Leistungsoptimierung X 16 XEL
Hallo,
ich fahre 🙂 siehe Signatur...
Ich möchte den Motor gerne optimieren, nicht sinnlos chippen bis er ausbrennt, sondern vernünfig optimieren.
Das Auto habe ich ja nicht zufällig, Versicherung und Steuer günstig und der Verbrauch hällt sich auch in Grenzen.
Der 2.2er ist in der Anschaffung deutlich teuer als ein 1,6er.
Da hat man mir zu einer Mantzel Powerbox geraten:
-nur Ansaugoptimierung, kein Chip 20 PS Zuwachs
(Mantzel-Phase 1)
Das klingt gut, hat jemend von Euch praktischer Erfahrungen damit?
-wie sieht es mit TÜV und der Versicherung anschließend aus?
-was wird wirklich ausgetauscht
+bringt eine auf Zulassung getrimmte sog. Gruppe-A Analge ab Kat etwas außer Sound ???
Allzeit gute Fahrt und vielen Dank im Voraus
P.S. Phase 3 und 4 kommen wegen der erhöten Standgasdrehzahl bei meiner Automatik eh nicht in Farge.
93 Antworten
ich als jemand der ein paar Mantzel Teile hat und fährt, und öfters mal bei der Firma war um mich beraten zu lassen oder was zu kaufen, würde bei denen GARNIX mehr kaufen.
Außer Auspuffanlagen und Fächerkrümmer, und vielleicht noch Tuning für die alten CIH Motoren.
Ich führe jetz mal nicht weiter aus warum... 🙂
Außerdem sind die Nocken von den Daten her ziemlich identisch.
Insofern kannste ruhig zu Risse greifen... die beziehen auch nach meinem Wissen einige Nocken von Schrick, welche von der qualität her eigentlich mit die besten sind.
Außerdem haben die eh am meisten Plan von Saugertuning. obwohl es nur ein beschaulicher kleiner Hinterhof Laden ist.
Dass die x16xel serienwellen so um die 230-240° haben hätte ich mal geschätzt, aber Hub in OT wäre mal interessant zu wissen.
Ich denk schon dass der 230er wert hinkommen könnte... nach meinem Wissen war der x16xel ja eh ein bisl mehr auf Drehmoment unten ausgelegt ?
Gude!
Na da will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben 😉.
Ich fahr selbst nen x14xe mit Lexmaul Ram, Lexmaul Fächer, Dbilas 260° Nocken, Begrenzer auf 7200upm, Green Twister Luftfilter (mit Ansaugschlauch) und angepasster Elektronik.
Also die Nocken klauen Leistung in den unteren Drehzahlen, das merkt man deutlich, und bis die wirklich was bringen bist du bei 5000upm, wenn du dann noch ne Powerbox hast (die auch erst so ab 4500 was bringt) dann biste echt nur am drehen, das macht dann auf dauer keinen Spaß 😉.
Bei mir ists so das die Ram sich so ab 3500 langsam bemerkbar macht, richtig Leistung bringt die aber auch erst so bei 4500, den Fächerkrümmer merkt man kaum, aber eben schon ein bisschen 😉. Modifizeirter/offener Luftfilter ist halt auch ratsam, irgendwoher muss die offene Ansaugbrücke ja die Luft nehmen, und auch wieder rausblasen, wenn ich net noch andere Hobbys hätte hät ich sonst noch ne Gruppe A drunter. Und nur mal am Rande, das gerede von wegen offene Luffies ziehen nur warmluft ist auch nur bedingt richtig, die Warmluft ziehen die Teile nur wenn man ausm Stand losfährt, wir ham mal nen Thermometer in den Motorraum gehängt, nach 50m ist die Luft im Motorraum auf Außentemperatur runter.
Elektronikanpassung ist nen muss wenns wirklich was bringen soll, und vor allem kann es unter Umständen sogar Sprit sparen, bei mir wars z.b. so das der Motor im mittleren Drehzahlbereich zu fett lief, nach der Anpassung hab ich nen halben Liter weniger verbraucht 😉.
Man muss allerdings sagen das der Durchschnittsverbrauch sich um ca 1l erhöht hat, bei ca. gleicher Fahrweise, das komische ist aber das der Motor wenn ich ihn mal ordentlich trete eher weniger als mehr verbraucht.
Achja, Kostenpunkt tuto kompletto mit einiger Eigenleistung und gebrauchten Teilen lag bei ca 1500€, eher etwas weniger.
Gruß MrMmmkay
bei Luftfilter mach ich mir gar keine Gedanken. Hab das Dbilas Flowmaster, somit geschlossenes System und den Ansaugschnorchel vom Vectra C, der zieht definitiv keine Warmluft.
Herr Nowack (GF von Mantzel) wollte mir schriftlich keine Fragen beantworten, das hat er deutlich und recht rüpelhaft geschrieben. Ich solle mich doch telefonisch mit einem Techniker in Verbindung setzten, hat mir aber auch keine spezielle T-Nr. mitgeteilt. So kriegen die mich nicht als eventuellen Neukunden.
Kann man den OT-Hub der Serienwelle nicht vom Ventilhub bestimmen? Da bei den schärferen der Ventilhub um ca. 1,5 höher ist, wird wohl auch der OT-Hub um einen Prozentsatz höher sein oder denk ich da ganz falsch?
Wie mein Vorredner schon sagte, merkt man wohl einiges an Leistungsverlust untenrum bei der 260er dbilas Welle. Somit pendelt sich alles auf die 256er Risse ein. Muss mich jetzt nur noch entscheiden, ob ich die zahme 256er für 489 Euro oder die "schärfere" 256er für 509 Euro nehmen soll.
Von allen Tunern ausser Mantzel habe ich bis jetzt immer ordentliche (lege da Wert auf schriftlich) Antworten zu meinen Fragen erhalten.
antworten
hi!
also von schriftlichen halt ich persönlich gar nix.lieber direkt mit der betreffenden person am tele sprechen ist 100 mal besser.dann bekommst alle antworten auf deine fragen sofort und der dir gegenüber versteht auch genau was du willst,was man aus manchen "laienemails" nicht erlesen kann.
Risse ist halt Rennsport das darf man nie vergessen,für straßen machen die nicht soooo viel,zwar auch aber rennsportmotorn/teile stehen bei risse im vordergrund.
ich hatte deshalb zu der 256 mantzelwelle geraten weil ein freund die selber gefahrn ist und ich von daher mit bekommen hab wie sie läuft etc..
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deine Empfehlung ist ja auch in Ordnung, find ich auch gut, wenn jemand da positive Erfahrung gemacht hat.
Habe aber, um nachträglich was in der Hand zu haben, gerne was schriftliches, was ich auf meine detaillierten, technischen und sachlichen Anfragen bisher auch (ausser von Mantzel) immer erhalten habe. Sicher gibt es Leute, die so Wischiwaschianfragen machen, dazu gehöre ich aber definitiv nicht.
Ausserdem sind die 2 Risse-Wellen nicht weit von der Mantzel weg. Ich möcht nur noch wissen, warum mir Risse die billigere empfiehlt, obwohl sie an der anderen mehr verdienen würden. Das muss ich noch rausfinden. Wer weiss, vielleicht entscheide ich mich am Schluss wirklich für die Mantzel. Möchte aber erst mal möglichst viel Information haben, damit ich mir ein Bild machen kann, bin eben nicht der Schnellkäufer und lege vor allem Wert auf Qualität. Bis zum Riemenwechsel hab ich dazu ja noch eine Menge Zeit.
Nockenwellenrad ummontieren: Passen die Räder in jeder beliebigen Position auf die neuen Nockenwellen oder wie ist das?
warum risse dir billige wellen empfiehlt? weil die dich zufrieden stellen wollen un dir dass produkt empfehlen was si für das beste halten mit deinen anforderungen. die meisten anderen wollen NUR verdienen, die wollen verdienen UND einen zufriedenen kunden. so habe ich die erfahrung bis jetz gemacht.
@ vauxhall
Naja, wir leben aber nunmal in Zeiten von elektronischen Kommunikationsmedien und des Internets...
Wenn eine Firma nicht in der Lage ist per email gestellte Fragen anständig zu beantworten, ist das für mich schon ein ziemliches Armutszeugnis.
Sorry, hat zwar nix mit der handwerklichen Kunst zu tun, aber muss heutzutage echt sein.
Und wenn se laut "G Astra" dann noch unfreundlich antworten muss man sich dass ja echt nicht mehr zumuten...
Beratung bei Mantzel kannste eh vergessen, die wollten mir mal weiß machen, dass ich in unseren 99er Corsa B keinen C20XE fahren darf, da dieser ja keine d3 Norm erreicht. Darauf haben die beharrt, hab dann irgendwann nachgegeben, frei nach dem motto: ok lasst gut sein Jungs, ihr habt Recht !
Da RISSE halt einige Nocken von Schrick bezieht, der ja auch größenteils Straßentuning vertreibt, würde ich mir wegen dem Nockenprofil keine Gedanken machen. Das passt schon... letztend Endes profitiert man nur von dem know-how aus dem Rennsport, wo andere in diesem Beitrag genannte Firmen seit Jahren nix mehr reißen...
nocke
hi!
jupp da haste vollkommen recht engine.
ja mit den nocken denk ich auch kannst nicht soviel mit verkehrt machen.wie gesagt war nur weil ich mit den mantzel halt gute erfahrnugen gemacht hab und die vo daher ohne probleme weiter empfehlen würde.aber kannst auch ruhig die risse nehmen,weil soviel tut sich da wirklich nicht..
bei risse und hennig is aber auch übelst essig was elektronische kommunikation per email anbelangt 😁
bei hennig kam die antwort.... 3 wochen nachdem mein motor schon wieder gelaufen is (kolben, ringe, lagerschalen).
von risse.. nieeee was gehört
bei risse kommt die antwort spätestens nach 3 tagen. früher zumindest.
Risse: hab meine Anfragen am 2. Tag ordentlich beantwortet bekommen: Haben mir jetzt gesagt, dass die schwächere 256er, also die günstige für 489 Euro, Eigenproduktion ist und Leistungstechnisch dasselbe bringt wie die 256er für 509 Euro.
Hier die ausführliche Antwort von dbilas: (hatten nur ein Diagramm der 262er Nocke:
1. Anbei erhalten Sie ein Leistungsdiagramm vom Opel Astra G X16XEL mit dem Flowtec - Saugrohr inkl. Anpassung der Motorelektronik, Nockenwellen 262°,
FlowMaster und FlowPipe.
2. Durch die Nockenwellen hat das Fahrzeug weiterhin einen absolut runden Leerlauf.
3. Bei der ASU gibt es keine Probleme. Passend zu dem Flowtec - Saugrohr empfehlen wir einen Nockenwellensatz mit folgenden Daten:
Grad: 262°
Spreizung: 110°
Ventilhub: 10,0mm
Hub im OT Einlass/ Auslass: 1,3/ 0,6
Mit diesen Nockenwellen hat das Fahrzeug einen runden Leerlauf, die AU - Werte werden nicht beeinträchtigt und das Fahrzeug bleibt absolut alltagstauglich.
4. Es sind keine verstärkten Ventilfedern erforderlich. Sie können die Serienventilfedern weiter verwenden.
5. Es gibt keine Probleme mit dem Einschalten der Schubabschaltung.
6. Durch die Nockenwellen werden zusätzlich 10PS Mehrleistung erzielt.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
(Der OT-Hub zwischen Ein-und Auslasswelle ist aber verdammt unterschiedlich, auf der Homepage ist er mit 0,9 angegeben, versteh ich nicht)
Hier das Diagramm:
hab mich schon zu 99% für die Risse-Welle entschieden. Hat mir noch jemand einen Shop, wo man Febi-Tassenstössel bekommt, mach ich dann mit dem Riemen bei 105.000 km gleich mit. Kann noch jemand meine Frage mit dem Umbau der Nockenwellenräder beantworten?
stößel
hi!
neue stößel bekommst eigendlich überall risse,dbilas,opel usw..
du meinst einstellbare nockenwellenräder?die werden halt anstelle der serienräder verbaut und damit kann man dann die steuerzeiten der nockenwellen verändern.
sprich der wagen kommt ja eh wo auf dem prüfstand nach dem nocken einbau um neu abgestimmt zu werden und dann sofort gleich die nocke passend einstellen lassen.sprich erstmal nocke nach herstellervorgaben richtig einmessen so.dann auf dem prüfstand wird halt getestet was die leistungskurven bei vor oder nachstellen der nocken machen und dann wird davon das optimum genommen und dann noch mal eprom abgestimmt und dann rennt der motor zu 100%.
vor 2 jahren wars bei mir auf dem bei VGS so das das erste einmessen der nocke etwas weniger PS brachte dafür aber mehr NM und die NM kurve war harmonischer.anderes eingemessen mehr PS dafür dann weniger NM und eine NM kurve die alles andere als harmonisch war.
für sowas sind halt einstellbare nockenräder da um die nocken genau und feinstellen zu können..
zum diagramm die PS kurve sieht sauber aus,aber die NM könnte besser sein geht aber auch..sprich der leichte drehmoment einbrauch im mittlern bereich könnte glatter bzw weg sein,aber im großen ganzen siehts gut aus..
die Aussage von dbilas wiederspricht somit aber gänzlich allen hier diskutierten Fragen. Die sprechen trotz 262 Grad und recht hohem OT-Hub von absolut ruhigem Leerlauf und keinerlei ASU-Problemen. Der Drehmomentverlauf liegt in allen bereichen leicht über dem eines x16xel mit Seriennocke und Flowtec trotz der Schärfe. Hat dbilas Wunderwellen?
Zu den Nockenwellenrädern. Ich mach da schon meine Serienräder dran. Wollte bloss wissen, ob die bei den neuen Nockenwellen nur in einer Position montierbar sind oder ob man da auch was falsch machen kann. Sprich, sind Markierungen an der nackten Nockenwelle vorhanden, an denen man sich orientieren kann.
räder
hi!
wenn dbilas sagt das es keine ASU oder lerrlauf probleme gibt dann kannst dennen schon glauben.mir persönlich wären sie halt für nen motor der jeden tag laufen soll etc etwas zu scharf.
Man muss halt mit nocken vorsichtig sein wenn der lerrlauf serien bleiben soll etc.baust eine rein die nen tick zu scharf ist etc unrunden lerrlauf etc,kann muss aber nicht..aber würde den aussagen von dbilas schon glauben schenken,fahr selber auch sonen ding.
das ding ist halt mit seriennockenrädern bekommst nie das maximum bzw optimum aus soner welle raus.
bei nockenräder auf nocke stecken kannst eigendlich nix verkehrt machen,ergibt sich von selbst wie die drauf müssen..
das gute an der dbilaswelle ist (neben dem recht akzeptablen Preis), dass ich dann alle Tuningprodukte aus einem Haus hab. Eventuell vertägt sich die Risse-Welle nicht optimal mit dem Flowtec usw.
Den Einlass-OT von 1,3 ist im Verlgeich zum 0,6er Auslass-OT schon sehr brutal, aber vielleicht harmoniert genau das dann wieder mit dem Flowtec. Luft rein ist wohl doch um einiges wichtiger als Luft raus.
Du schreibst, dass du selber so ein Ding fährst, was hat dein 8V-1.6er-Motor denn so alles getunt?