- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Leistungsproblem
Leistungsproblem
Hallo hab ein problem mit meinem 2,0 16V.
Ist das normal das wen der warm ist dan an leistungverliert und das gas nicht mehr so genau anspricht wie im kalten zustand.
Von den diesel kenn ich das wen die warm sind das die dan nicht ganz so kräftig ziehen wie im fast kalten zustand wobei das gas nehemen die trotzdem genau an. Bin bis jetzt nur diesel gefahren und ich muß sagen mit den war der fahr spß etwas größer als mit dem passat obwohl der mehr leistung hat als die diesel.
28 Antworten
Nen Turbodiesel kannst auch nicht mit nem normalen Benziner vergleichen.
Und nein normal ist das nicht. Hast du nen Pilz drauf, dass er evtl warme Luft ansaugt?
...da könnte der Temperatursensor fürs MSG defekt sein (liefert im Warmen zustand ein falschen Wert)...Meß mal den Ohm-Wert.
George.
Check mal die Temperaturfühler, ansonsten Luftmengenmesser mal prüfen.
Edit: da war einer schneller
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Nen Turbodiesel kannst auch nicht mit nem normalen Benziner vergleichen.
Und nein normal ist das nicht. Hast du nen Pilz drauf, dass er evtl warme Luft ansaugt?
Einen Pilz??? ICh hab das problem schon mal hir geschieldert gahabt aber damals war die frage wegen einen turbo umbau.
Damals wurde mir gesagt es könnte der luftmessi sein oder eine langsam verreckende lambda.
Zitat:
Original geschrieben von 86c1600ccm
Check mal die Temperaturfühler, ansonsten Luftmengenmesser mal prüfen.
Edit: da war einer schneller
Also der luftmessi ist in ordnung.
Was noch dazu kommt ist das der auf der autobahn nicht schneller läuft als 190 km/h ca. 5000-5300 umdrehungen war das 2 mal auf der autobahn und ist immer noch so weil einige gesagt haben das es daran liegen könnte das der vorbesitzer den nur in der stadt gefahren ist.
Ps: der verbrauch liegt in der stadt auch ständig bei 11-13 liter laut mfa und ich fahre wirklich nicht sportlich ich schalte schon bei 2500-3000 und halten tu ich immer 1600-1800
da du in deinem anderen Thread ja bereits erfahren hast das es der Motor bei deinem symptomen im notlauf ( sagen wir besser Notlaufprogramm das du nicht wieder denkst ich meine das Notrad mit 80 km/H)
da die werkstatt scheinbar nicht in dein Steugerät kommt kannst du nicht über die fehlercodes den fehler eingrenzen
also entweder noch mal bei einer anderen werke auslesen lassen die das kann oder aber fehler wie früher eingrenzen
da er zu 80 prozent in Notlauf fällt wenn er warm ist
bietet sich der tempgeber der LMM DK poti und die Lambda an speziell wenn es tempabhängig ist der Tempgeber und die lambda ( hallgeber eher weniger da das dann immer wäre das er nicht richtig zieht )
bezüglich DK poti würde sich eine Grundeinstellung eventuell als förderlich erweisen dazu musst du aber ins steuergerät aber das nur an dritter stelle überprüfen
tempgeber ist meißt immer verdächtiger nummer eins : was du ganz easy machen kannst ist einen ersatz tempgeber besorgen und den anklemmen ohne ihn zu verbauen also Free air ich habe ihn dazu immer an einen kühlmittelschlauch geklebt ( dcschungelmethode nur um festzustellen ob es das bauteil ist ) ändert sich dann dein Motor lauf entscheident kannst du ihn wahrscheinlich wechsel und das wars ) wenn der müll liefert nimmt dein steuergerät einen ersatzwert als festwert von 80 Grad kühlmittel an .und schraubt auch aus Sicherheitsgründen die anderen kennfeld Parameter zurück .
den tempgeber kann mann aber auch durchmessen mit Multimeter werte habe ich schon mal gepostet musste in die Suche gehen und auch die kabelverbindung auf brüche zum Steuegerät überprüfen durch durchgangsmessung
ansonsten bliebe noch ganz trivial das dein lambda die hufe hochklappt kann mann auch easy messen (auch ne werke kann das ohne Computer )
weiteres problem wenn nicht Notlauf wäre die gemischbildung seitens Benzinversorgung . da bietet sich an der Benzindruckregeler und benzindruck der Pumpe ( hatte nicht das erste mal einen benzindruckregler der nur noch 0.8 bar ereichte warum auch
du sagtest ja dein LMM ist in ordnung Kabel auch überprüft hatte ich letztens freund hatte wochen gesucht und ich kam sah und siegte kurz das LMM kabel rechts links bewegt und wagen fuhr wieder im Normalprogramm
Zündspule und verteiler hast du schon überprüft und getauscht sagtets du in deinem Turbo thread
jetzt finale Frage wer hat versucht auszulesen denn wenn sie sagen wegen einem Fehlercode kommen sie nicht ins steuergerät sind sie aber schon drinne da würde sich anbieten den bei VW mit nem Vas auslesen zu lassen oder ne andere Werke nutzen.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
da du in deinem anderen Thread ja bereits erfahren hast das es der Motor bei deinem symptomen im notlauf ( sagen wir besser Notlaufprogramm das du nicht wieder denkst ich meine das Notrad mit 80 km/H)
da die werkstatt scheinbar nicht in dein Steugerät kommt kannst du nicht über die fehlercodes den fehler eingrenzen
also entweder noch mal bei einer anderen werke auslesen lassen die das kann oder aber fehler wie früher eingrenzen
da er zu 80 prozent im Notlauf ist
bietet sich der tempgeber der LMM DK poti an
bezüglich DK poti würde sich eine Grundeinstellung eventuell als förderlich erweisen dazu musst du aber ins steuergerät
tempgeber ist meißt imm er verdächtiger nummer eins : was du ganz easy machen kannst ist einen ersatz tempgeber besorgen und den anklemmen ohne ihn zu verbauen also Free air ich habe ihn dazu immer an einen kühlmittelschlauch geklebt ( dcschungelmethode nur um festzustellen ob es das bauteil ist ) ändert sich dann dein Motor lauf entscheident kannst du ihn wahrscheinlich wechsel und das wars )
den tempgeber kann mann aber auch durchmessen mit Multimeter werte habe ich schon mal gepostet musste in die Suche gehen und auch die kabelverbindung auf brüche zum Steuegerät überprüfen durch durchgangsmessung
ansonsten bliebe noch ganz trivial das dein lambda die hufe hochklappt kann mann auch easy messen (auch ne werke kann das ohne Computer )
weiteres problem wenn nicht Notlauf wäre die gemischbildung seitens Benzinversorgung . da bietet sich an der Benzindruckregeler und benzindruck der Pumpe ( hatte nicht das erste mal einen benzindruckregler der nur noch 0.8 bar ereichte warum auch
du sagtest ja dein LMM ist in ordnung Kabel auch überprüft hatte ich letztens freund hatte wochen gesucht und ich kam sah und siegte kurz das LMM kabel rechts links bewegt und wagen fuhr wieder im Normalprogramm
Zündspule und verteiler hast du schon überprüft und getauscht sagtets du in deinem Turbo thread
jetzt finale Frage wer hat versucht auszulesen denn wenn sie sagen wegen einem Fehlercode kommen sie nicht ins steuergerät sind sie aber schon drinne da würde sich anbieten den bei VW mit nem Vas auslesen zu lassen oder ne andere Werke nutzen
DAs war die tuning firma bei der ich die anfrage gestellt habe wegen einer leistungsteigerung die haben auch gesagt das ich zu VW gehen soll aber die von VW haben gesagt das wen die nichts gefunden haben das die dan auch nicht viel mit dem auslesen finden werden.
Die von VW haben dan gesagt das die einen kompletten check machen müssen und das würde dan über 500 euro kosten nur was ich nicht einsehe ist das ich 500 euro zahlen sol um dan eine antwort zu bekommen z.b. es war nur eine sicherung.
Hab mich erkundigt das es beim ADAC ein leistungprüfstand gibt der nicht viel kostet und ein verbrauchs analyse die umsonst ist für mitglieder. Glaubst du die könnten dort den fehler finden??
Also die LAmbda müsste ich noch prüfen und temperaturgeber. das ist was ich selber prüfen kann oder nicht??
was ist den das für ne VW niederlassung das würde ich dem VW Werks Kundendienst mal mitteilen das ist ja ne frechheit noch nicht mal zu probieren ob sie nicht auslesen können . und eventuell ist nur die Diagnoseleitung etweder am stecker oder am steuergerät ab
FRAGE ans Forum : ist keiner von unseren Jungs bei dir in der Nähe der ein VAGCOM da hat der versuchen kann ob er ihn ausgelesen bekommt ? ????
bist du im Adac die haben auch immer ein lesegerät an bord das auch die alten protokolle kann
wo kommst du denn her ???
Und ja die adac jungs sind auch nicht auf den Kopf gefallen und können oftmals Wunderwirken . als adac mitglied kannst du diese ja mal nutzen zumindest um das Bauteil zu finden was rumspackt
leistungsprüfstand kostet 43 euro und der komplette motorcheck incl abgas und lambda check und kompression ist nie verkehrt
das lass ich auch oft einfach mal machen wenn ich ein Autokaufe
gibt es aber nur in den Prüfzentren aber fehlerlese hat im Westen jeder richtige gelbe Engel an board
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
was ist den das für ne VW niederlassung das würde ich dem VW Werks Kundendienst mal mitteilen das ist ja ne frechheit noch nicht mal zu probieren ob sie nicht auslesen können . und eventuell ist nur die Diagnoseleitung etweder am stecker oder am steuergerät ab
FRAGE ans Forum : ist keiner von unseren Jungs bei dir in der Nähe der ein VAGCOM da hat der versuchen kann ob er ihn ausgelesen bekommt ? ????
bist du im Adac die haben auch immer ein lesegerät an bord das auch die alten protokolle kann
wo kommst du denn her ???
Und ja die adac jungs sind auch nicht auf den Kopf gefallen und können oftmals Wunderwirken . als adac mitglied kannst du diese ja mal nutzen zumindest um das Bauteil zu finden was rumspackt
leistungsprüfstand kostet 43 euro gibt es aber nur in den Prüfzentren aber fehlerlese hat im westen jeder richtige gelbe Engel an board
Bin aus münchen
Ich kann doch nicht beim ADAC anrufen und sagen die sollen mir einen vorbeischicken um das steuergerät auszulesen.
JA also in münchen kostet diese prüfung etwas über 60 euro
doch du kannst
das ist schließlich auch eine art panne wo du aus laie ebventuell annehmen kannst das der motor schaden nimmt
stelle dich mit warmen motor an die straße und Frage einfach nach der pannenhilfe nach mehr als nein sagen können die nicht wenn du mitglied bist
Kosten kommen auf dich nie zu auch nicht wenn es wie du sagst ein fehlalarm ist
der adac mann wird dann wahrscheinlich automatisch ne fehlerauslese vorschlagen
in München gibt es aber ein prüfzentrum da kannst du vorbei fahren und die vorgehensweise besprechen und kurz nachfragen ob sie mal zwischendurch das diagnose gerät drann hängen und ir einen print machen
einfach mal net fragen und den jungs mal nen 5 euro schein in das kaffe kassen schwein werfen das wirkt wunder
in aachen machen die das für Lau
in deiner Nähe am bodensee wohnt ein Forumsmitglied mit professioneller erfahrung der gerade einen Abf überholt hat und die nörige austtstung hat um dir zu helfen
schicke mal deine telefonnummer weiter vieleicht will er dir gerne helfen
aber nicht im Forum deinen Nummer posten sonst rufen dich nachts triebtäter an
ich schicke ihm schon mal deinen avatar wer weiß vieleicht hat er bock auf ne geführte münchen tour oder du lust auf den Bodensee
Zitat:
Bin aus münchen
Ich kann doch nicht beim ADAC anrufen und sagen die sollen mir einen vorbeischicken um das steuergerät auszulesen.
JA also in münchen kostet diese prüfung etwas über 60 euro
Haben wir letztens bei meiner Freundin ihrem Fahrzeug auch gemacht.
Also zum bodensee wäre kein problem zu fahren den in ravensburg wohnen bekannte von mir und dan könnte ich die hleich mit besuchen
Ich schau mal ob es mit dem ADAC klappt ich sag den einfach das der motor hin und wider wen er warm ist nicht anspringen will ohne gas zu geben was auch stimmt
Ich bin schon am überlegen gewesen mir so ein gerät zu kaufen den bei mir würde es sich lohnen hab eine metallwerkstatt und einen schreinerrei zur ferfügung stehen und noch zugang zu elektrischen sachen aber das sind oftmals Haustechnick wobei einige sachen auch für KFZ nützlich sind.
Hab in der werkstat mir eine scheibe für die servopumpe selber gemacht und qualitativ hochwertiger als das original wo die wände gerissen sind für den keilrimen
Dann statte einfach The-padman nen Besuch ab in Lindau hab ich auch schon paar mal gemacht