Leistungsabgabe
Ist die Leistungsabgabe in den verschiedenen Fahrmodi immer die gleiche bei full throttle oder ändert die sich je nach Einstellung?
Das Pedal verhalten ändert sich, dass merkt man ja sofort, doch ändert die die Gesammleistungsabgabe wirklich?
8 Antworten
Ich denke schon, dass sich auch die Leistungsabgabe in den verschiedenen Fahrmodi ändert.
Mal schnell vorbeihuschen im Efficiency-Modus geht bei meinem jedenfalls nicht so einfach, hingegen im Sport-Modus dies durchaus möglich ist.
Die Leistungsabgabe/Nennleistung ist in jedem Fahrmodus bei 100% gleich, nur die Kennlinie/das Ansprechverhalten ändert sich. Dadurch kann der Eindruck entstehen, man hätte weniger Leistung zur Verfügung, da in Efficient einfach die Spontanität fehlt.
Das Abrufen der 10 Sekunden Boost Leistung unterscheidet sich bei BMW je nach Modell/Baureihe, z.B. über Boost Schaltwippe, Sport Boost Modus, Launch Control etc...
Beim iX M60/M70 muss man z.B. unter MyMode Sport Boost auswählen, um die 10 Sek. Boost Leistung nutzen zu können, oder einen Launch Control Start hinlegen.
Der 40er hat aber doch keinen Boost?
Aber das deckt sich mit meiner Wahrnehmung. In efficient spricht der Wagen sehr zaghaft an, wenn man aber das Pedal durchtritt dann ist er genauso schnell. In Sport reagiert er halt sofort viel stärker.
Wobei ich bei höheren Geschwindigkeiten meine das Sport mehr Durchzug bietet als efficient.
Zitat:
@lookslike schrieb am 29. April 2025 um 23:07:23 Uhr:
Die Leistungsabgabe/Nennleistung ist in jedem Fahrmodus bei 100% gleich, nur die Kennlinie/das Ansprechverhalten ändert sich. Dadurch kann der Eindruck entstehen, man hätte weniger Leistung zur Verfügung, da in Efficient einfach die Spontanität fehlt.
Das Abrufen der 10 Sekunden Boost Leistung unterscheidet sich bei BMW je nach Modell/Baureihe, z.B. über Boost Schaltwippe, Sport Boost Modus, Launch Control etc...
Beim iX M60/M70 muss man z.B. unter MyMode Sport Boost auswählen, um die 10 Sek. Boost Leistung nutzen zu können, oder einen Launch Control Start hinlegen.
So etwa dachte ich es mir.
Im Sport Modus wird eben die vlle Leistung (bei full throttle) innert 0.1 Sekunden freigegeben und im Effizientmodus dauert es gefühlte 5 Sekunden (0.5 oder mehr Sekunden könnte es aber durchaus sein)
Mein M60 hat kein Boost Modus.
Der Sport Modus reicht dann für den Boost, einfach die Sportanzeigen einblenden, dann sieht man die Leistungsabgabe. Der 40er/50er hat den Boost natürlich nicht. Beim i4 M50 muss man z.B. explizit den Sport Boost anwählen. Der iX1 hat zusätzlich zum Sport Modus noch die Boost Schaltwippen. Einheitlich ist das bei BMW leider nicht, aber die Eingangsfrage sollte beantwortet sein.
In einem Satz:
Nur beim M60 hat man (automatisch) mehr Leistungsabgabe im Sportmodus (?)
und ja, danke für eure Beiträge
Also ich habe es eben auf der Bahn mal probiert. Bei 120 in efficient das Pedal durchgetreten und dann mal in Sport umgeschaltet. Man merkt null unterschied. Er ist also in allen Modi gleich.