Leistungsmesung

Audi A7 4G

Hallo Community ,
sind heute mal mit dem Kollegen meines Vaters zum Leistungsprüfstand gefahren mit dem 3.0Tdi 245Ps.
Haben hier und da mal gehört das die Leistungsangaben vieler Autos oft nicht nach den Werksangaben stimmen.
Sind deshalb mal zur Leistungsmessung und siehe da es waren nur 221 Ps und 468 NM.
Seit ihr mal auch mit eurem Auto zur Leistungsmessung gefahren und es überprüfen lassen ? Was kam bei euch raus ?

Beste Antwort im Thema

Da haben sich aber zwei gefunden - Hand in Hand dem Sonnenuntergang entgegen...
(wenn nur das Aufwachen nicht so ernüchternd wäre ;-))

SCNR.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Da bekommt man doch ein Lächeln ins Gesicht oder nicht 😁

Ja und wie. Dann überlegt man welche Autos auch so schnell sind bzw welche langsamer sind

Ich glaub ein S7 wird da kein Problem sein 🙂

Da haben sich aber zwei gefunden - Hand in Hand dem Sonnenuntergang entgegen...
(wenn nur das Aufwachen nicht so ernüchternd wäre ;-))

SCNR.

@Nocheiner
ROFL & BMVL

Zitat:

@1991a7driver schrieb am 16. September 2015 um 13:15:11 Uhr:

Das ist die aktuelle. Stage 1 also nur Software inkl. DSG Optimierung . Serie sieht man auch mit drauf. Ist also schon deutlich der Unterschied und wie ich finde eine schöne Kurve :-)

Sorry aber ich bezweifle die hier angegebene Leistung.

Um die Motorleistung zu ermitteln wird die Schleppleistung des Antriebsstranges ermittelt und zur gemessenen Motorleistung addiert.
Laut deinem Ausdruck wurde eine Schleppleistung von 185PS ermittelt...

Sorry...aber wenn der Antriebsstrang 185PS Verlust/Reibung hat dann hättest du ein Problem. Ich gehe hier von einem Messfehler aus oder hat jemand eine Erklärung dafür?

Erfahrungsgemäß ist eine Schleppleistung von unter 50kw noch realistisch (aber auch schon viel).

Zur Serienleistung des 245PS TDIs.... Ich habe hier schon einige Messungen gesehen und Erfahrungswerte gesammelt. Die Motoren dieser Generation streuen eigentlich eher ein wenig nach oben wenn korrekt gemessen wird.

Meiner hatte Serie schon 255PS.

Bei +-220 korrekt gemessenen PS hast du eher irgendwo ein technisches Problem...

Wie gesagt beim 3.0Tdi des Kollegen kamen 221Ps raus...
Und ich bezweifle das falsch gemessen wurden ist und an seinem Auto war auch alles Okay..

...Oder er hat verheimlicht, dass es ein 204 PS ist, der wiederum nach oben streut 😉

Zitat:

@audifan99767 schrieb am 17. September 2015 um 13:59:29 Uhr:

Wie gesagt beim 3.0Tdi des Kollegen kamen 221Ps raus...
Und ich bezweifle das falsch gemessen wurden ist und an seinem Auto war auch alles Okay..

Ja...ok...dann bedeutet das zumindest das die Messungen konstant sch... sind.

Geh auf einen ordentlichen Prüfstand!

Musst halt wohl damit Leben , wenn der 3.0 Tdi Motor nicht das hält was er verspricht , auch wenn du selbst einen Fährt...
Ich war genauso schockiert und auf einem ordentlichen Prüfstand war ich ebenfalls keine sorge 🙂

Zitat:

@audifan99767 schrieb am 18. September 2015 um 22:26:43 Uhr:

Musst halt wohl damit Leben , wenn der 3.0 Tdi Motor nicht das hält was er verspricht , auch wenn du selbst einen Fährt...
Ich war genauso schockiert und auf einem ordentlichen Prüfstand war ich ebenfalls keine sorge 🙂

Du für mich ist die Welt in Ordnung...ich kann schließlich sachlich Fakten bewerten.

Es geht hier ja auch garnicht um den TDI Motor...Der ist mir nämlich latte...

Aber dein Diagramm mit 185 PS Schleppleistung ist das was bedenklich ist. Es war von mir auch nur ein für gemeinter Hinweis dass du das hinterfrägst damit du nicht für etwas bezahlst was du nicht erhalten hast. Es wird in der Branche einfach viel zu viel Schindluder getrieben....

Deine Antwort