 euro

Haben wir letztens bei meiner Freundin ihrem Fahrzeug auch gemacht.:D:D

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 10:46

Also zum bodensee wäre kein problem zu fahren den in ravensburg wohnen bekannte von mir und dan könnte ich die hleich mit besuchen ;)

Ich schau mal ob es mit dem ADAC klappt ich sag den einfach das der motor hin und wider wen er warm ist nicht anspringen will ohne gas zu geben was auch stimmt :)

Ich bin schon am überlegen gewesen mir so ein gerät zu kaufen den bei mir würde es sich lohnen hab eine metallwerkstatt und einen schreinerrei zur ferfügung stehen und noch zugang zu elektrischen sachen aber das sind oftmals Haustechnick wobei einige sachen auch für KFZ nützlich sind.

Hab in der werkstat mir eine scheibe für die servopumpe selber gemacht und qualitativ hochwertiger als das original wo die wände gerissen sind für den keilrimen ;)

Dann statte einfach The-padman nen Besuch ab in Lindau:) hab ich auch schon paar mal gemacht:cool::cool:

Deine Antwort