ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Leistung und Tempomat/GRA weg

Leistung und Tempomat/GRA weg

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 31. Mai 2011 um 9:21

Hallo,

habe seit Anfang März meinen Variant Highline 2.0 TDI 125 kW Handschalter und habe derzeit gute 10.000 km runter.

Vergangene Woche hatte ich tagsüber für ca. 14 Stunden in einer Tiefgarage geparkt und bemerkte beim Start abends sofort, dass keine übliche Leistung vorhanden war. Beschleunigung war nur sehr sehr zäh vorhanden und später auf der Autobahn nur max. 120 km/h möglich. Zusätzlich war die GRA außer Funktion, d.h. ich konnte sie einschalten und die Geschwindigkeit verändern, jedoch nicht aktivieren, die Anzeige wurde nicht grün. Ich brauchte an diesem Abend zum Glück nur etwa 20 km fahren.

Ich habe auf der Rückfahrt immer mal wieder angehalten, Motor abgestellt und neu gestartet - keine Änderung. Erst am nächsten Morgen war alles wieder normal. Bin gleich zum Freundlichen gefahren, der auch meinte, dass da zwischen der fehlenden Leistung und Tempomatausfall ein Zusammenhang bestehen müsste. Im Fehlerspeicher war aber nichts zu finden. Auch sonst nur Schulterzucken.

Am Wochenende trat das Phänomen erneut auf, nun aber während der Fahrt und nur für etwa 10 Sekunden.

Das mit dem Leistungseinbruch kannte ich schon vom Multivan, allerdings erst bei über 120.000 km. Damals war nach einem Neustart auch erst mal wieder Ruhe. Der Turbolader musste dann seinerzeit aber getauscht werden

Hat jemand eine Idee hierzu ?!

Torsten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnte sein, dass das Notprogramm des Motors gegriffen hatte?

Das müsste dann aber im Fehlerspeicher zu sehen sein

Themenstarteram 31. Mai 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von autis

Könnte sein, dass das Notprogramm des Motors gegriffen hatte?

Das müsste dann aber im Fehlerspeicher zu sehen sein

Stimmt, könnte man vermuten. Der Speicher aber war sauber.

Auch hat die MFA nichts gemeldet und auch keine Kontrolllampe hat geleuchtet.

Hallo, ich hatte vor längerer Zeit ein ähnliches Problem (2.0 140ps TDI Handgeschaltet)

Ab dem Starten hatte der Motor überhaupt keine Leistung (Notlaufprogramm) jedoch keine Fehlermeldung im Display (km stand ca. 1700) . Habe dann das Auto ausgemacht und wieder neu gestartet und alles war gut. Bin dann nach ein paar Tage zur Werkstatt und hab es denen geschildert. Sie haben dann en Fehlerspeicher ausgelesen war aber auch nichts hinterlegt. Also weiterfahren und beobachten. Nach ca. 1500 km wieder das gleiche Problem (km stand ca. 3200) bin direkt in die Werkstatt gefahren ohne das Auto ausgemacht zu haben damit sie es diemal selbst sehen. Probefahrt gemacht und dann wieder Fehlerspeicher ausglesen. Natürlich wieder kein Fehler zu finden. Haben dann den Motor ausgewertet und die Daten mit KmStand zu VW geschickt und die meinten ich soll erstmal weiterfahren und wenn es wieder auftritt, wieder Motor auslesen und die Daten zu VW schicken. Erst dann könnten sie es bestätigen ob es der Dieselpartikelfilter ist. Sie vermuten dass, wenn das Auto den Dieselpartikelfilter regeneriert, dass das Auto dann ins Notlaufprogramm fällt. Sollte es das sein ist es ein Softwareproblem. Aber immoment ist seit ca. 1500 km Ruhe

am 1. Juli 2011 um 7:14

Hallo,

meine Frau hatte mit unserem Passat Variant HL 170 PS TDI DSG bei rund 3500 km das gleiche Problem. Von jetzt auf gleich keine Leistung mehr, beim Tempomat konnte die Geschwindigkeit gewählt aber nicht gesetzt werden (Geschwindigkeitsanzeige in der MFA+ [meiner gehört zu denen, die als HL keine Premium MFA bekommen haben] bleibt die Zahl klein). Anruf von meiner Frau: "was soll ich machen" -sie war dann schon Zuhause, meine Antwort: stehen lassen. Als ich eine Stunde später nach Fehlermeldungen im Display geschaut habe und danach eine Probefahrt gemacht habe war alles OK.

Scheint dann mal wieder ein neues Problem bei VW zu sein, ich hatte gedacht, dass das mit dem neuen besser wird. (Mein alter 2008er Passat Variant HL 170 PS TDI PD DSG hatte 3 neue Getriebe, 2x Getriebemechatronik –ruckelte bis zum letzen Tag weiter, alle 10.000 km die Düsen verkokt, verschiedene Einspritzdüsen getauscht, sämtliche Abgassensoren nacheinander getauscht – bin andauernd im Notbetrieb gefahren, tolle Geschichte wenn man gerade einen LKW überholt und keine Leistung mehr da ist, Heizungssteuerklappe getauscht, Hupe getauscht und noch die ein oder andere Kleinigkeit, das bei einer Laufleistung von 70.000 km)

Bitte haltet mich auf dem laufenden.

Gruß

Hallo,

ich hatte das Problem mit meinem 170 DSG (2500 km Stand) auch gerade. Auf einer Kurzstrecke von 5 km konnte ich nur sehr zäh beschleunigen. Ich vermute das Auto wäre nicht schneller als 120 km/h geworden. Bei Kickdown hat er zwar in den 3. runtergeschaltet, die Beschleunigung wurde aber nicht besser. Habe das Auto dann abgestellt, Zündung aus und 5 min gewartet. Danach wieder alles ok.

Hat jemand deswegen in der Werkstatt eine Lösung bekommen?

Ausfall des Lenksäulensteuergerätes / GRA.

Gibbet TPI zu, müsst Ihr zum Froindlichen, den Krempel flashen lassen.

ISt eigentlich ganz "normal"dass das Tempomat sich auch abschaltet und eigentlich sollte die Klima wenn der Motor im Notlauf ist auch nicht funzen.Wie schon gesagt wurde ist eine Schutzabschaltung vom Motormanagment.

Hallo zusammen,

ich würde gern dieses Thema wieder aufleben lassen und Erfahrungen austauschen. Mein Passat hat die gleiche Macke. Auf der Autobahn konnte ich nur 40km/h bei max. 3000 U fahren. Kickdown beim DSG war ein Griff ins Leere.

Nachdem ich die Mobilitätsgarantie und den Freundlichen bekniet habe, stehe ich immer noch unwissend da. Fehlerspeicher war leer, Probefahrt mit dem Freundlichen war okay und die noch freundlicheren Kollegen aus WOB sagen, es könnte vlt. am Ladedruck liegen. Ich solle das jetzt mal 14 Tage beobachten und sofort melden, wenn es wieder auftritt. 14 Tage? So lange bleibt mein Fehlerticket offen, bevor es von denen geschlossen wird.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte? ...oder eine Lösung??? Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Zitat:

Original geschrieben von Goldy_11

Hallo,

......................

Hat jemand eine Idee hierzu ?!

Torsten

Könnte Dir das

Update aus diesem Beitrag "

Eingeschränkte Fahrleistungen" helfen ?

Brauche Hilfe.

Mein Onkel sein Passat B7 2,0L TDI dreht nicht mehr als 2500 Umdrehungen, und beschleunigt als hätte er 20 PS. Und der Tempomat geht nicht.

Kontrolllampe leuchtete keine auf. Passiert ist das, als wir vom Baumarkt heimgefahren sind.

Kann man so noch zum Autohaus fahren (35km)?

Bitte eure Hilfe.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von LingLing88

Brauche Hilfe.

Mein Onkel sein Passat B7 2,0L TDI dreht nicht mehr als 2500 Umdrehungen, und beschleunigt als hätte er 20 PS. Und der Tempomat geht nicht.

Kontrolllampe leuchtete keine auf. Passiert ist das, als wir vom Baumarkt heimgefahren sind.

Kann man so noch zum Autohaus fahren (35km)?

Bitte eure Hilfe.

MfG

Solange ihr das Motto aus Deiner Signatur nicht umsetzt, ist das kein Problem. Dafür ist das Notlaufprogramm ja da.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Zitat:

Original geschrieben von LingLing88

Brauche Hilfe.

Mein Onkel sein Passat B7 2,0L TDI dreht nicht mehr als 2500 Umdrehungen, und beschleunigt als hätte er 20 PS. Und der Tempomat geht nicht.

Kontrolllampe leuchtete keine auf. Passiert ist das, als wir vom Baumarkt heimgefahren sind.

Kann man so noch zum Autohaus fahren (35km)?

Bitte eure Hilfe.

MfG

Solange ihr das Motto aus Deiner Signatur nicht umsetzt, ist das kein Problem. Dafür ist das Notlaufprogramm ja da.

Nein das wenden wir nicht an, was in meiner Signatur steht. Das hab ich von JP. Der fährt ja Benziner.

MfG

Hast Du mal einen Zündungswechsel probiert??Wenn er im Notlauf wäre dann sollte das erstmal helfen bis der Fehler wieder im MSG gesetzt wird.Natürlich nur wenn es kein statischer Fehler ist der den Notlauf permanent drin lässt..

Moin,

ist hier nochmal was Weiteres passiert?

mein Passaratie, Bj 12/11, nun 155.000km, 140PS HS (Motor CFFB) hat dieses Phänomen nun mehrmals gebracht.

Auch heute morgen. Motor an, wenig Leistung. An der Ampel beim Losfahren säuft der fast ab, weil er nicht in die Hufe kommt.

Es fühlt sich an, als wäre er ein 50 PS Saugdiesel mit Anhänger.

Autobahn auf dem Weg zur Arbeit ging nicht mehr als 120 km/h, bei Vollgas im 5ten Gang, dann in den 6ten Gang geschaltet.

Was mich zudem wunderte, die Ganganzeige schlug vor in den 5ten gang zu wechseln, dies getan, schlug sie vor in den 4ten Gang zu wechseln. Dann bei 120km/h und 3000 Umdr./Min. trotzdem überhaupt keine Leistung.

An die nächste Raststätte ran, Motor aus, etwas gewartet. Motor an, wieder alles normal.

Da es nun aber immer öfter vorkommt mache ich mir etwas Sorgen, woran es liegen könnte...

LG

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen