1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Leistungsgewicht: mehr PS oder weniger Gewicht?

Leistungsgewicht: mehr PS oder weniger Gewicht?

Ich habe mal eine Frage an die Fachleute. Im Slalom gibt es eine Klasseneinteilung nach Leistungsgewicht. Wenn ich nun in einer klasse bis 15 kg/PS starten möchte und ein Fahrzeug habe, welches bei knapp 16,4 KG/PS liegt, was macht da mehr Sinn, Gewicht abspecken oder die Leistung erhöhen?

Fahrzeug:

Golf II
53 KW bei 870 Kg = 16,42 KG/PS

1. Variante:

53 KW bei 800 KG = 15,09 KG/PS

2. Variante

58 KW bei 870 KG = 15 KG/PS

3. Variante:

eine Mischung aus beidem

Was macht aus eurer Erfahrung für Slalom/Clubslalom mehr Sinn?

danke für eure Tipps

34 Antworten

Nz gescheit abstimmen? Gib mal bei Google NZ + Abmagerungsproblem ein!
Der Motor magert bei Vollast ab und ein Motorschaden ist nur eine Frage der Zeit.
Und nur mit Nockenwelle und 3f Brücke wirst du noch nicht mal die 70PS erreichen....

KW Rennfahrwerk für einen Polo ab 4000€! Da ist allerdings auch der komplette Service dabei!

Mag sein, dass er obenrum etwas abmagert. Lambdatester hat von denen keiner drin.

Die gehen jedenfalls schon verdammt gut mit Nocke und Brücke. Und bisher haben die auch gehalten.
Ach ja, sind allerdings auf die Nocke abgestimmte Chips drin. Wird auch etwas ausmachen. Nen Prüfstand haben die noch nicht gesehen, aber die 70 PS sollten die denke ich schon haben.

70 PS ist noch gar nix für einen gemachten NZ. Meiner hat ca.85PS+ ohne gemachten Kopf! Nur Nocke und Brücke bringt fast gar nix. Das habe ich als erstes festgestellt. Als mein Kumpel seine Finger dran angelegt hatte habe ich den Motor nicht wiedererkannt. Soviel dazu.

Lambaanzeige kann man sich selber bauen und mit genauso einer hat mein Kollege den auch abgestimmt...

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Meiner hat ca.85PS+ ohne gemachten Kopf! Nur Nocke und Brücke bringt fast gar nix.

Naja, das will ich so mal nicht ausrücken, aber gut.

Stell mal bitte das Leistunggutachten rein, würde mir mal gerne den Leistungsverlauf ansehen wenn du über 85 PS mit Serienkopf aus dem NZ hast.
Kurbelwelle Serie?