leistungsloch ausgleichen

Opel Combo B

hallo,
kann ich mein leistungsloch was jetzt im unteren drehzahl bereich ist wegen der scharfen nockenwelle durch vergrösserung der einlasskanäle zylinderkopf und ansaugbrücke wieder ausgleichen??

64 Antworten

der block ist der selbe
also hat der dann die vollen 101 ps

ich bezweifel dass es der selbe ist 😁

naja, die kolbenbodenform wird eine andere sein. kann mir nicht vorstellen dass es gleich sein soll. der x16sz is doch ein zentraleinspritzer oder?

wenns nen single point spritze is dann brauchste noch ne neue innenliegende spritpumpe von den multipoint dingern (um 3 bar wie man mich hier aufgeklärt hat 🙂)

und wenn du vorher nen nz motor drin hattest und keinen c14nz hattest passen auch ohne umzufriemeln die spritleitungen!

Also ne andere Spritpumpe wirst du dann allemal brauchen da die Multipoint 3 bar braucht und du müßtest um die 0,7 haben. Gibbet aber in jeden Corsa 16v und dem 1.0 12v oder halt die vom c14se. Sind alles die gleichen.

oder von sonstwoher
die innenliegenden pumpen sind fast immer passend

Ähnliche Themen

moment mal...ich geb also 3000 euro aus für 110 ps (von 75 auf 110) und ich kann den kopf vom alten 8V nehmen mit multipoint+dickere spritpumpe und ich hab schon so 101 PS?

oder kriegsch dann wieder megga wegen abganorm? habn X16SZR drin

Wer gibt den 3000EUR fürn c16se aus?Oder wie soll ich das verstehen!
Also normalerweise brauchst du: Spritpumpe, Steuergerät, kompletter Kopf mit Ansaugbrücke + Nocke und dann sollte es gehen, aber darüber wird oft gesrtitten ob das dann wirklicha auch die 101PS bringen!
Und Abgasnorm ist dann normal auf E2, also nix im Astra G ohne KLR.

ich habe ne sprit pumpe vom 2l 16v habe hier auch noch so einen motor am hof sthen nur keine kohle für einbau^^
wieso soll der block net der selbe sein?

weiss keiner mehr über den block unterschied x16sz und c16se?

@ Hollowman

X16SZ
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Multec SZ

C16SEI
Bohrung (mm): 79,0
Hub (mm): 81,5
Volumen (cm³): 1598
Verdichtung: 10,0 : 1
Motormanagement: Bosch Motronic M 1.5

Verdichtung, Bohrung und Hub scheinen gleich zu sein. Insofern könnte es schon der gleiche Kurbeltrieb/Block sein. Sicher bin ich mir nicht, es wäre möglich dass der C16SEI noch andere Kolben hat. Das kann auch nochmal was ausmachen bezüglich Verdichtung und Brennraum...

Hab ich das denn richtig verstanden ? Du hast dir nen C16SEI Kopf geholt, samt Einspritzung ?
Die EinzelEinspritzung macht gegenüber den Zentraleinspritzung natürlich am meisten aus. Es wäre möglich dass du dann noch den Benzindruckregler vom C16Se brauchst, da der vom X16SZ evtl zu früh öffnet/weniger Druck bringt.
Ist nur die Frage ob du mit der Einzelspritze dann die Abgasnorm erreichst... und legal ists auch nicht was ohne Gutachten etc an der Spritze zu ändern. D3 wäre da nurnoch mit KLR drin...
Aber da du ja auch mit 100 watt Birnen rumkurvst ist dir das sicherlich eh egal ?!

der C16SE hat nur ne Verdichtung von 9,8:1, also etwas weniger. Könnte an einem leicht anderen Kopf liegen, was ich nicht glaube... oder an anderen Kolben, aber sei es drum. Wenn der Block tatsächlich gleich ist, und du mit C16SE Kopf + X16SZ Block auf eine ähnliche Verdichtung kommst, solltest du an die 100ps herankommen.

Nocken... ich würd die jetzigen einbauen, da es doch Sportnocken sind, oder ?
Die Gradzahl, also Öffnungslänge, sagt ja nciht alles aus. Zwar ist die Seriennocke vom C16SE schon recht sportlich "scharf", aber ne Sportnocke wird noch andere Steuerzeiten sowie einen anderen Hub haben.
Wäre demnach natürlich optimal wenn du die technischen Daten der Nocken kennen würdest. Ich denk aber mal dass die Sportnocken mehr Maximal PS bringen.

habe bj 95 und da war vorher ein c14nz drin

der c16se kopf ists den er hat.

c16se hat ne 282 einlass und 284 auslass also kann er seine 264 grad käsenocke gerade mal vergessen

und ja der c16se hat im vergleich zu c16nz, x16sz oder x16szr eine andre form des kolbenbodens.

allerdings dürfte sich das nur minimal auf die verdichtung auswirken. obs steigt oder sinkt, weiß ich net weil k.p. wie c16nz oder andre kolben aussehn.

achso ok, ich dacht er hätte ne 270 oder 280er Sportnocke...

bei ner humanen 264 kann man es sicherlich knicken, dann lieber die original Nocken ausm C16SE Kopf.

mal am rande, die grad zahl sagt en schiss über leistung oder ventilhub aus! der hub im OT sowie der maximal hub sin sehr entscheidend über leistung, die gradzahl im endeffekt auch, aber nich nur.

jo den ot hub und ventilhub wirste aber net wirklich finden. könnte höchstens mal die noche ausmessen.

aber frühestens in 1-3 wochen weil früher komm ich net mehr zu meinem guten stück.

so versteckt? alzheimer? *lach*

Deine Antwort