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Leistung und Gemischaufbereitung

Hallo Gasfahrer,

ich hab mal eine generelle Frage zu Gasanlagen und deren Leistung bzw. dem Leistungsverlust auf Gas.

Ich fahre seit einem Monat einen BMW E39 528i mit einer KME Gasanlage (2009 vor ca 85.000km von irgendeinem Vorbesitzer verbaut)

Was passiert den Leistungstechnisch, wenn die Gasanlage zu fett bzw. zu mager läuft?
Gibt es in beiden Fällen einen Leistungsverlust?

Mir kommt der Leistungsverlust nämlich gefühlt etwas hoch vor... Auf Benzin schafft das Auto mit etwas Geduld 230kmh, auf Gas ist bei 210 bis 215kmh Schluss... (Eingetragen 229)

Manchmal kommt auf Gas auch ein kleines Leistungsloch, da fällt er unter 200 (nach längerem Gasgeben), welches aber nach kurzer Fahrt mit weniger Gas/Drehzal wieder normal wird...

Gleichzeitig wird im BC ein relativ niedriger Wert (heute 8,8l) angezeigt, der auf Benzin aber geschätzt mindestens 1 bis 1,5l höher liegen müsste.
Beim Tanken bin ich dann auf 13,5 und 14l (2 Tankfüllungen) gekommen...
War keine Sparsame Fahrt mit viel Beschleunigen und Abbremsen wegen Stau und Baustelle, aber Tempo zwischen 80 und 140 größtenteils, ganz selten mal schneller. Gesamt gefahren 500km Autobahn..

Hat jemand Tipps oder Vermutungen für mich?

Danke

Beste Antwort im Thema

Mit undicht hat das nichts zu tun. Die ist entweder lausig abgestimmt (Software-Unvermögen des Umrüsters), die Düsen sind nicht kalibriert (handwerkliches Unvermögen) und dosieren somit stark inhomogen (bei alten KME mit den billigen Valtek-Injektoren nicht das erste mal) oder die sind nie gewartet worden und Filter nebst Leitungen sind im Laufe der Zeit mit "Schlunz" versifft.

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisd273



Was passiert den Leistungstechnisch, wenn die Gasanlage zu fett bzw. zu mager läuft?
Gibt es in beiden Fällen einen Leistungsverlust?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von chrisd273


Mir kommt der Leistungsverlust nämlich gefühlt etwas hoch vor... Auf Benzin schafft das Auto mit etwas Geduld 230kmh, auf Gas ist bei 210 bis 215kmh Schluss... (Eingetragen 229)

Dürfte normal sein.

Zitat:

Original geschrieben von chrisd273



Gleichzeitig wird im BC ein relativ niedriger Wert (heute 8,8l) angezeigt, der auf Benzin aber geschätzt mindestens 1 bis 1,5l höher liegen müsste.

Benzin? Du meinst wohl Gas, aber Gas und Benzin sollten denselben Verbrauchswert haben, ergo Adaptionen löschen, Verbrauchsanzeige im BC resetten, 300 Kilometer auf Benzin abspulen und dann das Ganze von vorne auf Gas. Sind die Werte identisch, besteht eher kein Handlungsbedarf.

Der BC zeigt ja immer den Verbrauch auf Benzin an, egal mit was ich fahre. Fahre ich auf Benzin zeigt er ein bischen zu wenig an (5 bis 10%) aber das ist normal, hab keinen Korrekturfaktor eingestellt.

Fahre ich auf Gas geigt der BC immer 1 bis 2 l weniger an als bei Vergleichbarer Fahrt auf Benzin...
Den Verbrauch auf Gas finde ich reltiv hoch... nicht sehr schlimm, aber das sollte besser gehen...

Andere Fahren das Auto mit 11 bis 13l Gas, bei mir sind 12 bis 15,5l bei gemischter Fahrweise. Auf <benzin ist der Verbrauch in Ordnung...

Deswegen die Vermutung, dass er etwas zu fett läuft...

Oder könnte das auch an alten Zündkerzen liegen?

oder eine andere Vermutung...

Die Gasleitungen waren etwas spröde und haben leicht Gas verloren... Dadurch müsste doch das Gemisch als zu mager erkannt und angefettet werden, oder?

das könnte dann in schlechten Adaptionswerten resultieren mit einem zu fetten Gemisch, nachdem jetzt wieder alles dicht ist, aber trotzdem noch zuviel eingespritzt wird...

kann das sein?
Wenn ja, was tu ich dagegen?

Wenn dein BC im Gasbetrieb weniger anzeigt wie im Benzinbetrieb, dann muss sein Motorsteuergerät die Einspritzzeiten nach UNTEN korrigiert haben. Und das passiert eigentlich nur, wenn die Anlage jeden Tropfen Benzin mit der entsprechenden Menge Gas plus X ersetzt, also zu fett justiert ist.

Eine Leistungseinbuße obenrum ist immer übel. echte 230 zu echten 215 km/h sind (215/230)^3 und damit nur 80% dessen, was er unter Benzin noch bringt. Das deutet auf eine ziemlich beschissene Gemischbildung hin und das ist inakzeptabel.

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der bc zeigt doch niemals den korrekten gas verbrauch an?!

ich fahre mit 7,6litern auf hundert. bc zeigt schon immer nen liter weniger

mit wieviel umin rammelst du denn mit vollgas über die bahn mit gas

Zitat:

Original geschrieben von Droll84


der bc zeigt doch niemals den korrekten gas verbrauch an?!

ich fahre mit 7,6litern auf hundert. bc zeigt schon immer nen liter weniger

mit wieviel umin rammelst du denn mit vollgas über die bahn mit gas

Mit welchem Auto?

Ich fahr Automatik und Typische Reisegeschwindigkeit ist 140 bis 180kmh, teilweise wenn frei auch mal 200...
Da wär auf Benzin 10 bis 12 l im Normalen Bereich...

Zitat:

Original geschrieben von GaryK


Wenn dein BC im Gasbetrieb weniger anzeigt wie im Benzinbetrieb, dann muss sein Motorsteuergerät die Einspritzzeiten nach UNTEN korrigiert haben. Und das passiert eigentlich nur, wenn die Anlage jeden Tropfen Benzin mit der entsprechenden Menge Gas plus X ersetzt, also zu fett justiert ist.

Eine Leistungseinbuße obenrum ist immer übel. echte 230 zu echten 215 km/h sind (215/230)^3 und damit nur 80% dessen, was er unter Benzin noch bringt. Das deutet auf eine ziemlich beschissene Gemischbildung hin und das ist inakzeptabel.

Das würde sich doch mit meiner Vermutung decken, oder?

Anlage ist undicht, verliert also Gas, womit das Gemisch zu mager ist...
Das Steuergerät passt an und es wird mehr Gas eingespritzt...

Über die Zeit passen sich die Adaptionswerte an ein falsches Gemisch an.
Gasanlage ist wieder dicht, aber die schlechten Adaptionswerte bleiben...

Dadurch erhöhter Verbrauch bei geringerer Leistung...

Oder liege ich falsch... Ich hatte zwischdrinn mal 100km auf Benzin gefahren (oder eher getreten bis maximum) und danach hatte ich das Gefühl, dass der Verbrauch (Momentanverbrauch) niedriger war... hielt aber nur ganz kurz an, damals war die Anlage auch noch (unbemerkt) undicht...

Mit undicht hat das nichts zu tun. Die ist entweder lausig abgestimmt (Software-Unvermögen des Umrüsters), die Düsen sind nicht kalibriert (handwerkliches Unvermögen) und dosieren somit stark inhomogen (bei alten KME mit den billigen Valtek-Injektoren nicht das erste mal) oder die sind nie gewartet worden und Filter nebst Leitungen sind im Laufe der Zeit mit "Schlunz" versifft.

Also das die Anlage undicht war ist eine Tatsache. Irgendwann war der Gasgeruch ganz deutlich, woraufhin ich einige Schläuche erneuert hab. Der Gasgeruch ist nun auch weg.

Filterwechsel kann gut sein, hab das Auto ja erst seit 4 Wochen...
Wo bekomme ich denn die Filter am Besten her?

Die Umrüster in meiner Nähe, haben keine KME im Angebot und bei Ebay bin ich etwas skeptisch...

Der Gasfilter hat einen Eingang und zwei Ausgänge (jeweils Zylinder 1bis 3 und Zylinder 4 bis 6)
Flüssigfilter ist wohl im Verdampfer, das würd ich direkt den Umrüster machen lassen.

Bin für Empfehlungen für vernünftige Umrüster dankbar (Raum Nürnberg oder München) die sich mit der KME gut auskennen

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