ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motortuning beim Astra G 1,6 16 V 100Ps

Motortuning beim Astra G 1,6 16 V 100Ps

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 23:34

Hi

 

ich will meinen Astra Caravan G mit 1,6 16V 100 Ps Motor ein wenig PS mehr rausholen (ist ja voll die Qual mit Klima)!

Könnt ihr mir ein wenig dabei helfen was gut und (nur vom Preis) billig ist?

Ich interessiere mich für das Saugrohr mit Kompressor von dbilas-dynamic die bringt den Motor auf Satte 132 PS !

Vielleicht eine meinung zu dem Saugrohr von euch !

Alles weitere hier :

http://www.dbilas-dynamic.de

oder

http://www.dbilas-dynamic.de/Deutsch/Saugrohre%20Opel.html

Ähnliche Themen
10 Antworten

grundsätzlich:

1,6L, 100 ps - vorsicht!!!!

Ganz ehrlich, jedes Tuning wäre gift, luftfilterchen oder dolle zündkabel bringen garnix, scharfe nockenwellen und ähnliches sind bei dem Hubraum witzlos, teuer, und zerstören, wenn nicht auch noch teuer bearbeitet, den kurbeltrieb. Dein Motor ist für 100ps ausgelegt, jede PS mehr bedeutet unnatürlich hohe belastung!

Meine Meinung zum Saugrohr..... *reusper*

quark

motor

 

hi!

also mann kann denn motor sogar bis auf über 200PS heiß machen und der hält dann noch.man muss nur gute sache verbaun also sprich gute qualität usw..dann geht vieles..son saugrohr ist ne feine sache bringt aber kaum NM sondern nur leistung über drehzahl..

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 14:25

Naja jeder Motor ist für eine grundlegende PS zahl ausgestattet trotzdem betreibt man Motortuning.

Bei Mantzel schreiben die Motor hält genauso lange mit 135 PS wie mit 100 bei 150 PS schreiben die allerdings das es von der Fahrweise abhängt.

@ vauxhall corsa will ich sagen :

Sag mir bitte paar sachen zum tunen.Bitttteeeeeeeeeeeeee

am 11. Juli 2003 um 16:34

Natürlich hält der Motor beim Tuning genauso lange wie sonst auch.

Das sagen alle Tuner. Eigentlich sollte man dieses Pack haftbar machen und zu 5 Jahren unbegrenzter Garantie auf die Motoren + Kupplungen + Getreiben zwingen.

Fast die gesamte Tuning Scene ist unseriös.

motor

 

hi!

also ich kenn mich etwas besser mit dem 1.6-16V mit 106 oder 109PS aus aber im großen und ganzen läuft es auf selbe hinaus.erstmal kostet sowas natürlich gutes geld das ist klar und so ein motor will richtig und oft gepflegt werden je nach mehrleistung..also du fängst am besten mit dem saugrohr an sprich powerbox dann kannste noch nockenwelle(bringen mit am meisten),kopf bearbeiten,größere ventile,luftfilter zum abrunden,gruppe A anlage,fächer usw..

schau am besten selber mal www.mantzel.de

wenn mann was humanes macht hält der motor auch genau wie serie wenn nicht sogar länger wenn teile verbaut worden sind die eine höhere qualität als die normalen besitzen..zum beispiel verstärkte pleullager,schlepphebel,pleulschrauben das sind sachen für den lebenserhalt eines gemachten motors..es gibt viele krume aber auch sehr viele gute tuner die einen gut beraten usw..

ja, logisch, ein gut gemachter Motor hält, aber es ist mit pleuelagern nicht getan! Bei allem was über 20-30ps geht :

Kühlprobleme (kurzzeitig, ohne das man was merkt brennt ein ventilsitz ab..... ) Materialdehnung: oder verbaut man gleich gehärtete pleuel?? Kolbenbolzen, zuviel power, etwas spiel, zack, das ding reißt ab.... wer 50 oder mehr ps tunen will: was ist mit dem getriebe? Die dichtringe werden undicht, bald heult ein gang, etc... aber das übertönen wir ja mit der Basskiste und der offenen auspuffanlage....

genau so wie das lagerklappern :-)

nein, im ernst, wer einen 1,6er wie ihr es sagt "gut" machen will, ist mit einem 2,0, oder einem V6 besser beraten. Viel besser! günstiger wär es sowieso.

Hält so lange wie serie....

wer tunt, kostet die leistung auch ab und zu aus. Und für mehr als die werksseitig angegebene PS zahl ist fast kein Motor dauerhaft tauglich.

Ich möchte euch nicht den spass nehmen, wirklich nicht. Aber überdenkt die Sache. Viele behaupten vom tunen viel zu verstehen, und schwören auf ihre produkte. Gerade junge hobbyrennsportler :-)))) neigen dazu, wenn sie was von mehr ps hören die begeisterung und die gier vor logik zu stellen, und filtern naiv alles gutes was sie zum thema tuning hören heraus.

gäbe es eine perfekte tuningmassnahme hätte die jeder wagen ab werk :-) leute, an euren serienmotoren saßen hochqualifizierte ingenieure!

interessanter wär doch eine kurze achsübersetzung für mehr beschleunigung, zB! Das merkt man jedenfalls eher als son` powerrohr!

mfg

Themenstarteram 11. Juli 2003 um 22:00

Vielen Dank für eure Antworten.

 

@ Astrapilot

Kannst du mir tipps geben welchen Motor ich anstatt den 1,6 100PS nehmen kann und was ich machen muss um den da anzupassen naja und die kosten sind wichtig?

Vielen Dank

am 11. Juli 2003 um 22:16

Den X20XEV.

motor

 

hi!

also du hast bei manchen dinge ja recht aber nicht bei allem.nähmlich das gemachte opel motorn sehr gut laufen und immer noch eine gute hltbarkeit haben.wenn ich überlege das meiner serie 45PS hatte und nun knapp über 100PS hat und der motorn so in dem jetzigen zustand 1jahre gelaufen hat und schon 8tkm so hält ist das hammer.und es war nie was dran und meiner dreht bis 8000 umdrehungen alos hallo..ein bekannter hat nen 1.6GSI motor genommen mit serie 101 PS also denn alten aus dem A gsi und auf ca 180PS aufgemacht der hält schon fast 2jahre so...und der fährt noch serienpleule,keine stahl oder sowas genau wie der noch die serienpleulschrauben fährt..also kein ding und das ding dreht noch höher als meiner sprich um die 9000umdrehungen...und mit dem kühlsystem gibts keine probs...mit zusätzen...außer ölkühler ist natürlich pflicht.und bevor die kolbenbolzen reissen,reissen zuerst die pleulschrauben und die halten...kommt immer drauf an was man will,aber es kann viel gehen.

motor

 

hi nochma!

also ich denke noch das leute die einfach mehr leistung wollen sich voher überlegen müssen was hab ich für ne basic?möchte ich einen altagswagen behalten?möchte ich nen rennmotor?oder tausch ich denn serienmotor?das sin fragen die jeder für sich selber vor so einem projekt klären muss und dann kann man weiter sehen.ich dachte mir bevor ich mir sonen ecozeugs einbaue,mache ich meinen motor fertig.ich fahr meinen eh nur im sommer und stecke auch sehr viel geld in die pflege wie ÖL,filter,zündkerzen und alles was man so brauch nur vom besten.ich hab was ich will einen 1.2 motor mit einer leistung wo kaum ein andere mit so einem motor rankommt.und zu dem saugrohr das wird die motorhaltbarkeit kaum schaden das es zwar PS bringt aber kaum NM.also darum würde ich mir keine sorgen machen.das ding soll mit der powerbox sogar bessere eigendschaften im leerlauf usw haben wie das serienteil...und zu den opelleuten die baun motorn die sparsam sind,gute abgasnormen haben,und halten sollen..aber ausgereitzt sind die motorn in sachen leistung und verarbeitung noch lange nich..meine meinung dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motortuning beim Astra G 1,6 16 V 100Ps