ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leistungschweche-ausetzer x20xev

Leistungschweche-ausetzer x20xev

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 23:30

Ich fahre omega b ,2l 16v x20xev ,seid kurzem habe ich ernorme probleme mit der maschine ,im Leerlauf leuft die maschine sehr ruhig ,aber sobald ich auf höhere drehzahl muss, fängt das Motor an zu stoten hört sich an wie drei zylinder Takt, zündkerze defekt,oder zündkabel.Ich habe aus dem Grund die Sachen gewechselt-ohne Erfolg .

LL-regler ist auch neu,Nokenwelesensor auch . Bei Geschwindigkeiten Über 50kmh merke ich dass die Maschine für kurze zeit aussetz ,fühlt sich an wie bei beschedigung von Kerze oder Zündkabel-aber die Sachen sind neu .

bitte um Hilfe.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Auch Dir ein herzliches Willkommen im Omega/Senator-Forum.

am 8. Januar 2006 um 6:52

Hallo,

da hast Du ja schon ordentlich Geld ausgegeben, wenn Du all diese Teile, wie beschrieben, bereits getauscht hast. Hat das eine Werkstatt gemacht? Wegen diesem Problem? Dann solltest Du woanders hinfahren.

Jedenfalls klingt es nach Probleme mit der Zündung. Tritt das Problem permanent auf oder erst nach längerer Fahrt und dann nur beim Beschleunigen?

April

Hallo!

Hört sich auf jeden Fall nach Zündungsproblem an.

Wenn es also Kerzen und Kabel nicht waren, bleibt noch das Zündmodul. Das sitzt hinter dem Motor, vor der Spritzwand. Da kommen die Zündkabel raus.

Das Modul ist in einem Plastikgehäuse verbaut, welches bei Altersschwäche gern mal aufreißt und dann kommt natürlich Wasser rein (auch bedingt durch die "günstige" Einbaulage).

Kostet im Zubehör ca. 60 Euro, kann man selbst wechseln.

Gruß Matze

Re: Leistungschweche-ausetzer x20xev

 

So wars auch bei meiner Maschine.

Absolut ruhiger Leerlauf und völlig runder Lauf bei konstanter Drehzahl. Doch bei Beschleunigung bockig wie'n Maulesel.

Nach langem hin und her Zündspule gewechselt und Problem ist aus der Welt.

Gruß Leo

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 15:26

hallo,ich habe nach der Zundspule gesucht wo sitz die .

könnte eventuel meine Drehzahlgebersensor eine Make haben.

was diese zündmodul angeht,wie baue ich in ab könnte ich dis nicht trokenlegen und irgendwie abdichten.

 

Danke für eure Ratschläge

mfG.

Zitat:

Original geschrieben von irekkfilip

was diese zündmodul angeht,wie baue ich in ab könnte ich dis nicht trokenlegen und irgendwie abdichten.

 

Danke für eure Ratschläge

mfG.

Hallo irekkfilip.

Was möchtest Du am Zündmodul abdichten?

Gruß lagerleiter

P.S.: Wie sieht es denn mit Deinen Steuerzeiten aus?

Vielleicht muß Du die ja mal neu einstellen!

Bei meinem war mal eine Einspritzdüse kaputt. Solltest den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

 

Gruß Kalle

am 8. Januar 2006 um 16:28

kann aber auch der ansaugluft-themperatursensor sein. hatte meiner auch

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 18:37

Hallo,ich habe mir die Zündspule angeguckt -mit abdichten und es war eine dumme Idee .Ich lasse mein Steuergerät auslesen,aber danke trotzdem. Die Düse kann es auch nicht sein,weil beim Autogasbetrieb verhält sich die Maschine identisch.

Weiß Jemand wo ich ein Diagnosekabel bekomme,Omega b

oder Dongle.

 

mfG.Irekkfilip

Zitat:

Original geschrieben von lagerleiter

Hallo irekkfilip.

Was möchtest Du am Zündmodul abdichten?

Gruß lagerleiter

P.S.: Wie sieht es denn mit Deinen Steuerzeiten aus?

Vielleicht muß Du die ja mal neu einstellen!

----------------------------------------------------------------------

Kann man beim 2,0/16V die Steuerzeiten verändern/nachstellen ? Ich dachte immer das Zündmodul bekommt den Impuls vom Kurbelwellensensor, oder so ähnlich ?

am 4. November 2006 um 19:25

kann dieses Zündmodul auch anderweitig kaputt gehen, oder ist es solange dicht auch ganz??? Weil ich finde (natürlich) auch keinen Riss, aber dies Symptome sind die gleichen!

Es kann und ich kenne keine Möglichkeit es zu prüfen. Da bleibt nur der Tausch. Gott sie Dank sind die Zündmodule für den X20XEV bei ebay erschwinglich. Ich wäre allerdings vorsichtig, wenn der Verkäufer nur dieses eine Ersatzteil anbietet. Am besten aus einen Unfaller.

am 4. November 2006 um 21:00

habe eigentlich eine 1000km Tour vor, kann es Folgefehler geben ( sollte das Modul defekt sein ) ?? Die Lambdasonde habe ich heute getauscht... Kerzen und Kabel i.O.!!

Sind Zündmodule vom 1.8 auch ok??

Keine Ahnung, hängt wohl von den Ersatzteilnummern ab. Ich würde aber nur nach Zündmodule vom 2,0 schauen. Wenn es defekt ist, wird es sich gerade auf der langen Tour bemerkbar machen. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Siehe auch hier.

http://www.motor-talk.de/t1114187/f67/s/thread.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Leistungschweche-ausetzer x20xev