Leistung von 4 Motion Drive
Ich bin gerade dabei mir einen Tiguan 2.0 140 PS evt. 4 Motion zu kaufen.
Hat jemand die Erfahrung gemacht das der 4 Motion Antrieb auf Kosten der Motorleistung geht.
Ich habe bisher nur einen 140 PS Automatik gefahren und fand diesen für 140 PS recht spritzig.
Da ich kurz vor meiner Kaufentscheidung stehe könntet Ihr mir hier sehr weiterhelfen.
Hippocampus.38
Beste Antwort im Thema
Vielleicht haben sie dir als Vorführwagen einen 2,0 TDI mit 170 PS gegeben, ohne dir das zu sagen, was natürlich unehrlich wäre. Dass Vorführwagen speziell selektiert oder gar gechippt sein könnten, halte ich für Unsinn.
Ähnliche Themen
13 Antworten
moin hippo,
das ist eine höchst subjektive sache.
du musst für dich entscheiden und am besten beides probe fahren.
unterschiede sind sicher vorhanden, 1. macht 4 motion den tiger etwas
schwerer und 2. muss man mehr bewegliche teile antreiben.
in wie weit das für dich relevant ist, kannst nur du entscheiden
willi
Hallo Hippocampus,
vergleichbare Daten findest Du im Prospekt. Die Angaben wurden unter Normbedingungen ermittelt.
Individuell gibt es immer wieder auch größere Abweichungen.
Grüsse
Didi
Moin!
Ich hatte im Mai 2011 einen vorFL Tiguan 2L TDI DSG mit angeblichen 140 PS zur Probe vom Autohaus für 24 Std.
Der Tiguan fühlte sich wirklich auch sehr tempramentvoll an. Als ich dann im Dezember 2011 meinen Tiguan 2L TDI DSG bekam, dachte ich erst ich hätte ne Luftpumpe im Vergleich zu dem Vorführ-Tiguan des Autohauses bekommen.
Mein Verdacht geht fast dahin, das die Vorführwagen der Autohäuser selektiert, wenn nicht sogar gechippt sind, um den Käufer zum Kauf zu bewegen....
Also nicht enttäuscht sein, wenn dein zukünftiger 2l TDI DSG Tiger am Ende doch nicht so spritzig ist wie der Vorfürwagen vom Autohaus....
Vielleicht haben sie dir als Vorführwagen einen 2,0 TDI mit 170 PS gegeben, ohne dir das zu sagen, was natürlich unehrlich wäre. Dass Vorführwagen speziell selektiert oder gar gechippt sein könnten, halte ich für Unsinn.
Wenn Du passionierter Fronttriebsfahrer, oder meinetwegen auch Heckgetrieben, bist, und den Allrad nicht brauchst, weil Du nicht in nem schneesicheren Gebiet wohnst, würd ich den Fronttriebler nehmen.
Vor allem wirkt sich das Allradsystem auf den Verbrauch aus...
Beste Grüße
p.s. wenn Dein Vorführer vercromte Auspuffenden (angeschweißte Endstücke)hatte, wars n 170er.....
Zitat:
Original geschrieben von 4x4fahrer
p.s. wenn Dein Vorführer vercromte Auspuffenden (angeschweißte Endstücke)hatte, wars n 170er.....
wenn der TDI Tiguan als Getriebe das DSG hatte, dann war es offiziell ein 140 PS. Aber das schließt nicht aus, dass die Werkstatt "nachgeholfen" hat.
Zur Frage:
durch 4motion gehen ca. 3-4% der Leistung im Antriebsstrang "verloren"; hinzu kommen die ca. 100kg Mehrgewicht, die sich beim Beschleunigen bemerkbar machen. Der Fronttriebler wirkt "spritziger" ggü. dem 4motion.
Zitat:
Original geschrieben von Passattester
durch 4motion gehen ca. 3-4% der Leistung im Antriebsstrang "verloren";
Ich würde beim Allrad eher 15-20% ansetzen, 3-4% sind sicher zuwenig!
Zitat:
Original geschrieben von ManniGT
Moin!Ich hatte im Mai 2011 einen vorFL Tiguan 2L TDI DSG mit angeblichen 140 PS zur Probe vom Autohaus für 24 Std.
....Der Tiguan fühlte sich wirklich auch sehr tempramentvoll ...
... Mein Verdacht geht fast dahin, das die Vorführwagen der Autohäuser selektiert, wenn nicht sogar gechippt sind, um den Käufer zum Kauf zu bewegen....
Hallo ManniGT!
Das glaubst du aber doch wohl nicht ernsthaft!?! Gechippte Vorführfahrzeuge beim Händler, nur um Performance zu demonstrieren.
Mach mal eine Probefahrt mit Front- und Allradantrieb im Schnee, dann merkst du den Spassunterschied pro 4Motion. Aber die Kaufentscheidung pro/contra musst du letztendlich auch selbst für dich entscheiden; ich habe meine Entscheidung pro 4Motion nie bereut.
Danke Euch allen vielmals für eure sehr hilfreichen Einwürfe,
ich denke ich werde doch mal einen probefahren.
Allerdings eilt es jetzt nicht mehr so, da ich von dem Händler erfahren habe, das sein Angebot, welches sich wirklich sehr gut angehört hat, ein Dummyangebot gewesen ist, welches jetzt zu diesen Konditionen bestellt werde könnte.
Da ich aber das Auto bis spätestens Ende Juli benötige, ist das keine Alternative.
Lieferzeit 5 bis 6 Monate.
Hat noch jemand einen Tip außer Mein Auto .de, wo ich günstig und schnell ein solches Auto her bekomme?
Motorenbezeichnung: 2.0 TDI BlueMotion Tech Sport & Style, 103 kW (140 PS),
4 Zylinder, Schalt. 6-Gang, Frontantrieb, 1.968 ccm, Kraftstoffverbrauch
innerorts: 6,3 außerorts: 4,8 kombiniert: 5,3 l/100 km Diesel, CO2-Emission
kombiniert: 139 g/km, Euro 5, Partikelfilter, Effizienzklasse: B...............................
? Tiguan, 5-türig
? Sport & Style BlueMotion Technology
? Deep Black Perleffekt
? Alcantara/Stoff "Milan" Titanschwarz
? 4 Leichtmetallräder "New Orleans" 7 J x 17, 235/55-Bereifung
? Ambientepaket .......................................................................................................
? Anhängevorrichtung schwenkbar ...........................................................................
? Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der
Gepäckraumklappe
? Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
? Fahrwerk sportlich abgestimmt ..............................................................................
? Gepäckraum-Wendematte .....................................................................................
? Gepäckraumboden herausnehmbar.......................................................................
? Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung ................................
? Lackierung perleffekt ..............................................................................................
? Navigationsfunktion RNS 315 (für RCD 310) .........................................................
? Panorama-Schiebedach
? ParkPilot
? Radiosystem "RCD 310" mit MP3-Wiedergabefunktion, für Navigationsfunktion
RNS 315
? Raucherausführung................................................................................................
? Spiegelpaket...........................................................................................................
? Textilfußmatten vorn und hinten
? Top-Paket...............................................................................................................
? Winterpaket ............................................................................................................
? Winterräder (zusätzlich): 4 Stahlräder 6,5x16", 215/65 (in Verbindung mit
Leichtmetallfelgen) ................................................................................................. EUR
Hippocampus.38
Zitat:
Original geschrieben von Hippocampus.38
Danke Euch allen vielmals für eure sehr hilfreichen Einwürfe,ich denke ich werde doch mal einen probefahren.
Allerdings eilt es jetzt nicht mehr so, da ich von dem Händler erfahren habe, das sein Angebot, welches sich wirklich sehr gut angehört hat, ein Dummyangebot gewesen ist, welches jetzt zu diesen Konditionen bestellt werde könnte.
Da ich aber das Auto bis spätestens Ende Juli benötige, ist das keine Alternative.
Lieferzeit 5 bis 6 Monate.Hat noch jemand einen Tip außer Mein Auto .de, wo ich günstig und schnell ein solches Auto her bekomme?
Motorenbezeichnung: 2.0 TDI BlueMotion Tech Sport & Style, 103 kW (140 PS),
4 Zylinder, Schalt. 6-Gang, Frontantrieb, 1.968 ccm, Kraftstoffverbrauch
innerorts: 6,3 außerorts: 4,8 kombiniert: 5,3 l/100 km Diesel, CO2-Emission
kombiniert: 139 g/km, Euro 5, Partikelfilter, Effizienzklasse: B...............................
? Tiguan, 5-türig
? Sport & Style BlueMotion Technology
? Deep Black Perleffekt
? Alcantara/Stoff "Milan" Titanschwarz
? 4 Leichtmetallräder "New Orleans" 7 J x 17, 235/55-Bereifung
? Ambientepaket .......................................................................................................
? Anhängevorrichtung schwenkbar ...........................................................................
? Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der
Gepäckraumklappe
? Entfall der Schriftzüge für die Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
? Fahrwerk sportlich abgestimmt ..............................................................................
? Gepäckraum-Wendematte .....................................................................................
? Gepäckraumboden herausnehmbar.......................................................................
? Klimaanlage "Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung ................................
? Lackierung perleffekt ..............................................................................................
? Navigationsfunktion RNS 315 (für RCD 310) .........................................................
? Panorama-Schiebedach
? ParkPilot
? Radiosystem "RCD 310" mit MP3-Wiedergabefunktion, für Navigationsfunktion
RNS 315
? Raucherausführung................................................................................................
? Spiegelpaket...........................................................................................................
? Textilfußmatten vorn und hinten
? Top-Paket...............................................................................................................
? Winterpaket ............................................................................................................
? Winterräder (zusätzlich): 4 Stahlräder 6,5x16", 215/65 (in Verbindung mit
Leichtmetallfelgen) ................................................................................................. EURHippocampus.38
Hallo Hippocampus.38!
Sollen diese vielen "?" bedeuten, dass du dafür Kommentare erwartest?
Selbst ist der Konfigurator, nicht unbedingt die Meinug der Forumsaktivisten.
Zitat:
Original geschrieben von ever4
Ich würde beim Allrad eher 15-20% ansetzen, 3-4% sind sicher zuwenig!Zitat:
durch 4motion gehen ca. 3-4% der Leistung im Antriebsstrang "verloren";
Die gefühlten 15% bis 20% gelten, wenn das Mehrgewicht beim Beschleunigen berücksichtigt werden.
Die o.g. 3-4% gelten rein für den mech. Leistungsverlust im Antriebsstrang (also zgzgl. zum Mehrgewicht). Bei 103 kW sind das ca. 3-4 kW Reibleistung!! (Bei 15 bis 20 kW Reibleistung müsste man extra eine Kühlung im Antriebsstrang einbauen, damit das Auto nicht von unten irgendwann glüht.)
Zitat:
(Bei 15 bis 20 kW Reibleistung müsste man extra eine Kühlung im Antriebsstrang einbauen, damit das Auto nicht von unten irgendwann glüht.)
Da reibt nix, da gehts nur um die drehende Masse!
Informiere dich einaml über das Thema Schleppleistung, in der Regel schaut das am Prüfstand so aus:
Heckantrieb 12 %
Frontantrieb 8 %
Bei Allrad 15-20% je nach Antriebstechnik.
Nein das war nicht die Frage !
Ich wollte in diesem Fall euch nur meine Wunschausstattung mitteilen.
Die Fragezeichen habe ich aus Versehen mit hinein kopiert.
Hippocampus.38