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Leistungsmessung

Themenstarteram 22. Mai 2002 um 18:14

Hallo Zusammen !

Jetzt war ich neulich mit meinem XR2i 1,8 16V auf dem

Leistungsprüfstand und wollte mir die 96 KW ungefähr bestätigen lasse und was ist das Ergebnis ?

Laut Protokoll habe ich nur 82 KW, also, ca. 30 PS weniger.

Der Prüfer kann sich das auch nicht erklären und meinte, ich

solle nochmal nach >Ford und die Elektronik o.ä. überprüfen lassen.....

Er meinte, daß es evtl. an dem Luftmengenmesser liegen könnte, bzw. an der ELektronik in dem kl. schwarzen Kästchen.

Hat jemand schonmal die Erfahrung machen müssen ?

Kann es an dem Mengenmesser liegen ?

Teilt mir bitte Eure Erfahrung mit.

MfG

bayer04lev

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12 Antworten

leistungsverlust

 

kommst du aus lev..denn in köln ist ein spezi der fährt nen fiesta 1,8 16v,will nicht lügen so um 160ps.er schafft auch bei ford.wäre für dich ja ein katzensprung.der könnte dir mehr praktische tips geben als hier jetzt trockene theorie

Themenstarteram 22. Mai 2002 um 20:01

@Escort S1

Hi,

danke für Deine Hilfe. Hmmmm, klar wäre interessiert.

Will den Kollegen aber nicht nerven...aber fragen kann ja nix schaden.

Achso, nein ich komme nich aus Lev, arbeite nur in Lev.

Aber ist ja egal..

Ciao

leistung

 

ein versuch ist es wert,kann dich ja auch nerven.hast du nur nee leistungsmessung gemacht,oder gleich mit einer vollast co messung und zündkurve.die adresse ist vom leo ,bestell im mal schöne grüße von einem, beklopften turboschrauber und frag in dann ob er einen kontakt zu seinem fiesta kumpel herstellen kann.wenn ich den leo im netz treffen warne ich ihn schon mal vor.die adresse Igeraci@web.de

viel erfolg

Themenstarteram 24. Mai 2002 um 7:24

hi,

also ich habe das ganze beim ADAC gemacht, denke die

sind seriös....

Also er hat zweimal geschaltet und im 5. mit vollgas bis zur

eingetragenen geschwindigkeit beschleunigt.

also ein normalen leistungstest,ohne drehmoment und co bzw. zündungstest.ohne diese anderen daten kannst du auch leider nicht sehen ob er zu mager läuft oder die zündkurve nicht o.k. ist

Themenstarteram 26. Mai 2002 um 20:49

@Escort S1

Danke für die Infos. Ich war in der zwischenzeit

mit einem anderen auto da. bei dem verlief der Test

ohne probleme, habe sogar 2 kw mehr als eingetragen...

aber man hatte sich mit mir darüber noch einmal unterhalten.

man gibt mir sogar die möglichkeite einen zweiten test zu

machen. ist doch wenigestens was. vielleicht mit demselben

tester, der mein zweites auto überprüft hat. vielleicht hat

der erste prüfer ja einen fehler gemacht, aber das schließ ich aus. er sagte mir das er bei den anderen autos, die nach mir gekommen sind, penibel aufgepasst hat. kann ja auch

sein das justamente die anlage einen schaden bekommen hat und so der fehler enstand...naja schauen wir mal was

der zweite test mit meinem 1. auto bringt.

ciao

bayer04lev

leistungstest

 

aber mal eine dumme frage,hast du denn wagen gebraucht gekauft?oder kannst du auch 100% sagen das da nicht schon rumgebastelt wurde.das schon aus kostengründen mal teile von der motorisierung der 105 ps reingekommen ist und deswegen die abweichung in der leistung kommt

Holla,

war es evt. nass an dem Tag der Leistungsprüfung ? Als ich mal bei leichter nässe da war ging das mit dem Testen nicht zu viel schlupf auf der rolle gehabt ....

 

Gruß Sascha

Themenstarteram 28. Mai 2002 um 8:54

@Escort S1

Ich habe den Wagen gebraucht gekauft. Kann natürlich jetzt nicht 100%ig sagen, daß an dem Wagen nicht rumgebastelt wurde. der luftmengenmesser ist es definitiv nicht, den habe ich schon kontrolliert. die nummer mit einem neuteil ist laut

mitarbeiter aus der teile&zubehoerabteilung von ford identisch.

Aber ich suche mal weiter.

@SpeEEDLovA42

An dem Tag war es tatsächlich nass. Der ADAC-Mann hat

jedoch die Reifen auf der Rolle zuvor trocken gefahren. Ausserdem hat er noch durch einen Umrechnungsfaktor

den Luftdruck usw. in den Wert schon einberechnet.

Aber ich fahre am Freitag nochma hin. Bin mal gespannt was dann ist. Ich hoffe das ist dann trocken. Auisserdem habe ich

noch einen anderen Termin bei einer anderen Fa. zum Leistungsmessen, da warte ich auch nochma ab..

am 1. Juni 2002 um 9:01

Was war denn das für eine Rolle?

 

Höhöhö, jaja das Problem kenne ich.......

Auch wenn jetzt alle schreien: KW ist KW da gibts nix dran zu rücken, aber es gibt durchaus Differenzen in der Leistungsanzeige von Hersteller zu Hersteller.

Mal ein Beispiel mit meinem Cossie:

Bosch LPS002:238,2KW

MAHA :252,3KW

am gleichen Tag, gleiche Witterung.

Dazu kann ich nur sagen, das der Bediener sich zu 100% mit den gegebenheiten seiner Anlage auskennen muss.

Soll heissen: Ich weiss auch welche Knöpfe ich an einer Bosch Anlage drücken muss um einen KW wert angezeigt zu bekommen.......... OB DER DANN ALLERDINGS RICHTIG IST, STEHT AUF EINEM ANDEREN BLATT.

 

P.S.: Fahr mal nach VGS Köln...... da kannst du dir relativ sicher sein profis an deinem Auto zu haben

Übrigens wird die Leistung niemals im 5. gemessen........

Ach ja: das mit der feuchten witterung, sprich feuchte Luft hat eher was mit dem maximal möglichen Ladungsvolumen zu tun. Da Kalte Luft ein bei gleicher Menge ein kleineres Volumen im Zylinder einnimmt, ergo: kann die zylinderfüllung mit kalter Luft über das nominelle Zylindervolumen hinausgehen= mehr power......

Themenstarteram 1. Juni 2002 um 11:19

@coscast

Hatte mich ja mit dem 5.Gang auch etwas gewundert.

Aber kommt wohl auch ein bischen drauf an, ob es sich

dabei um einen Schon/Spargang oder einen Beschleunigungsgang handelt. Und das ist bei dem Auto definitv ein Beschleunigungsgang.

Aber ob es an der Anlage liegt muß ich zunächst einmal

bezweifel, da ich, wie weiter oben beschrieben, ja mit einem anderen Auto noch da war, und hier stimmte der Wert bzw.

Es gab eine Abweichung von +2 KW.

Aber egal, hatte mich wie gesagt auch gewundert. Danke für den Tip mit VGS. Werde ich mal im Auge behalten.

Themenstarteram 1. Juni 2002 um 16:51

Ach nowas..

Nebenbei möchte ich wissen, ob ich den korrekten Motor eingebaut habe. Weiß jemand, wo an dem XR2i16V 1,8 die

Kotorblocknummer bzw. Motorkennziffer oder wie die jetzt heißt eingeschlagen ist ? Und woran ´kann ich erkenne ob der Motor zum Fz gehört ? Ich habe gehört, daß die letzten beiden Ziffern mit der Fahrgestellnr. übereinstimmen müssen ? Stimmt das ?

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