Leistungsproblem Audi A4 1,8t
Hi Leute,
ich suche mich jetzt schon seit einiger Zeit durch diverse Foren jedoch hab ich leider zu meinem Problem noch nichts gefunden:
Bei meinem A4 (1,8t AEB) ist seit neuem ein sehr komischer Fehler:
Wenn das Auto kalt ist und ich fahr weg dann kommt von vorne ein kreischen wenn der Turbo auf Last geht! Komischerweise ist das ganze nach 3-5min Fahrt wieder weg!! Auto baut den Ladedruck auf jedoch schwankt dieser beim beschleunigen meist sehr stark!! Wenn das Auto länger auf Last ist dann baut er manchmal auch keinen LD mehr auf!!! Gehts dann wieder länger bergab funktioniert es wieder und er schwankt mit dem LD!!
Habe nun schon das N75, das Schubumluftventil und den Turbo inkl Druckdose getauscht und es ist nach wie vor das selbe!! LMM wurde letzen Sommer getauscht und hat auch immer tadellos funktioniert!
Sichtkontrolle bei den Schläuchen hätte ich auch gemacht habe aber keine Risse oder sowas entdeckt!!
Achja Ölwechsel ist auch erledigt!! Öl fahre ich 5W40!
Wo kann dieses kreischen herkommen und warum verschwindet es nach kurzer Zeit?? Es hört sich an als ob der Turbo quietschen würde weil es auch von der Turbodrehzahl abhängig ist wie laut und hoch es ist!!
Wenn ich das Auto starte und 5min am Stand laufen lasse dann ist es auch nicht!!
Kann es sein dass irgendein schlauch schlud ist oder so!! Komisch ist halt nur dass es mim alten Turbo war und wir dachten der Turbo sei defekt und mim neuen Turbo ist das selbe!!
Danke für eure Unterstützung!
lg
18 Antworten
hi
wenn du den turbo wechselst sollte man immer die ölleitungen erneuern von aussen sehen sie noch gut aus aber innen haben sich mit sicherheit ablagerungen abgesetzt.
wie schon erwähnt wurde ist das kalte öl dicker als warmes und wenn du verkrustungen in der ölleitung hast kommt nicht soviel durch wie er brauch und macht dementsprechend krach.
habe selber nen 1,8t und habe mit meinem jetzt 312000km runter und muß sagen ich habe noch den ersten turbo drin und der schnurt.
Jo die Ölleitung hab ich als nächstes vor zum wechseln, kann ich jedoch erst nächste Woche da ich díese Woche unterwegs bin!!
Hat wer ETKA von euch??
Weiss wer von euch was eine Turboölleitung vom AEB kostet?? (a4 bj 96)
Habt ihr auch die richtige Teilenr weil dann kann ich sie mir per telefon bestellen und am FR beim heimfahren abholen und am WE einbauen!! 🙂
Danke
lg
Michi
Hi Leute,
habe leider die letzten Wochen keine Zeit gehabt euch zu berichten bzw bei meinem Audi zu arbeiten
jedoch macht das ding noch immer massive Probleme:
Beim Beschleunigen ist es jetzt so sobald der Lader Druck aufbaut beginnt das ganze Auto zu vibrieren und hat keine Leistung aber lt. Anzeige baut er Druck auf!! Man spürt aber dass er keine Leistung hat. Wenn ich das N75 abstecke geht er genau so gut als wenn ich es anstecke nur dass das vibrieren weg ist!
Habe das N75 gewechselt, ohne Erfolg, Unterdruckleitungen erneuert (Brücke zum BDR, die zum SUV) ohne Erfolg, Fehlerspeicher zeigt nichts an!!!
Ich verzweifle schon langsam mit der Kiste!!
Habt ihr noch einen guten Rad??
Danke
lg
Fehler mit dem Ruckeln hab nun auch gelöst!! es waren die Zündkerzen!!!
Hab neu rein und siehe da!!! Zieht wieder normal durch!!
Das mit dem kreischen wenn kalt ist halt noch immer aber ich muss auch gestehen ich hab die Ölleitung noch nicht gewechselt!!
Könnte es was anderes auch sein??
lg